Alarm geht los wegen Batterie Trennschalter Kill Switch

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen E92 M3 mit einem Funk Trennschalter für die Batterie ausrüsten.


    Die Idee wäre im Notfall den Strom komplett abstellen zu können ggf. für die Überwinterung ohne Stromanschluss, mit voller Batterie und getrenntem Strom im Fahrzeug, die Entladung so gering wie möglich zu halten. Man könnte dies auch als Diebstahlschutz nutzen, allerdings würden die flüchtigen Speicher immer gelöscht werden z.B. Uhrzeit, Datum, Durchschnittsverbrauch usw.


    So erhoffe ich mir den Ausbau der Batterie im Winter zu ersparen (absolute Drecksarbeit) und zu Saisonbeginn mit einer nicht tiefentladenen Batterie zu starten. (Und nein ich kaufe mir keine leichtere Batterie die 5x - 10x so teuer ist wie eine originale Batterie, die bei mir seit 12 Jahren verbaut ist :D)


    Nun habe ich gestern den Funk Trennschalter verbunden, funktioniert, aber die Alarmanlage geht los, sobald ich das Fahrzeug im abgesperrten Zustand vom Strom trenne.


    Einen Kill Switch verbaut man ja auch bei Tracktools bzw. nutzt die LiteBlox auch die Möglichkeit den Strom komplett zu trennen, ohne dass die Alarmanlage auscodiert oder ausgebaut wird.


    Wie löse ich nun das Problem?


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • M3-TB

    Hat den Titel des Themas von „Alarm geht los wegen Batterie Trennschalter Kill Seitch“ zu „Alarm geht los wegen Batterie Trennschalter Kill Switch“ geändert.
  • Wärs nicht einfacher den "Transportmodus" zu aktivieren?

    Kann dir jeder fähige Programmierer machen.

  • Wieso der Batterieausbau an einem E92 eine Drecksarbeit sein soll, verstehe ich jetzt nicht?


    Es gibt doch auch für Garagen ohne Stromanschluss Möglichkeiten zum Batterie laden (wurde hier ja schon diskutiert).

    Das Batterieabhängen mag der E92 nicht so gern.

  • Einfach die Batterie drin lassen?


    Wir reden hier über 4-6 Monate, oder kurz ausbauen.
    Das ist doch in 10min erledigt...


    Übrigens seit 18 Jahren mache ich das so, das ich die Batterie einfach drin lasse :D die 4-5 Monate, sofern die Batterie I.O ist, sind kein Problem.

  • Jogi Also die Drecksarbeit bezieht sich auf den engen Schacht, die 27kg der Batterie, die halb verkrüppelte Position die man mit 1,90m einnehmen muss zum Ausbauen und danach das Herumtragen bis zum Aufladeort inkl. 4x Türen öffnen mit dem Ellenbogen. Einen 2. Bandscheibenvorfall möchte ich ebenso vermeiden, da ich immer noch mit den 1. Bandscheibenvorfall kämpfe.


    Alphaflight Ich brauch alleine schon 10min. um den Kofferaum zu öffnen und mich über den Ausbau aufzuregen :D


    Merkt ihr nicht wie sehr mich das bedrückt, dass ich im Juni schon überlege, wie ich Ende November den Ausbau umgehen kann? ;(


    ICH HABE SCHLAFLOSE NÄCHTE, BITTE HELFT MIR DOCH!


    Von daher, die Frage wie ich dafü sorge, dass die Alarmanlage nicht losgeht, wie bei der LiteBlox auch?

  • M3-TB

    Eine Litblox kann dir helfen, alle deine Probleme zu lösen und ist deutlich günstiger als ein Bandscheiben-Vorfall.

    Ich weiss, es ist teuer, aber für dich eigentlich super geeignet.

    Du kannst die Batterie für alle Fahrzeuge verwenden.

    Liteblox einstecken und fertig.

    Du hast sie innerhalb von Sekunden deaktiviert und wieder eingeschaltet.


    Die Batterie vom E9x einzubauen ist schon eine enge Sache. Wir haben letztes Mal knapp 30 Minuten dafür gebraucht :P.

  • Ich werde das ganzen Zenober mit der Batterieausbauerrei im Winter nie verstehen... falls er nicht mehr anspringen sollte nach der Standzeit ist das ein gutes anzeichen dafür die Batterie mal zu checken ob die noch Gesund ist.

  • Ich hab's bisher so gemacht.

    Alle 4 Wochen das grosse ctek dran im agm Modus und gut ist.

