Überprüfung KM Stand Gebrauchtwagenkauf F82

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin zusammen,


    da die Wartungshistorie beim F82 rein elektronisch erfasst wird, wollte ich euch mal Fragen, welche Möglichkeiten es gibt abseits von Carly und dem üblichen Sichtprüfen von Lenkrad, Sitzen, Pedalen usw., zu verifizieren, dass der KM Stand beim M4 echt ist? Carly prüft ja laut meinem Verständnis, ob der KM Stand in der Tachoeinheit mit denen in den restlichen Steuergeräten übereinstimmt. Wenn ein Tachodreher allerdings seinen Job versteht, würde er die KM Stände ja in allen Steuergeräten nach unten drehen, oder ist das unmöglich?


    Soweit ich weiss, ist es ja darüber hinaus auch nur sehr schwer überprüfbar, ob das Fahrzeug in der Vergangenheit eine Tuning Software drauf hatte. Und das ist ja leider beim F82 ebenfalls sehr wahrscheinlich.


    Müsste man für all diese Themen zwingend mit Laptop und I*pa oder Rh*ingold an den OBD?


    danke für eure Tipps im Voraus.

  • Ja läuft. Aber ich hab den internen Servicereport von BMW, da hätte er dann zwischen den Services jedes Mal zurückdrehen müssen. Ich kenne beide Vorbesitzer und das traue ich denen nicht zu. Werte von Carly waren auch plausibel.

  • Alternativ, wenn du einen guten Draht zum Händler hast, kannst auch mal hinfahren und dir einen Auszug aus dem System von BMW geben lassen, was alles über das Fahrzeug bekannt ist, bzw. den Stand vor Ort mal auslesen lassen. Das dauert nicht lang, der Händler wo ich früher mal ausgeholfen habe, wollte für sowas 20 EUR Pauschal dafür gab es einen Ausdruck aus dem System an Historie und den KM Stand :thumbup:


    Halte ich für zuverlässiger als Drittunternehmen wie Carly o.Ä.


    EDIT: Hab das damals miterlebt bei einem F30 den der Händler in Zahlung nehmen wollte, KM Stand laut Tacho waren irgendwas 45tkm und im System waren dann Wartungen bei 60 und 75tkm hinterlegt, die im Fahrzeug anscheinend rausgelöscht wurden, im System aber natürlich noch drinnen sind, weil die keiner außer MUC löschen kann.

  • Genau den Servicereport hab ich vorliegen. Alles plausibel.

    ich habe vieles durch, nimm dir auch mal einen Mess Schieber zur Hand und miss mal die Bremsscheiben nach! Meine wurden zum Beispiel abgedreht und sind unter mindest Maß! Noch!
    Ansonsten ist’s echt schwierig, leider sind die Fx Modelle nicht mehr so wertig, man erkennt schnell die Laufleistung an Lenkrad, und vor allem am Leder!

    Ansonsten kannst du wirklich nur auslesen und schauen welche KM die Stg anzeigen.
    Schau auf reifen ( DOT ) und wie abgegrabbelt das Lenkrad ist.

  • Schließe mich Sandro da an:thumbup:

    Wenn Du gut mitm Händler kannst, ausdrucken lassen.


    Vorteil hierbei:

    man sieht bei welchem Händler man überall mit dem Wagen wegen was mal gewesen ist;)

    Alternativ; alle TÜV Berichte8)


    Habe mir meine Historie auch von meiner freien Werkstatt (welche die BMW Software nutzt und die Lizenz bezahlt) ausdrucken lassen:thumbup:

    Den Historiencheck den man online (BMW VIN REPORT TEAM) kaufen kann, zeigt einem nicht die Händler an:(


    Carly kannste in die Tonne treten: wenns danach geht, habe ichn Taxi^^