Jann aus Leonberg bei Stuttgart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute,

    Ich hatte 2012 den E92 M3 für ein Wochenende von Sixt ausgeliehen. Der V8 hat mich damals schier umgehau‘n. Ich werde nie vergessen, wie ich einen Landstraßenabschnitt im MDM Modus gefahren bin und nach einer Kurve noch eine leichte Bodenwelle kam. Mein Fuß wurde dadurch unbeabsichtigt noch ein Mal leicht auf das Gaspedal gedrückt. Sofort machte der Wagen noch mal einen Satz nach vorne und ich dachte: Nie wieder werde ich ein Fahrzeug mit einem krasseren Ansprechverhalten fahren! Heute, 8 Jahre später steht der Traummotor in meiner Garage. Ein Freund den ich als Beifahrer auf diversen Trackdays kennengelernt habe, hatte die Lust an der Rennstrecke verloren. Dadurch hatte ich im September 2019 das Glück seinen M3 zu kaufen. Somit konnte ich ein Fahrzeug erwerben, dessen Historie ich sehr gut kenne und das schon einige Umbauten hat, die ich sonst selber hätte machen müssen/ wollen. Als da wären:


    Akrapovic Evolution ab Downpipe mit 100 Zeller Racekats

    Darauf abgestimmte Motorsoftware

    KW Clubsport Fahrwerk 2 Fach
    Recaro Pole Position mit 6 Punktgurten

    ATS Schmiederäder

    M Performance Carbonheckspoiler

    Bremsenkühlung

    Frontsplitter (habe ich allerdings in Carbon liegen inkl. Zusatzöffnung für die Bremsenkühlung. Muss ich noch montieren)
    reifen Fahre ich aktuell Michelin Cup 2


    Revision Drosselklappensteller ist erledigt und das Gestänge habe ich letzte Woche geschmiert.

    Pleuellagerschalennwurd bei 85.000 km gemacht.


    Das Fahrzeug drückt laut Prüfstand tatsächlich 420 PS

    Meine Beste Zeit 100-200 bis dato 10,4 Sekunden. Da is noch Luft nach oben. Muss beim nächsten Run weiter unten rum den Kick Down machen. Dann sollten 9,8 drin sein.


    Ich habe mich für 2020 für einige Trackdays angemeldet:

    Nordschleife mit DSK im Juli und im Oktober

    Spa und Aneau du rhin auch Juli
    salzburgring im August


    Mal schauen, welche der Trackdays wirklich stattfinden werden 😩


    würde mich freuen hier andere M Fahrer aus dem Großraum Stuttgart kennenzulernen. Gemeinsame Ausfahrten in den Schwarzwald oder zu Trackdays wären klasse.


    Zu mir: Gebürtiger Bremer, seit 2007 im Schwabenland, seit Juli 2019 in Leonberg, verheiratet unser Sohn kommt Ende April hoffentlich auf die Welt, beruflich: Abteilungsleiter im Bereich Vertrieb. Sonstige Interessen neben M3 und Trackdays: Videospiele, gute Weine, ein wenig Sport, schöne Grillabende auf der Terrasse.


    Beste Grüße,


    Jann



  • Moin moin und willkommen Jann :thumbup:

  • Hin Jann

    Ich hatte 2012 den E92 M3 für ein Wochenende von Sixt ausgeliehen. Der V8 hat mich damals schier umgehau‘n. Ich werde nie vergessen

    so ähnlich erging es mir in 2017. Ich hab im Urlaub den Wagen für 1 Woche geliehen bekommen und hatte neben dem Urlaub Mega viel Spaß mit dem M3. Am Urlaubsort gab es viele Tunnel, sodass ich den Sound auch so richtig genießen konnte.


    Diese Gänsehaut wenn man die Fenster bei der Einfahrt in den Tunnel herab lässt und auf´s Gas steigt, einfach nur wow! Ich freue mich das du dabei bist :)


    Grüße

    Christian

  • Ab Krümmer? Sorry, bin kein Mechaniker.

    Ich meine mit der X Pipe geht s los :-)

  • Wieder hat ein schöner e92 M3 in diese Community gefunden👍
    Sehr schöner M3

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

    LG

    Luki ( Wolf );)

  • Ab Krümmer? Sorry, bin kein Mechaniker.

    Ich meine mit der X Pipe geht s los :-)

    Ahhhh ok 😅 Na ich bin auch keiner 😅 Deswegen hab ich ja gefragt. Weil Downpipes hatten glaub nur aufgeladene KFZ 😅.

  • Sehr geiles Auto! 👍

    Wie fahren sich die Cup 2 und das Clubsport im Alltag, bzw. Regen?


    Bin momentan am Überlegen ob ich mir das Clubsport verbaue in Kombination mit irgendwelchen Semis. Hätte vor dieses Jahr auf ein paar trackdays zu fahren.

  • Danke Daniel,


    Bei richtig Regen bin ich die Cup2 noch nicht gefahren. Allerdings sollen die Cup2 der neueren Generation deutlich besser bei Nässe sein, als die Cup2 früher. Da waren ja auf der Autobahn bei Nässe maximal 80 km/h drin. Zum Fahrwerk: Mein Vorbesitzer hatte ein Nordschleifensetup mit 4 Grad Sturz an der Voderachse. Das habe ich nun etwas abmildern lassen. 2,7 Grad. So gehen auf der Autobahn dennoch 270-280, aber auf dem Rundkurs und in Kurven ist er dennoch schnell.

  • Alles klar, danke!
    Musste für die -4 Grad am Dom etwas ausgeschnitten werden? Oder vorher eingestellt und dann erst verbaut? Die hinteren zwei Schrauben sind ja glaub ich mit etwas mehr Sturz nurnoch schwer zugänglich oder?

  • Sehr richtig erkannt Daniel, 😉 der Dämpfer musste raus, um den Sturz zu reduzieren. Der Fahrwerksguru hier um s Eck machte die Haube auf und sagte: Jetzt wird s teurer und dauert länger 😂

  • Denk ich mir 😂

    Kommst du bei der jetztigen Einstellung an die Schrauben ran?

  • Ich glaube schon. Aber ich lass das Fahrwerk jetzt erstmal so. Ist ein guter Kompromiss. Rennstrecke werde ich dann sehen. Das perfekte Setup gibt es ja sowieso nich. Da müsste man vor jedem Trackday alles neu einstellen und mein fahrerisches Können ist meilenweit davon entfernt, dass das nötig wäre. 😩