Metallischen Knarzen der Hinterachse beim los fahren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute, starten wir gleich wie gewohnt mit einem Problem meines F80.


    Sobald er Betriebswarm ist und ich an der Ampel stehe oder rangiere habe ich ein Metallischen Knarzen an der Hinterachse.


    ich kenne das Geräusch an sich nur in Form von knacken ( E46 Ausgerissene Hinterachse) oder vom E92 ( diff Spiel klong)


    Frage….


    normal?


    diff spiel?


    Hardy Scheibe?


    Antriebswellen?


    Oder gar auch die Achse ausgerissen?


    Fahrwerk ist noch, ein Airlift Performance verbaut, was ich aber ausschließe.


    das Fahrzeug hat 130k gelaufen


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Halli hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum F80 :)

    Die früheren Baujahre haben oft defekte Difflager (Viskolager), von denen das Geräusch kommen könnte. Die Lager wurden iwann 2018 gegen PU-Lager getauscht und seit dem ist wohl Ruhe.

    Wann war ansonsten der letzte Difföl-Wechsel? Meiner hat bei Geschwindigkeiten um die 120km/h etwas gejault/geheult vom Diff. Seit dem Ölwechsel vergangenen April ist das auch weg.


    Viele Grüße

    Niklas

  • hey Niklas, erstmal danke für deine Informationen, ein heulen habe ich nur in den unteren Gängen, aber das ich denke ich normal. Die Flüssigkeit wurde noch nicht ersetzt aber das komplette differential so wie es aussieht, es sieht nämlich ziemlich neuwertig aus.


    anbei mal ein Video von dem Geräusch. Wie gesagt, nur wenn der M3 warm ist.


    https://youtube.com/shorts/EgpJ7F7DGYs?feature=share

  • Hast du dir die Gummilager vom Diff den mal angesehen?

  • Ist ein bekanntes Problem beim F8x und F9x. Nennt sich Hinterachsgetriebe Reversier und Lastwechselklacken. Gibt ne Puma Maßnahme dafür.

    Klackgeräusche zwischen Kardanwelle und Hinterachsgetriebe bei Lastwechsel im warmen Betriebszustand.

  • Hat hier jemand eine Kopie von dieser Puma und kann die hier reinstellen oder mir per PN zukommen lassen?

  • War heute früh so verpeilt wollte noch schreiben das meiner genau deswegen gerade bei BMW steht. Hab vorhin gerade Fotos bekommen.


    Verbindung ist ab Werk verklebt und mit der Zeit löst sich das und muss dann gereinigt und neu verklebt werden inkl. wechseln der Sicherungsschrauben usw. In dem Zuge lasse ich gleich den Simmerring mit wechseln da er anfängt zu schwitzen.

  • Super, danke für die Info! Hilft dem ein oder anderen bestimmt mal weiter.

    Hoffentlich hast du dein Baby bald wieder :love:

  • Ich hab’s leer letzte Woche bestellt, hoffe das kommt mal bald von Baum Shop!

    Werde das selbst tauschen, glaube nicht das die Puma bei mir noch greift da der Wagen nicht durchgängig Scheckheft gepflegt ist.


    bin gerade am Riemen tauschen und alle Dichtungen der Ansaugung das ist vielleicht eine friemelei 😞

  • Nein das muss ich auch selbst zahlen.

  • Für alle die es Kostentechnisch interessiert, die Puma kostet für die jenigen die es selbst zahlen müssen ~1k

    Vorgesehene Zeit 4,5h


    zusätzliche Kosten sind Vermessung und Material.

    Gruß und schönes We

  • Für alle die es Kostentechnisch interessiert, die Puma kostet für die jenigen die es selbst zahlen müssen ~1k

    Vorgesehene Zeit 4,5h


    zusätzliche Kosten sind Vermessung und Material.

    Gruß und schönes We

    Für welche Arbeit?

  • Hey Leute, bin letzte Woche dazu gekommen endlich mein KW Fahrwerk einzubauen und das diff Lager zu tauschen!
    Seit dem ist das Geräusch weg an der Hinterachse!

  • Hey Leute, bin letzte Woche dazu gekommen endlich mein KW Fahrwerk einzubauen und das diff Lager zu tauschen!
    Seit dem ist das Geräusch weg an der Hinterachse!

    War an deinen Lager optisch was zu erkennen? Bei mir wurde ja die Verbindung von Kardanwelle zum Diff neu verklebt mit neuer Schraube usw. Aber habe weiterhin Geräusche an der HA bei Lastwechsel im warmen Zustand und bei Wechsel der Schaltstufen von R auf D und umgekehrt. Am Difflager ist optisch nichts zu sehen es ist nicht ausgerissen oder porös. BMW und ich stehen momentan etwas aufm Schlauch woher die Geräusche kommen. :/

  • Bin angemeldet,

    hier Bitteschön.


    Hallo M-Freunde,
    ich habe folgendes Problem/Syndrom. Immer wenn ich im D oder M Modus egal ob Comfort oder SportPlus auf eine Ampel zurolle und er automatisch vom 3 Gang in den 2 Gang runterschaltet, dann habe ich ein rucken. Bei den anderen Gängen hat er dieses Verhalten nicht egal ob beim rauf- oder runterschalten. Mein M4 jetzt 22k Kilometer gelaufen und dieses Verhalten hatte er schon immer, mit der GTS Software ist der Ruck nochmal etwas kräftiger geworden.
    Mir kommt es vom Gefühl her so vor als würde er das Getriebe kurz trennen und wieder verbinden (klingt komisch ich weiss).
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos.

    Ab und an ein kleiner Ruck schein normal zu sein ist ja schließlich keine Automatik sondern zwei Manuelle Getriebe die sich abwechseln. Lässt Du das Auto rollen wärend der Prozedur oder bremst Du dabei bzw gibst Gas?



    Beim DKG nutzt das System auch die Motorbremse beim Runterschalten dann bremst das Auto automatisch beim runterschalten plötzlich noch etwas mehr, das meinst Du nicht oder?
    Ich hab sowas ähnlich ab und an beim hochschalten vom 1 zum 2 aber auch nur bei bestimmten Einstellung.
    Das alles noch etwas agressiver wird ist der GTS Software geschuldet denn dadurch wird der Öldruck etwas erhöht damit das Gestriebe noch schneller schaltet und aggiert



    Ich lasse meistens das Auto ausrollen. Das rucken tritt aber auch auf wenn ich leicht bremse. Wenn ich manuell vom 3 in den 2 Gang schalte, habe ich kein Rucken. Finde das Verhalten sehr merkwürdig




    3 Kommentare mehr nicht

  • Vielen lieben Dank. 🙏🏻