Ctek ohne Steckdose für Wintereinlagerung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Freunde der M s


    ich muss leider meinen Stellplatz mit Steckdose in unserer TG für einen Wohnungsmieter räumen. Einen Stellplatz mit Steckdose ist leider kaum zu finden. Mein M ist vom 1.11. bis Ende Februar im Winterschlaf. Bis dato hing das Auto natürlich in dieser Zeit an einem Ctek. Nun frage ich mich, ob man auf einem Stellplatz/ einer Garage ohne Steckdose auch mit 1-2 Zwischenladungen arbeiten könnte, um die Batterie über den Winter bei Laune zu halten. Zum Beispiel mit einem Powerpack wie diesem hier:


    Tragbare Powerstation 600W, SANFOU 576Wh Generatoren Lithium Akku, 230V/600W (Peak 1200W), Mobiler Stromspeicher mit AC/USB Ausgabe, Stromgenerator für Reise/Camping/Outdoors/Emergency https://amzn.eu/d/03VJeG3


    In Kombination mit dem CTek für 1-2 Tage.


    Wie sehr ihr das?


    alternativ könnte man vielleicht eine Art Hauptschalter einbauen? Also statt Batterie abklemmen einfach schalter umlegen?


    Fahrzeug ist EZ 01/09 ohne Start/Stop

  • Moin Zino M3


    wäre nicht vielleicht eine Idee die Batterie über den Winter auszubauen und dann seperat mit dem CTek zu laden?


    Wie gut das für den M ist weiß ich natürlich nicht :/

    Es gibt ja auch Anbieter von Batterien die über Bluetooth die Verbindung zum Auto kappen können und sich auch auslesen lassen was den Ladestand der Batterie angeht. Link


    Gruß,

    Bastian

  • bastian_M3 ich möchte eben nicht jeden Winter die Batterie ausbauen und im Frühjahr neu anlernen. Ein reiner „Off Schalter“ würde wahrscheinlich das selbe Problem bringen, nämlich, dass man die Batterie jedes Mal neu anlernen muss. Wobei das ja wahrsch. Auch kein riesiges Problem ist, mit nem passenden OBD Dongle oder via OBD Kabel und INPA auch kein Problem is.

  • Batterie abhängen würde ich wenn möglich nicht machen.

    Folgendes müsste doch funktionieren:

    Eine Zweitbatterie neben das Auto stellen. Daran einen Spannungwandler 12V auf 230V anschließend. Und an die 230V vom Spannungswandler das Ctec für einen Tag anschließen. Ein oder zweimal Laden (jeweils für einen Tag) müsste über diesen Zeitraum reichen.

  • Batterie abhängen würde ich wenn möglich nicht machen.

    Folgendes müsste doch funktionieren:

    Eine Zweitbatterie neben das Auto stellen. Daran einen Spannungwandler 12V auf 230V anschließend. Und an die 230V vom Spannungswandler das Ctec für einen Tag anschließen. Ein oder zweimal Laden (jeweils für einen Tag) müsste über diesen Zeitraum reichen.

    das war meine Idee mit dem Powerpack im Link oben. Wäre ja das selbe. Oder?

  • 450€ ist aber auch kein Schnäppchen für die Powerstation.

    Das C-Tec hast Du ja.

    Ein 0815 Spannungswandler kostet um die 80€

    Und eine billige 90Ah Auto Batterie 100€ rum.

    Ich mach das im Winter alle 3-4 Wochen am M2C  meiner Tochter. 
    ich lass das immer so 24 Stunde angeschlossen dann ist die Auto Batterie voll und die billige Spender Batterie 🪫 leer.

    Dann die billig Batterie wieder zu Hause laden.

    Ich überwache die Batterie mit diesem kleinen Gerät.

    Und entscheide dann wann ich wieder laden muss.


    https://www.motomike.eu/de/search/7060273/in/all/article/790241


  • Jockel das klingt nach einer interessanten Lösung. Danke schon mal für den Tipp.


    ich hab noch ein paar Fragen (Sorry, bin technisch nur Semi bewandert):


    1.) Das Überwachungsgerät wird einfach an die Batterie des M2 deiner Tochter geklemmt und kann dann via Bluetooth ausgelesen werden?


    2.) Hast du das Überwachungsgerät angeschafft, um den aktuellen Ladezustand/ die aktuelle Spannung einsehen zu können, oder den Verlauf? Ich habe nämlich ein AK Motion verbaut und könnte die aktuelle Spannung auch darüber immer sehen, sobald ich die Zündung einschalte.


    3.) Hast du einen Tipp oder Link zu dem Spannungsumwandler den du nutzt um von 12 auf 230V zu wandeln?

    4.) gibt es eine Batterie die besonders empfehlenswert ist als Spenderbatterie?


    danke für deine Hilfe.

  • Die Spannung kannst du mit einem einfachen Spannungsmesser an den Ladepunkten im Motorraum messen. So mache ich das immer über den Winter.

    Hier ein Beispiel

    Spannungsmesser


    Ich mache die Motorhaube immer nicht ganz zu, dann brauche ich nicht immer das Auto aufschließen zum Haube öffnen, damit nicht jedesmal die Steuergeräte wieder aufwachen.

  • Ja, die Motorhaube lasse ich auch offen. Ich muss mal schauen, ob und wo ich das Auto schlussendlich unterbringen werde. Am besten Einzelgarage. Bei 4 Monaten Ruhezeit reicht theoretisch auch eine Zwischenladung Ende Dez.


    Danke euch für die Tipps.

  • Zino M3

    Zu1:

    Ja wird einfach an plus und minus der Fahrzeug Batterie mit abgeklemmt und kann dann per Bluetooth mit dem Handy ausgelesen werden.

