E46 M3 Kraftstoffdruck-Probleme / Software Airbox

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi,

    Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und ich denke es ist der perfekte Platz, um mir Hilfe zu holen, bei Leuten, die ähnliche Sorgen haben ;)


    Ich habe einen e46 m3 aus dem Baujahr 2002 mit SMG-Getriebe. Er hat vor 20.000km einen neu bei BMW erstandenen Motor bekommen und läuft eigentlich tadellos. Ich fahre den Wagen nun seit 1 Jahr und 5.000km und habe seither ein kleines Problem.

    Wichtig zu wissen ist, dass mal eine Airbox verbaut war und auch codiert war ohne LMM. Diese wurde vom Vorbesitzer wegen Streitigkeiten mit dem Tüv wieder ausgebaut. Der Vorbesitzer weiß leider nicht, ob die Software geändert wurde.
    Nun aber zu dem eigentlichen Problem: Wenn der Motor noch nicht warm ist und ich etwas kräftige Beschleunige bei 1500-3000 1/min ruckelt er und verschluckt sich extrem! In der Folge habe ich auch regelmäßig im Fehlerspeicher den Fehler „kraftstoffdruck Bank 1 zu niedrig“ und „Abgastemperatursensor Signal unplausibel“. Der Abgastemperatursensor spuckt laut Parameter sinnvolle Werte aus. Den Druck kann ich mit unserem Tester leider nicht anzeigen lassen. Kraftstofffilter und Zündkerzen sind bereits neu.

    1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Software wieder geändert wurde?

    2. Kennt jemand den Fehler, oder hat eine gute Idee womit es zusammenhängen könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Falls ich das hier irgendwie falsch gepostet habe, verschiebt es bitte passend und seht es mir nach.;)