Wer kennt gute Softwareexperten?: Abstimmung Motor und DKG Software E92 M3

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage zum Thema "Schaltruckler":


    Ich habe nen guten Kumpel, der ebenfalls einen E92 M3 fährt. Meiner ist EZ 01/09, seiner EZ 2013.


    Meiner hat 117.000 gelaufen, seiner ca 40.000. Ich habe erst kürzlich das Getriebe spülen und frisches Getriebeöl auffüllen lassen (Fuchs).


    Mein Kumpel fährt die selbe DKG Software, aber serienmäßige Motorsoftware. Im manuellen Modus hat er bis einschließlich Schaltstufe 5 keine „Ruckler“ beim Hochschalten. Bei melnem scheinen Motor- und Getriebesoftware nur bedingt zu harmonieren. Ich bekomme im manuellen Modus ab Stufe drei beim Hochschalten den „SMG Kopfnicker effekt“. Egal ob MDM oder nicht. Im Automatikmodus habe ich sehr geschmeidige Schaltvorgänge, auch unter Vollast. Allerdings finde ich das Getriebe hier unterhalb von Stufe 6 zu träge. Da braucht es erstens einen sehr provokanten Gasfuß, um überhaupt Downshifts zu provozieren und situativ vergeht zwischen der Anzeige des niedrigeren Gangs Im Display und dem tatsächlichen Wechsel im Getriebe eine Ewigkeit. Dies lässt sich nur durch die Schaltstufe 6 verbessern.


    Fazit: zu träge im Automatikmodus, zu ruppig im manuellen Modus.


    Ich habe mal den Mythos gehört, dass die Entwickler bei der M GmbH damals die Vorgabe hatten, dass das Getriebe bewusst die Ruppigkeit eines SMG „simulieren“ sollte, weil es sich dann sportlich anfüllen würde. Das halte ich persönlich ja für total schwachsinnig, aber gut.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?

    Habt ihr über Schaltstufe 2 auch relativ harte Gangwechsel? Es gibt auch Leute die über die Nordschleife im MDM Modus in Stufe vier fahren, manuell schalten und die Gangwechsel sind mega geschmeidig (Vergleiche zum Beispiel VW DSG).


    Es geht nur um s hochschalten.



    Cheers,

    Jann!

  • Dazu kann ich nur sagen, dass GTS DKG SW nicht gleich GTS DKG SW ist. Ich vermute, dass du eine andere Version auf deinem Auto hast. Und es ist tatsächlich sogar im Serientrimm so, dass nicht jede GTS DKG SW mit jeder DME SW zusammenspielt. Es kann bei dir also an der DME Version, der GTS DKG Version oder an beidem liegen. Oder beim DKG Ölwechsel wurde etwas nicht korrekt gemacht.

  • Marc, ich muss sagen, dass ist endlich mal eine vernünftige Antwort auf meine Frage.

    Zu meinem Verständnis: "DME" ist wahrscheinlich die SW auf dem Motorsteuergerät, oder?

    Ergänzende Info: Die DKG SW wurde von einem SW Experten aus der Nähe von München aufgespielt. Das lief remote via Teamviewer. Er selbst hat mehrere M mit modifizierten SW Ständen und arbeitet als Projektleiter in einem SW Unternehmen das ausschließlich Automotive Steuergeräte-SW schreibt.

    Das beschriebene Phänomen besteht in der Form bereits die ganze Zeit. Es ist also nicht erst nach der Getriebespülung oder dem neuen Flashen des DKG aufgetreten.

    Der SW Mensch der das DKG per Teamviewer neu geflashed hat, hat mir erklärt, dass er das Zusammenspiel von Motorsoftware und Getriebe Software nicht remote via Diagnoseschnittstelle und Teamviewer analysieren kann. Teilst du seine Ansicht? Ich halte ihn grundsätzlich für kompetent und wenn du seine Ansicht teilst, dass man es nur in Einklang bringen kann, wenn man "physisch" am Fahrzeug arbeitet, dann würde ich den Weg zu ihm von ca. 250km auf mich nehmen.

