Hi Leute,
ich habe eine Frage zum Thema "Schaltruckler":
Ich habe nen guten Kumpel, der ebenfalls einen E92 M3 fährt. Meiner ist EZ 01/09, seiner EZ 2013.
Meiner hat 117.000 gelaufen, seiner ca 40.000. Ich habe erst kürzlich das Getriebe spülen und frisches Getriebeöl auffüllen lassen (Fuchs).
Mein Kumpel fährt die selbe DKG Software, aber serienmäßige Motorsoftware. Im manuellen Modus hat er bis einschließlich Schaltstufe 5 keine „Ruckler“ beim Hochschalten. Bei melnem scheinen Motor- und Getriebesoftware nur bedingt zu harmonieren. Ich bekomme im manuellen Modus ab Stufe drei beim Hochschalten den „SMG Kopfnicker effekt“. Egal ob MDM oder nicht. Im Automatikmodus habe ich sehr geschmeidige Schaltvorgänge, auch unter Vollast. Allerdings finde ich das Getriebe hier unterhalb von Stufe 6 zu träge. Da braucht es erstens einen sehr provokanten Gasfuß, um überhaupt Downshifts zu provozieren und situativ vergeht zwischen der Anzeige des niedrigeren Gangs Im Display und dem tatsächlichen Wechsel im Getriebe eine Ewigkeit. Dies lässt sich nur durch die Schaltstufe 6 verbessern.
Fazit: zu träge im Automatikmodus, zu ruppig im manuellen Modus.
Ich habe mal den Mythos gehört, dass die Entwickler bei der M GmbH damals die Vorgabe hatten, dass das Getriebe bewusst die Ruppigkeit eines SMG „simulieren“ sollte, weil es sich dann sportlich anfüllen würde. Das halte ich persönlich ja für total schwachsinnig, aber gut.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Habt ihr über Schaltstufe 2 auch relativ harte Gangwechsel? Es gibt auch Leute die über die Nordschleife im MDM Modus in Stufe vier fahren, manuell schalten und die Gangwechsel sind mega geschmeidig (Vergleiche zum Beispiel VW DSG).
Es geht nur um s hochschalten.
Cheers,
Jann!