Schlauchschelle Entlüftung Luftsammler

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute,


    Habe über Leebmann 24 versucht die Schlauchschelle im Bild zu finden. Leider finde ich sie nicht als Einzelteil. Ich habe hier mal Christians Bild benutzt, um euch das Teil zu zeigen. Das ist so eine Schelle die man zum Abziehen zusammendrücken muss. Bei mir ist hinten rechts (wenn man vor dem Auto steht) auch noch so eine Schelle am Luftsammler. Diese Schelle hat zwei Nasen, mit denen der Schlauch am Stutzen des Luftsammlersgehalten wird. Eine davon ist bei mir gebrochen. Das hält zwar noch, aber ich habe überlegt die Schelle zu ersetzen, damit der Schlauch nach der nächsten Durchfahrt des Karussells auf der Nordschleife auch noch dran ist. :-)


    Hat da jemand ne Info, ob ich gleich den ganzen Schlauch neu kaufen muss?


    Cheers,


    Jann!


  • Die Verriegelung ist Teil des Schlauches.

  • Wie hast du die kaputt bekommen ?😅

  • Du meinst sicher den Anschluss ganz hinten an der Spritzwand, die geht zum Leerlaufregler. Und ja, die Verriegelung ist teil des Schlauches.



    Müsste Teil Nr. 6 sein: 13417839097

    Das ist mit 100€ nicht ganz günstig. Außerdem muss die Airbox runter und die Sekundärluftpumpe etwas zur Seite, damit du an den Anschluss am LLR kommst. Wäre ganz schön aufwändig.

  • Marc, du entwickelst dich hier zu meinem persönlichen Berater ;)


    Du hast völlig recht. Ich merke mir das Teil mal vor und wenn ich nächstes Jahr wieder Drosselklappenstellhebel schmiere, geh ich noch mal ran.


    @ Justin: 2009er Baujahr. Weichmacher gehen zunehmend flöten. ein Mal falsch gedrückt und knack =O

    Hatte vorher extra sogar die Domstreben usw. weg gemacht, um bequemer ranzukommen. Aber na ja.


    Mal was anderes: Würde das Auto sofort ne Fehlermeldung spucken, sollte sich der Schlauch doch mal lösen?


    Grüße aus Leonberg Männer !

  • Marc, du entwickelst dich hier zu meinem persönlichen Berater ;)

    Dafür ist das Forum da ;)

    Freue mich, wenn ich helfen kann.

    Mal was anderes: Würde das Auto sofort ne Fehlermeldung spucken, sollte sich der Schlauch doch mal lösen?

    Nein, der Anschluss dient nur dazu, dass du nicht ungefilterte Luft mit dem Leerlaufregler ansaugst. So muss die Luft durch den Luftfilterkasten, über die Airbox zum LLR. Du solltest also darauf achten, dass der Anschluss da schon dicht ist.

  • OK, ich achte darauf und tausche nächstes Jahr den Schlauch. Danke Marc !

  • Ich hab meinen M letztes Jahr gekauft und schraub auch selber an der Kiste. Mir is beim ausbauen des Luftsammlers ebenfalls das Plastikstück vom Schlauch am Luftsammler kaputt gegangen. Allerdings hab ich mir zwar den Schlauch von BMW geholt aber dann nur den Plastikansatz zum Luftsammler gewechselt. Gleichzeitig könnt der dann im schlimmsten Fall nochmal vor die Hunde gehen so wär am neuen Schlauch nochmal ein zweiter Befestigungsachnorchel vorhanden :S

    Einzig und allein ne normale Schelle muss dann ran.

  • Zitat

    Ich hab meinen M letztes Jahr gekauft und schraub auch selber an der Kiste. Mir is beim ausbauen des Luftsammlers ebenfalls das Plastikstück vom Schlauch am Luftsammler kaputt gegangen. Allerdings hab ich mir zwar den Schlauch von BMW geholt aber dann nur den Plastikansatz zum Luftsammler gewechselt. Gleichzeitig könnt der dann im schlimmsten Fall nochmal vor die Hunde gehen so wär am neuen Schlauch nochmal ein zweiter Befestigungsachnorchel vorhanden :S

    Einzig und allein ne normale Schelle muss dann ran.

    Hi Stefan, danke für die Info. Dann kommt man sich nich so blöd vor, wenn die Schelle nicht nur bei einem selbst kaputt geht. 😬 Wie hast du die Metallschelle gelöst? Die is ja nich geschraubt (vgl Gummestutzen Einzeldrosselklappen.) einfach aufhebeln?

  • Du musst einzig und allein die klitze Kleine Nase mit dem Seitenschneider umbiegen abbrechen der Rest löst sich von allein

  • und es gibt noch einen Vorteil :


    Zum nächsten Abnehmen des Luftsammlers muss der Schnorchel net am Luftsammler ausgeknipst werden ( Bruchgefahr ) sondern einfach nur die Schelle aufdrehen 8)

  • Ah, du hast also auch die Schelle durch eine Schraubschelle ersetzt?

  • gute Idee mit der Schelle ist einfacher als den Luftsammler auszuklicken ;)

  • Ok ich versteh deine Ironie aber es is einfach mal Fakt dass es besser is als des Plastikteil auf‘s neue abzubrechen.

  • nein schon gut das mit der schelle finde ich nicht schlecht werde ich demnächst auch so machen

  • Ok ich versteh deine Ironie aber es is einfach mal Fakt dass es besser is als des Plastikteil auf‘s neue abzubrechen.

    Auf jeden Fall. Ich werde das auch so machen.

  • Vielleicht mal bei eBay schauen. Ihr braucht ja nur den Anschluss und nicht die gesamte Leitung. Wenn der Anschluss mittels Schlauchschelle befestigt ist wäre das doch eine kostengünstigere Variante!

  • Zitat

    Vielleicht mal bei eBay schauen. Ihr braucht ja nur den Anschluss und nicht die gesamte Leitung. Wenn der Anschluss mittels Schlauchschelle befestigt ist wäre das doch eine kostengünstigere Variante!

    Ich hab ja den Schlauch von Lebmann schon erhalten. Aber ich kauf mir jetzt noch ne schraubbahre Schlauchschelle vom Baumarkt und tausche dann das Endstück vom Schlauch. Cheers, Jann!!