    Wie hast du es gelöst? Du musstest ja auch die Motorsoftware komplett anpassen wegen Kompressor, oder? Wie hast du deine DKG SW darauf abgestimmt? Oder hast du da einfach die letzte "offizielle" Version von BMW genommen?


    Danke dir noch mal für deine Einschätzung Marc.


    Gruß,

    Jann!

  • DME steht für Digitale MotorElektrik und bezeichnet bei BMW das Motorsteuergerät.

    Ist der SW Experte auch ein Forumstuner aus unserem Nachbarforum? Wenn ja, dann kannst du ihm vertrauen, der hat echt Ahnung und schon extrem viele Fahrzeuge abgestimmt. Die Diagnoseschnittstelle ist tatsächlich begrenzt, ich teile also seine Ansicht.


    Ja, bei mir ist alles angepasst, da geht nichts mehr von BMW ohne den Motor zu zerstören. :S

  • Noch ne Frage Marc: Muss ich davon ausgehen, dass der Antriebsstrang hart leidet, wenn der Kopfnicker kommt? Oder stecken Getriebe und Differential etc das weg? Immerhin fuhr das Auto schon einige Jahre mit Schaltrucklern. Aber das Öl im Dif und Getriebe sah noch gut aus. Und bei den SMG s früher (E60 M5, E46 M3 usw) hatte man ja sowieso immer den Eindruck, dass das Auto in der schnellsten Stufe zerissen wird 😂

  • Da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Um so mehr Ruckeln im Auto, desto mehr Verschleiß der betroffenen Komponenten. Aber unsere Fahrzeuge sind dafür entwickelt (auch mal) auf der Rennstrecke zu funktionieren, da wird deswegen nicht gleich alles auseinander fliegen. Außerdem ist der E60 M5 mit dem SMG ja noch härter "betroffen" und der hat mehr Drehmoment anliegen nach einem Schaltvorgang. Ich habe sogar noch mehr Drehmoment anliegen nach einem Schaltvorgang und die Kiste hält auch noch 8)

  • Ich hab das nie persönlich erlebt beim E60 M5 SMG, aber ein Kumpel hat s mir mal beschrieben und das muss ja mega brutal sein. Hydraulik Kuppelt aus, legt den Ganghebel in die nächste Stufe, kuppelt wieder ein. PÄNG 8| Brutal !

    Danke Marc !

  • Ich bin mal mit einem mitgefahren, das fühlt sich auf jedenfalls nicht gesund an. Aber funktioniert scheinbar :)

  • Also Leute, Lucky M3 hatte im Mai Motor und DKG Software neu aufgespielt. DKG haben wir inzwischen sogar Serie geflashed. ///Morcman das hattest du ja empfohlen. Leider sind die Gangwechsel immer noch recht hart, und in Stufe drei schaltet das Getriebe im manuellen Modus nicht sofort und auch ohne Zwischengas runter. Also muss ich für die Rennstrecke Stufe 4 oder 5 fahren. Leider erscheinen mir die Gangwechsel hier weiterhin sehr ruppig. Nicht immer, aber meistens. Auf Spa hatte ich allerdings öfters Mal Wechsel vom 3. in den 4. ohne Ruckler. Auf NOS letzten Mittwoch hat es leider nur geregnet. Da waren die ruppigen Gangswechsel sogar auf der Geraden unangenehm. Da greift dann das ESP bzw. Die Traktionskontrolle ein. Auf Spa hatte ich so viel Traktion mit den Cup2 dass die Gangwechsel kein Problem waren. Lucky M3 geht nun davon aus, dass doch zu wenig Öl im DKG ist. Simon Bräuchle hat mir allerdings gesagt, dass er eigentlich sogar 300ml über soll aufgefüllt hat. Die Ruckler gab es auch schon vor der DKG Spülung. Evtl. War immer schon zu wenig drin. Ich überlege nun die Füllstandserhöhung mit der GTS Spezialschraube zu machen.


    wie seht ihr das? Sind eure Hochschaltvorgänge geschmeidig in Stufe 4?


    gruß, Jann!

