Welche leichten Felgen für meinen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Alufelgen gibt es wie Sand am Meer. Beschäftigt man sich näher mit der Materie und den Faktoren wie "ungefederte Masse" oder "rotierende Masse" stellt man schnell fest, das neben Leistungs Optimierungen am Motor auch mittels leichterer Felgen oder Bremsen weitere Vorteile geben kann. Toller Beitrag zum Thema ungefederte Masse https://www.at-rs.de/beitrag/i…te-masse-am-fahrzeug.html


    Aus diesem Grund habe ich mich auf Suche nach leichten Alufelgen gemacht. Natürlich gibt es Carbonfelgen, aber über die reden wir hier nicht. Der Preis ist schlichtweg zu hoch ;) Allerdings bin ich beim Felgenhersteller BBS fündig geworden.


    Die Competition Felgen welche wohl der CH-R von BBS gleich kommen sind bereits leichter, als vergleichbare Alufelgen. Dennoch lässt sich die Masse noch kräftig reduzieren, wie die folgende Tabelle zeigt.


    BBS Felgenbezeichnung Achse Größe kg/Felge ET kg an Achse
    FI-R VA 9,5 x 19 7,60 kg 22 15,20 kg
    https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php HA 10,5 x 19 7,80 kg 35 15,60 kg
    Summe 30,80 kg
    FI VA 9,5 x 19 8,40 kg 28 16,80 kg
    https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi.php HA 10,5 x 19 8,90 kg 23 17,80 kg
    Summe 34,60 kg
    CH-R (original BMW Competition)
    VA 9 x 19 12,05 kg 31 22,00 kg

    HA 10 x 19
    12,40 kg 25 22,60 kg

    Summe 44,60 kg


    Kommend von der CH-R Felge würde man beim Einsatz der FI-R ca. 30 % Gewicht im gesamten einsparen. An der Antriebsachse sind es auch 30% weniger Masse, die in Bewegung gebracht werden müssen. Für mich wären die Gewichtseinsparung von ~ 14 kg eher zweitrangig.


    Welche Felgen habt kennt ihr noch, mit denen sich ordentlich Masse einsparen lässt? Nicht zu vergessen, dass die Optik immer ein Rolle mit spielt ;)


    Grüße

    Christian

  • christian

    Hat das Label E90 / E92 / E93 hinzugefügt
  • Ich habe mich erkundigt, was eine Rotiform RSE 10x19 wiegt. Diese ist mit 14,5 kg pro Felge ein echtes Schwergewicht und aus meiner Sicht weniger für Performance ausgelegt.

  • So bin ein wenig weiter mit meiner Recherche und das sozusagen notgedrungen ^^



    BBS Typ Achse Felge ET kg/Felge Reifen Reifengröße kg/Reifen Gesamt
    Option 1 FI-R VA 9,5 x 19 22 7,60 kg Michelin PS 4S 245 / 35 / 19 12,00 kg 39,20 kg
    FI-R HA 10,5 x 19 35 7,80 kg Michelin PS 4S 295 / 30 / 19 11,00 kg 37,60 kg
    Ʃ 76,80 kg
    Option 2 FI-R VA 9,5 x 19 22 7,60 kg Michelin PSS 255 / 35 / 19 10,67 kg 36,54 kg
    FI-R HA 10,5 x 19 35 7,80 kg Michelin PSS 275 / 35 / 19 11,79 kg 39,18 kg
    Ʃ 75,72 kg
    Option 3 FI VA 9,5 x 19 28 8,40 kg Michelin PS 4S 245 / 35 / 19 12,00 kg 40,80 kg
    FI HA 10,5 x 19 23 8,90 kg Michelin PS 4S 295 / 30 / 19 11,00 kg 39,80 kg
    Ʃ 80,60 kg
    aktuell CH-R VA 9 x 19 31 12,05 kg Michelin PSS 245 / 35 / 19 10,70 kg 45,50 kg
    CH-R HA 10 x 19 25 12,40 kg Michelin PSS 265 / 35 / 19 11,90 kg 48,60 kg
    Ʃ 94,10 kg
  • Ich habe die Gewichte der originalen Competition Felge in den oberen Tabellen angepasst, da ich sie heute selbst wiegen konnte. Dabei wurde die Felgen vorne von 11 auf 12,05 und die Felge hinten von 11 auf 12,40 kg erhöht. Somit ergibt sich ein rechnerischer Gewichtsunterschied von FI-R zu CH-R inkl. Reifen von 17,30 kg eingesparter ungefederter Masse :huh: Da derzeit nicht feststeht ob es ein 275/30/19 oder doch ein 295/30/19 an der HA wird, kann sich der Gewicht nochmals ändern.

  • Die Entscheidung ist gefallen und die Felgen sind bestellt. Es sind die BBS FI-R in 9,5 x 19 und 10,5 x 19 in der Farbe Platinum Silber geworden.


    FI-R VA 9,5 x 19 28 7,60 kg Michelin PSS 245 / 35 / 19 10,70 kg 36,60 kg
    FI-R HA 10,5 x 19 23 7,80 kg Michelin PSS 265 / 35 / 19 11,90 kg 39,40 kg
    Ʃ 76,00 kg
    CH-R VA 9 x 19 31 12,05 kg Michelin PSS 245 / 35 / 19 10,70 kg 45,50 kg
    CH-R HA 10 x 19 25 12,40 kg Michelin PSS 265 / 35 / 19 11,90 kg 48,60 kg
    Ʃ 94,10 kg


    Die Reifen liegen schon hier. Es fehlen nur noch die Felgen :( aber das scheint keine Lagerware zu sein und so muss ich wohl noch gedulden. Bei all meiner Rechnerei kommen nun unterm Strich 18,10 kg Gewichtsreduzierung bei rum und das im Bezug auf ungefederte Masse, ist schon ein echter Hub. Die Gesamtmasse vom KFZ ist da eher zweitrangig wenngleich sich auch diese etwas reduziert.


    Ich bin richtig gespannt, inwieweit sich das Gewicht spürbar bemerkbar macht.

  • Es ist vollbracht, fehlt noch der Dekra Termin und dann bin ich fertig.


  • Warum hast du dich jetzt eigentlich für den alten Michelin PSS statt den neuen PS4S entschieden? Das hätte ich ja nicht gemacht.


    Versiegelung ist aber richtig nice! 8):thumbup:

  • Die Reifen lagen hier neu vor und diese mit Verlust verkaufen, um dann andere zu kaufen, war mir jetzt nicht so sinnig.


    Zumal die PS4s wieder nicht lieferbar waren und ich wollte nicht mehr warten. 4 Wochen nicht fahren, ist schon nicht mehr lustig.

  • Die Reifen lagen hier neu vor und dieses mit Verlust verkaufen, um dann andere zu kaufen, war mir jetzt nicht so sinnig.


    Zumal die Ps4s wieder nicht lieferbar waren und ich wollte nicht mehr warten. 4 Wochen nicht fahren, ist schon nicht mehr lustig.

    Oh ja ,da hört der Spaß auf :P:P