M4 F82 S55 Auslassnockenwelle Bewertung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin an alle!

    Ich habe das beim S55 bekannte Auslassnockenwellen tickern im kalten Zustand. Nockenwelle wurde von BMW ausgebaut und haben mir Bilder geschickt.

    Wenn Verschleiß / Beschädigung zu sehen wäre, könnte die Garantie greifen, ansonsten müsste ich die Puma Maßnahme selbst übernehmen. Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir anhand der Bilder sagen, ob die Nockenwelle und Lagerbox gut genug sind um nur neu auszurichten und zu fixieren?


    Fahrzeug hat 27.000Km gelaufen Bj 2016.

    Würde mich über eure Antworten freuen!

    Grüße

    Dario

  • Hey Dario,


    die Bilder sind für mich leider zu klein um was konkretes zu sagen! Mann sieht auf jedenfall bei der Nockenwelle das die gebrauchspuhren hat, sieht aber nicht extrem aus! So wie du das schilderst, wird BMW nichts übernehmen!

    Normalerweise sollte man keinen BMW mehr kaufen wenn sich BMW immer so anstellt! Bei einem 20000€ Auto wäre das in Ordnung aber wenn BMW schon scheisse bei der Produktion baut und dann 100000€ verlangt sollte das auch anstandslos von BMW übernommen werden! Es ist in jedemfall eine Frechheit!

  • Ja das sehe ich genau wie du, echt eine Frechheit!

    Ich habe noch EuroPlus Garantie, die Kulanz wurde wegen dem Fahrzeugalter abgelehnt. Allerdings besteht Hoffnung bei der Garantie... Es ist Abnutzung erkennbar, daher sollte das ( hoffentlich ) übernommen werden. Hauptsächlich hatte ich gefragt, da ich bei nicht Übernahme von der Garantie gerne nur neu justieren und befestigen lassen würde. Da wollte ich mal nachforschen, ob die Teile dafür noch brauchbar sind, oder ob sich hier ein Motorschaden anbahnen würde.

  • Eine abgelehnte Kulanz bei einem 7 Jahre altem Fahrzeug ist zwar nicht schön aber mal ganz realistisch sollte das einen nicht wundern. Bei einem anderen deutschen Hersteller gehen die Motoren nach der Garantiezeit hoch und da bekommt man genau.....Nix!


    Die Nockenwellen und Lagergassen anhand von Bildern zu bewerten ist kaum machbar. Einlaufspuren haben gelaufenen Wellen immer aber ob das nun zuviel ist oder nicht macht man nicht per Ferndiagnose.

  • Das Alter ist zwar relevant aber bei 27000 Km ist der Motor für mich noch neuwertig und es ist bekannt das BMW beim Einbau die Nockenwelle nicht zentriert was diesen Fehler mit sich bringt! Wenn ich bei mir in der Firma sowas abliefern würde, dann würde ich auch ohne "Wenn und Aber" dazu stehen weil es mir immer wichtig ist das der Kunde zufrieden ist und wieder bei mir etwas bestellt. BMW ist leider nicht abhängig von uns S55 Fahrern, darum ist das für die auch egal! Es geht immer nur um Geld und BMW will jedes Jahr noch mehr Milliarden verdienen. Natürlich ist das bei allen deutschen Herstellern so. Wenn ich ins alter gekommen bin wo das sportliche fahren nicht mehr so wichtig ist, dann kauf ich mir definitiv kein deutsches Auto mehr!

    Wenn du den Dekel schon offen hast, dann würde ich mir auch gleich eine neue Nockenwelle einbauen! Deine sieht zwar gebraucht aus aber nicht kaputt laut Bilder. Wie Matthias geschrieben hat muss man das Prüfen.

  • Danke schon mal für eure Beiträge.

    Eine Frage hierzu habe ich noch.


    Wenn er z.B. über Nacht stand und ich dann nach dem Kaltstart losrolle, kommt genau nach dem ersten Schaltvorgang ein metallisches Knarzen und das Auto verzögert minimal.

    Das passiert immer nur ein mal danach erst wieder wenn er lange stand. Kann das mit der Auslassnockenwelle zusammenhängen?

  • Das ist sehr unwahrscheinlich.

    Meinst du mit dem ersten Schaltvorgang etwa, wenn das Getriebe das erste mal vom 1. in den 2. Schaltet?

    Kannst du denn genauer eingrenzen, von wo das knarzen kommt? Vorne oder hinten?

    Ein weit verbreitetes Problem sind die Difflager. Die wurden irgendwann 2018 seitens BMWgegen PU-Lager getauscht. Vielleicht kommt das knarzen ja eher von der Hinterachse.

  • Genau das kommt immer wenn er das erste mal vom 1. in den 2. Gang schaltet. Hätte jetzt gesagt es kommt eher von vorn, jedoch hab ich es lang nicht mehr gehört, da er schon ewig bei BMW steht 🙃

    Kann mir nicht vorstellen, das was mit dem Getriebe ist und am Motor wohl auch kaum. Äußerten sich die Probleme mit dem Diff. Lager denn so in der Art?

  • Hi Phil, danke dir aber das ist was komplett anderes, so ein Geräusch wie auf deinem Video habe ich nicht.

    Muss das bei Gelegenheit mal versuchen einzufangen, ist nicht so leicht zu verstehen ohne es gehört zu haben...


    Update übrigens zum Thema Nockenwelle: BMW sagt, NW sieht noch gut aus aber Garantie übernimmt trotzdem eine neue NW + Lagerbock. Habe lediglich die Eigenbeteiligung von ca. 200.- für einen Ölwechsel ( wollte ich sowieso noch machen lassen ). Teile sind bestellt und er ist hoffentlich bald wieder abholbereit nach 3 Wochen "außer Haus" :)

  • Hey, zu meinem empfinden bei mir:


    habe immer bisschen das gefühl gehabt da vorne rechts was zu hören beim kaltstart aber war nicht wirklich extrem oder so ganz bisschen nur. im nov hatte ich ölwechsel und bin auf 5w40 rup ravenol umgestiegen und die 2-3 mal bis ich ihn eingewintert hatte kam er mir ruhiger vor. habn 19er mit knapp 45k km jetzt. wie bist du denn genau vorgegangen? also bei deinem freundlichen einfach angerufen und gefragt oder wie war das

  • Hey, zu meinem empfinden bei mir:


    habe immer bisschen das gefühl gehabt da vorne rechts was zu hören beim kaltstart aber war nicht wirklich extrem oder so ganz bisschen nur. im nov hatte ich ölwechsel und bin auf 5w40 rup ravenol umgestiegen und die 2-3 mal bis ich ihn eingewintert hatte kam er mir ruhiger vor. habn 19er mit knapp 45k km jetzt. wie bist du denn genau vorgegangen? also bei deinem freundlichen einfach angerufen und gefragt oder wie war das

    Hey, von außen hat man das schon recht laut gehört. Von innen, gerade beim Kaltstart wo sowieso alles laut ist, hört man es kaum.

    Habe etwas recherchiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es die NW sein muss. Bin dann zu BMW und die meinten ich habe Recht, das ist dieses Geräusch ( diese Niederlassung hat selbst ein F82 Tracktool bei dem das bei 90.000Km aufgetreten ist, daher kannten die sich schon aus ). Kulanz wurde abgelehnt, auch wenn die Karre da erst 25.000km hatte. Garantie hat dann aber übernommen. Habe für Rund 3.700€ eine komplett Neue Nocke + Lagerbock bekommen, die neu zentriert und befestigt wurde. Seitdem ist Ruhe.