  • Hat sich nichts getan zwischen dem GTS und dem Serien DKG Flash? Hast du irgendwelche Fehlerspeichereinträge, die in Richtung DKG gehen? Wenn der DKG Stand passt bzw. sogar überfüllt ist, dann kann es nicht daran liegen. Die Frage ist allerdings, passt der Füllstand tatsächlich? Diesen kann man mit dem BMW Tester auslesen. Wurde die Spülung mit BMW Tester gemacht? Das DKG zickt halt echt gerne rum, wenn der Füllstand nicht passt.


    Umso höher ich in Schaltstufe 4 drehe, desto mehr ruckt er beim Schaltvorgang. Geschmeidig ist es eig nur in Schaltstufe 2, da merkt man so gut wie keinen Übergang. Allerdings geht bei mir nie die Traktionskontrolle auf der Geraden bei einem Schaltvorgang an. Da scheint tatsächlich was nicht zu passen. Bei christian ruckt es sogar richtig heftig auf 4 und 5 wenn man schaltet (durfte ich letztes WE selbst erleben/erfahren 8)), aber auch dort geht keine Traktionskontrolle an.

  • Danke Marc, gut zu hören, dass es nicht nur bei mir ruckt. Ich muss mal ne Logfahrt machen. Hab jetzt auf Empfehlung von Lucky M3 mal Martin Tamm in München angeschrieben. Evtl. Schaue ich bei dem mal vorbei.


    es war auf der Döttinger Höhe halt sehr nass und glittschig.

  • Ich habe diese Schaltruckler ebenfalls unter Vollast in den Schaltstufen 3-6. Ich glaube, ich hatte mich darüber in einem meiner ersten Beiträge hier auch - erkundigt und mich dann erstmal damit abgefunden.

    Meinen Softwarestand kenne ich aktuell leider nicht, gehe aber davon aus, dass es die serien DKG Software ist.


    wie seht ihr das? Sind eure Hochschaltvorgänge geschmeidig in Stufe 4?

    Hattest du schon irgendwelche Momente mit deinem Getriebe, wo du dich gefragt hast "Was war das denn gerade"?

    Ich hatte bislang 2-3 dieser Momente.

    1 Mal beim Anfahren an einer Ampel im manuellen Modus. Ich bin eigentlich recht normal losgefahren und beim Schaltvorgang von 2->3 hat das Getriebe kurz blockiert und ich hab nen Kopfnicker nach vorne gemacht. Es ging alles so schnell, dass ich leider keine richtige Zeit hatte mitzubekommen was wirklich passiert ist - Ich glaube, ich habe dann einfach das Schaltpaddle nochmal gezogen und konnte dann normal weiterfahren.

    Seitdem denke ich allerdings, dass ich ans Getriebe auch nochmal irgendwann werde ranmüssen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es innerhalb des Getriebes diverse mögliche Fehlerquellen geben könnte.

    Bei meinem RS3, den ich vorher hatte, gab es mal einen Fehlercode "Kupplungsdruck unplausibel" da war das ganze dann durch die Herstellergarantie geregelt.

    Worauf ich hinaus möchte - Wenn es ein Hardware Problem ist (defekter Drucksensor, verstopfte Ventile, was auch immer da noch alles sein könnte) Dann hilft auch die Software nicht.

  • Kalt zickt das DKG auch gerne mal rum, da sind die Gangwechsel nicht ganz geschmeidig, warm sollte es aber keine Probleme geben. Im normalem (Stadt) Verkehr mit Schaltstufen 1-3 sollte alles geschmeidig ohne ruckeln gehen, ab 4 - 6 sind die Gangwechsel merkbar, das ist aber auch gewollt. Je höher man den Gang ausdreht, desto spürbarer der Gangwechsel (Schaltstufe 4 - 6).

