Alufelgen gibt es wie Sand am Meer. Beschäftigt man sich näher mit der Materie und den Faktoren wie "ungefederte Masse" oder "rotierende Masse" stellt man schnell fest, das neben Leistungs Optimierungen am Motor auch mittels leichterer Felgen oder Bremsen weitere Vorteile geben kann. Toller Beitrag zum Thema ungefederte Masse https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html
Aus diesem Grund habe ich mich auf Suche nach leichten Alufelgen gemacht. Natürlich gibt es Carbonfelgen, aber über die reden wir hier nicht. Der Preis ist schlichtweg zu hoch Allerdings bin ich beim Felgenhersteller BBS fündig geworden.
Die Competition Felgen welche wohl der CH-R von BBS gleich kommen sind bereits leichter, als vergleichbare Alufelgen. Dennoch lässt sich die Masse noch kräftig reduzieren, wie die folgende Tabelle zeigt.
BBS Felgenbezeichnung | Achse | Größe | kg/Felge | ET | kg an Achse |
FI-R | VA | 9,5 x 19 | 7,60 kg | 22 | 15,20 kg |
https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php | HA | 10,5 x 19 | 7,80 kg | 35 | 15,60 kg |
Summe | 30,80 kg | ||||
FI | VA | 9,5 x 19 | 8,40 kg | 28 | 16,80 kg |
https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi.php | HA | 10,5 x 19 | 8,90 kg | 23 | 17,80 kg |
Summe | 34,60 kg | ||||
CH-R (original BMW Competition) |
VA | 9 x 19 | 12,05 kg | 31 | 22,00 kg |
HA | 10 x 19 |
12,40 kg | 25 | 22,60 kg | |
Summe | 44,60 kg | ||||
Kommend von der CH-R Felge würde man beim Einsatz der FI-R ca. 30 % Gewicht im gesamten einsparen. An der Antriebsachse sind es auch 30% weniger Masse, die in Bewegung gebracht werden müssen. Für mich wären die Gewichtseinsparung von ~ 14 kg eher zweitrangig.
Welche Felgen habt kennt ihr noch, mit denen sich ordentlich Masse einsparen lässt? Nicht zu vergessen, dass die Optik immer ein Rolle mit spielt
Grüße
Christian