    Ohne das Fahrzeug aufschließen oder Zündung einschalten zu müssen.

    Das Fahrzeug bleibt im Ruhemodus.

    (Motorhaube offen um Ladegerät anschließen zu können. Oder anschließen und Haube zu machen, damit das Auto nicht aufgeschlossen werden muss.

    Zu:2

    Um den Ladezustand bzw.die aktuelle Spannung zu sehen.

    Ohne das Fahrzeug aufschließen und Zündung anmachen zu müssen.

    Dann kann ich entscheiden, ich lade oder warte noch paar Tage.

    Beim Zündung einschalten zieht das Fahrzeug extrem Strom aus der Batterie.


    Und zu guter letzt den Ladezustand zu kontrollieren wenn ich das Ladegerät wieder abgehängt habe.

    Zu3:

    Muss ich schauen hab den Spannungswandler schon 3 Jahre.

    Hab ihn aber nicht zu Hause.

    Ich mach ein Bild und besorge Dir noch den link.

    Zu:3

    Einfach eine Günstige 90-100Ah Batterie

    Z.B. so was

    https://batterie24.de/exide-pr…tobatterie-12v-100ah?c=27

    Gruß Jockel

  • Super, danke für eure Tipps. Ich kämpfe gerad noch um den Platz hier im Haus mit Steckdose. Mit Glück kann ich ihn behalten.

  • ich möchte eben nicht jeden Winter die Batterie ausbauen und im Frühjahr neu anlernen. Ein reiner „Off Schalter“ würde wahrscheinlich das selbe Problem bringen, nämlich, dass man die Batterie jedes Mal neu anlernen muss

    da ich das selbe Problem habe baue ich sie jeden Winter aus und hänge sie seprat an ein CTEK bis jetzt nie Probleme beim anhängen gehabt und nie gemeckert das sie angelernt gehört

  • da ich das selbe Problem habe baue ich sie jeden Winter aus und hänge sie seprat an ein CTEK bis jetzt nie Probleme beim anhängen gehabt und nie gemeckert das sie angelernt gehört

    die Info ist auch durchaus wertvoll. Danke dir.

  • Ich habe meine Batterie auch mal für ein paar Stunden abgeklemmt um den Airbag auszubauen . Batterie musste danach auch nicht angelernt werden.

  • Tragbare Powerstation 600W, SANFOU 576Wh Generatoren Lithium Akku, 230V/600W (Peak 1200W), Mobiler Stromspeicher mit AC/USB Ausgabe, Stromgenerator für Reise/Camping/Outdoors/Emergency https://amzn.eu/d/03VJeG3

    Ich empfehle dir wärmstens, eine Lite Blox zu kaufen.

    Das ist die beste Entscheidung, die du treffen kannst.

    Du sparst nicht nur 23 kg an Gewicht, sondern hast auch gleich einen Diebstahlschutz. Du kannst die Batterie einfach über eine App abklemmen und überwachen.


    Ich habe mein Fahrzeug am 20. Dezember 2022 bei 91 % der Batteriekapazität über die App abgeschaltet und im April 2023 wieder eingeschaltet. Die Batteriekapazität betrug zu diesem Zeitpunkt 85 %. Mein Auto startete sofort, ohne aufgeladen zu werden und der Diebstahlschutz war aktiviert.


    Bei einem Fahrzeugwechsel kannst du die Batterie behalten und wieder am neuen Fahrzeug montieren.

  • tonim390 danke für den Hinweis. Dein Beispiel in Sachen Haltbarkeit ist echt beeindruckend. Wenn Sie nur so wenig Ladung verliert, über einen derart langen Zeitraum. Mein Kumpel hat das Teil auch in seinem Porsche verbaut.


    Welches Model hast du für den E92 M3 genommen?


    Muss man beim Einbau etwas besonderes beachten?


    Meinst du die Lite Box verträgt sich mit einer Aftermarket Alarmanlage? Die ist nämlich bei mir verbaut.

    Gruß, Jann!

  • Ich habe das nicht selbst eingebaut, aber mir wurde gesagt, dass es die übliche Codierung wie beim normalen Batteriewechsel benötigt.


    Ich habe die grosse LB28xx und mit ihr hast du auch keine Probleme bezüglich Alarmanlagen usw.


    Die Batterie kann maximal 3-4 Wochen halten, wenn alles eingeschaltet ist, jetzt nicht falsch verstehen.


    Ich habe bei mir via App die Batterie einfach ausgeschaltet, darum war die Batterie nach 3 Monaten fast noch voll. Hier funktioniert die Alarmanlage nicht, aber der Diebstahlschutz ist aktiviert, also kann man das Fahrzeug mit dieser Batterie nicht starten.

  • Cool, und in einer Tiefgarage, würden die den dann auch nich wegkriegen, weil Autotransporter oder kran, wird schwierig 😂


    die Dinger sind natürlich krass teuer.

    Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.

  • bastian_M3 ich möchte eben nicht jeden Winter die Batterie ausbauen und im Frühjahr neu anlernen. Ein reiner „Off Schalter“ würde wahrscheinlich das selbe Problem bringen, nämlich, dass man die Batterie jedes Mal neu anlernen muss. Wobei das ja wahrsch. Auch kein riesiges Problem ist, mit nem passenden OBD Dongle oder via OBD Kabel und INPA auch kein Problem is.

    Servus Zino,


    also ich habe die Batterie jetzt das zweite Jahr im Winter ausgebaut, eben weil ich auch keine Steckdose an meinem Platz habe. Bis jetzt musste ich nix neu anlernen, sofern man daran denkt, erst alle Stecker an die Batterie anzuschließen bevor man den Minus-Pol ansteckt ( hatte dann einen Fehler, der aber nach Löschung wieder weg war!)


    VG Henne✌🏻