    Mach ich seit Jahren so keine Probleme.

  • Da der Fokus hier zu sehr auf die Batterieausbaugeschichte rückt, was nicht HAUPTBESTANDTEIL meiner Idee war, mir ging es auch eher um den Notfall, schnell genug Saft im Fahrzeug abzustellen.


    Warum wird ein Kill Switch bei Tracktools eingebaut und wie wird es da gelöst mit der Alarmanlage sobald Fahrzeug abgesperrt? :/


    cw392 ich hab die Idee mehr oder weniger bei dir entdeckt, wie machst du dass mit der Alarmanlage?

  • M3-TB


    Ich habe für die flüchtigen Verbraucher eine fliegende Sicherung neben meinen Trennschalter gebaut, dann bleiben die Werte darin erhalten. Für den Anlasserstrom genügt die Sicherung nicht, d.h. wenn jemand so starten will, macht es genau einmal "Klack" und dann ist der ganze Strom weg.

    In dem Fall hat bei mir nichts gehupt oder geblinkt, das Auto war ruhig - möglicherweise hab ich in meinem "lightweight" keine Alarmanlage? :D. Ich hab dann nur die übliche Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen, dass er vom Strom getrennt war.

    Bauanleitung für die Trennschalter-Sache siehe hier, allerdings ist das etwas mehr Schmerz als Batterie ausbauen.


    Die edle Lösung zum schnellen Strom-cut-off ist die Liteblox soweit ich das überblicke, aber eben nicht ganz billig. Dazu traue ich dem ganzen Wlan-Funk-Bluetooth-Gelump nicht - ich stehe da auf etwas handfestes (Trennschalter).


    Bei Rennautos ist sicher kein Alarm drin, da gehts es darum im Notfall direkt alles an Strom auszuschalten um Kurzschlüsse/Brandgefahr, etc. auszuschliessen. Daher haben die fast immer den Druckschalter an der Aussenseite, ansonsten den Zughebel zum Nato-Knochen. Der Nato-Knochen war mir aber zu unschön im Strassenauto, daher mein Umbau.


    Woher bekommt dein Alarm denn noch Strom, wenn das Bordnetz ganz weg ist?


    Viele Grüße

    Christoph

  • genau das Frage ich mich eben, wie geht das bei der LiteBlox?


    Das im Notfall schnell Strom weg ist, möchte ich eben mit meiner Bastelei erreichen.


    Das konnte ich erstmal auf die schnelle auch nicht ausfindig machen. Strom ist weg und dennoch geht Alarm los...


    Hat das Alarmsystem evtl. eine eigene Stromversorgung? Sonst könnte man zum Fahrzeug stehlen, ebenso die Batterie ausbauen und das Alarmsystem wäre inaktiv, auch iwie blöd oder? :/

  • Das konnte ich erstmal auf die schnelle auch nicht ausfindig machen. Strom ist weg und dennoch geht Alarm los...


    Hat das Alarmsystem evtl. eine eigene Stromversorgung? Sonst könnte man zum Fahrzeug stehlen, ebenso die Batterie ausbauen und das Alarmsystem wäre inaktiv, auch iwie blöd oder? :/

    Die Alarmanlage ist Sonderausstattung mit SA-Nr. 302, die nicht jeder dazu konfiguriert hat (mein Erstbesitzer fand das auch nicht interessant).

    christian : Könnten wir für Mitglieder hier eine Datenbank einrichten, z.B. mit dem Austattungskatalog und den damaligen Prospekten ab Werk - oder gibt das copyright-Ärger?


    Bei manch anderen Fabrikaten weiss ich, dass die Alarmanlagen irgendwo eine zweite Batterie haben. Allerdings geht der Alarm im Regelfall nur dann los, wenn das Auto abgeschlossen ist und dann der Strom abgeklemmt wird, bei nicht-abgeschlossenem Auto und abgeklemmter Batterie ist das kein Problem.

    Wie verhält es sich denn bei dir M3-TB? Du kannst natürlich auch den Weg mit der Sicherung als Brücke gehen, dann glaubt deine Alarmanlage es sei noch belastbarer Strom da, aber der Start-Schalter bzw. Klemme 50 killt dann die Sicherung. Spätestens dann hupt es, aber zumindest war vorher der belastbare Stromkreis weg.

    Wenn die Alarmanlage immer hupt, wenn der Strom abgeklemmt ist, wirst du wenig Alternativen haben.



    Viele Grüße

    Christoph

  • Mit den Prospekten wäre ich vorsichtig.