Meinungsumfrage - Wartung bei BMW, bei der Werkstatt des Vertrauens oder selber machen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wo würdet ihr euren Service machen und das Serviceheft entsprechend stempeln? 54

    1. den Service selbst ausführen und dokumentieren (für die Selbstschrauber) (29) 54%
    2. Bei einer freien Werkstatt die auf BMW spezialisiert ist (19) 35%
    3. Bei einer BMW-Vertragswerkstatt (17) 31%
    4. Bei einer Motorsport-Werkstatt die vorrangig Rennautos betreut (5) 9%
    5. Egal wo, wichtig ist mir dass es ordentlich gemacht wurde und dokumentiert ist (3) 6%
    6. Bei einem Tuner (1) 2%
    7. Bei einer freien Werkstatt für alle Marken (0) 0%

    Hallo Forum,


    Zum Thema Werkstatt bzw. Wartung gibt es ja verschiedene Wege die man gehen kann, es gab dazu bzw. zum Serviceheft / Wiederverkaufswert auch schon einen Thread.

    Ich möchte das Thema gerne hier für die E9x-V8 und die E60-V10 zusammenfassen und über eine Umfrage einen Meinungsspiegel erstellen.

    Die Meinungen da draussen variieren vermutlich von "Auf jeden Fall zum Freundlichen" bis hin zu "auf gar keinen Fall zum Freundlichen" :-)

    Wichtig finde ich persönlich, das Arbeiten so gut es geht dokumentiert werden, um einen Nachweis zu haben - das sollte bei jedem Punkt der Umfrage gelten.


    Ich bin sehr gespannt, wie die überwiegende Meinung hier ist :-)

    5 Mal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Danke euch für die bisherigen Stimmen!


    Finde das Ergebnis gut und etwas überraschend zugleich.

    Bei einer anderen deutschen Sportwagenmarke scheint es nichts wichtigeres zu geben, als einen Stempel im Serviceheft, hier scheint die gesündere Einstellung zu überwiegen:


    Es muss gut und gewissenhaft gemacht worden sein, dazu dokumentiert.


    Bin gespannt, wie sich das hier über einen langen Zeitraum entwickelt :thumbup:

  • Mein F80 wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ich werde ab da alles selbst machen, was ich selbst machen kann. Werde alles dokumentieren, aber eher für mich, da ich das Auto wohl nie wieder hergeben werde ^^


    Zum einen geht es mir natürlich darum Geld zu sparen, aber zum anderen - und das ist mir viel wichtiger - das ich weiß, dass die Arbeiten gewissenhaft ausgeführt wurden.


    Dinge die ich nicht selbst machen kann, weil ich es mir nicht zutraue oder das Werkzeug fehlt, lasse ich dann bei Spezialisten machen.

    Ich will BMW Vertragswerkstätten nicht absprechen, dass es dort gute Mechaniker gibt, die ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Aber kann man meistens nicht hinter die Kulissen schauen und weiß auch nicht, wer am Auto arbeitet.

  • Ich habe seit dem Kauf im Aug 2015 nen prallen Leitz-Ordner vom M3 angelegt:

    jede Schraube, Reifen, Dichtring, Clip, Dichtung, Bremsen, Zündkerzen, Filter, Öl, div Arbeiten und Teile (Lagerschalen Tausch, Umbau) sind mit Rechnung belegbar:)


    Bei BMW war ich nur zwecks Rückruf, bzw um mal nen Fehler korrekt auslesen zu lassen (Lamdasonde).

    Nen Klimaservice lasse ich bei ner freien Werkstatt ums Eck erledigen die auch auf BMWs spezialisiert sind:thumbup:


    Den Rest der normalen Wartung (Öl-, Zündkerzen-, Mikrofilter, Difföl-, Bremsen) erledige ich selber oder jmd aus der Familie (Meister) macht das und ich trage das selber ins Serviceheft ein (hab schon mal ein Neues besorgt weils bald voll ist:D).


    Beim Wertgutachten war der Sachverständige ein wenig erstaunt was sich über die Jahre an Belegen und Fotodokumentation so alles ansammelte;)

    Aber so war dann auch alles fürs Wertgutachten plausibel mit Datum und Rechnungsbetrag beleg- und bezifferbar, sodass meine Versicherung den bezifferten Fahrzeugwert ohne Wenn und Aber anerkannte8)


    Da ich nicht vor habe den Wagen zu verkaufen, führe ich das weiter so fort:thumbup:

    Machte ich bisher immer so bei Autos & Motorrädern.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank erstmal für die Stimmen - ich finde das bisherige Ergebnis jetzt schon interessant und super!


    Die Prozentzahlen addieren sich aufgrund der möglichen Mehrfachnennung bei der Abstimmung nicht auf 100% :-p


    Ich finde es eine gesunde Einstellung, wenn der Service selbst ausgeführt wird und das in der Szene anerkannt wird sofern auch die Doku dazu passt und die Arbeiten fachgerecht bzw. richtig ausgeführt wurden. Wir mögen ja alle unsere Spielzeuge sehr und in der heimischen Werkstatt gibt es keinen Zähler für AWs ;-)


    Bin gespannt, was sich hier langfristig noch tut :thumbup:


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich bin mit meinen letzten M’s bis 7 Jahre zum Vertragshändler gefahren obwohl ich gelernter Kfz-Meister bin. Jedoch wollte ich den Stempel im Serviceheft haben. Leider habe ich in den Jahren einiges negatives erlebt und mache nur noch alles selbst mit einem Kollegen der eine Werkstatt hat.


    Nur weil BMW auf dem Dach steht, heißt es leider nicht das man Qualität bekommt.

  • Das stimmt, ich habe auch mal Automechaniker gelernt und ich mache auch am liebsten alles selbst. Nur was man selbst macht, ist gescheit gemacht. Ich bin auch immer entsetzt wenn ich eine technische Frage habe und bei BMW wieder keiner was weis. Das ist für 99% nur ein Job. Bei dir, genauso wie bei mir ist es Leideschaft. Das Scheckheft ist leider sehr wichtig weil es genug leute gibt die selbst Hand anlegen und die absolut nicht wissen was sie machen. Mit dem Scheckheft hat man eine Bestätigung das fachmänisches Personal dran war aber ob das Personal gut war ist eine andere Frage. Egal was jemand gelernt hat, es gibt immer nur 10% die Ihren Beruf gescheit beherschen und die anderen 90% warten 8 Stunden bis der Tag rum ist. Ich bete jedes mal das ich einen Mechaniker erwische der unter die 10% fällt. Es ist leider in jedem Bereich so, meine Heizung zuhause repariere ich mittlerweile selbt und mein Haus hätte ich auch besser selbst bauen sollen. Alles Traurig :-(