  • Also vielleicht stimmt das Gerücht am Ende des Tages doch, dass ich mal gehört hab. Es lautet: Die M Ingenieure haben damals angeblich die Vorgabe für den M bekommen, dass er ein gewisses SMG Feeling behalten müsse. Also haben sie wohl mit Getrag gemeinsam dafür gesorgt, dass manuelle Gangwechsel sich rauer anfühlen. Den Mehrwert habe ich niemals verstanden. Immerhin führt es bei Nässe dazu, dass mein Heck unruhig wird. Das is echt unangenehm. Das komische Verhalten im Automatikmodus deutet bei mir allerdings darauf hin, dass weiterhin irgendetwas nicht stimmt. Ich werde mal ne Logfahrt machen oder mit Martin Tamm oder Matthias rausfinden was da los is. Euch allen Danke für s Feedback. Freue mich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Getragprodukt zicken macht 😉

  • Kurze Frage, das Getriebe ist doch baugleich mit denen aus dem 35i.
    Zumindest laut ETK.


    Frage an die Experten:

    Unterscheidet es nur die Software?


    Hintergrund Gedanke ist nämlich die SW vom 35i DKG hinzuzuziehen, diese hat zwar keine Downshifts aber arbeitet viel Smoother.


    gruss

  • Also vielleicht stimmt das Gerücht am Ende des Tages doch, dass ich mal gehört hab. Es lautet: Die M Ingenieure haben damals angeblich die Vorgabe für den M bekommen, dass er ein gewisses SMG Feeling behalten müsse. Also haben sie wohl mit Getrag gemeinsam dafür gesorgt, dass manuelle Gangwechsel sich rauer anfühlen. Den Mehrwert habe ich niemals verstanden

    Das hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dagegen spricht, dass auch ein R8 im Sport+ Modus heftig ruckt beim Gangwechsel. Selbst ein GTI ruckt im Sport Modus beim Gangwechsel, zwar deutlich weniger heftig, aber es ist da. Der Mehrwert ist einfach das pfeilschnelle Gangwechseln. Die Kupplungen werden halt extrem schnell geöffnet und geschlossen unter Last. Das ist also völlig normal.

    Immerhin führt es bei Nässe dazu, dass mein Heck unruhig wird. Das is echt unangenehm.

    Was allerdings an deinem Sturz hinten liegen könnte.

    Das komische Verhalten im Automatikmodus deutet bei mir allerdings darauf hin, dass weiterhin irgendetwas nicht stimmt.

    Auch im D Modus "ruckelt" es in höheren Schaltzeiten, das ist auch normal. Oder was meinst du jetzt genau?

    Hintergrund Gedanke ist nämlich die SW vom 35i DKG hinzuzuziehen, diese hat zwar keine Downshifts aber arbeitet viel Smoother.

    Das geht leider nicht einfach so. Das Problem ist, dass das Getriebe mit dem Motorsteuergerät zusammenarbeitet. Da es zwischen S65 und N54/55 große Unterschiede gibt, wird die Software im Getriebe eben auch darauf abgestimmt sein.

  • Hey Marc, ich meinte nur, dass der Automatikmodus bei mir manchmal mega träge anspricht. Wenn ich durch einen etwas kräftigeren Gasstoß (noch nicht Kickdown) einen Downshift von 2-3 Gängen provozieren möchte, lässt sich das Getriebe häufig ewig Zeit, bis es den Gang wirklich wechselt. Da steht im Cockpit die 2 gefühlt 5 Sekunden, bevor wirklich runtergeschaltet wird.


    Außerdem merke ich zwischen GTS und normal SW bei mir überhaupt keinen Unterschied. Die Gangwechsel waren auf GTS SW nicht heftiger, aber auch nicht schneller als mit normaler DKG SW.


    mein Kumpel hat auch die GTS SW auf seinem 2013er E92 M3 und fährt auch über 1,3 Grad Sturz. Allerdings mit 295er Pellen.

    Bei Trockenheit is das eh alles Wurscht. Da is der Karren stabil beim Schalten. Auch unter Vollast.


    Vorhersage für Anneau du Rhin is super, also is mal wieder herrliches Ballern angesagt. Schaltruckler hin oder her. 🏁☺️😎