Felgenschloss für Stehbolzen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst Stehbolzen statt der Radschrauben haben möchte, hatte ich mich umgesehen und hab z.B. bei McGard (das waren bisher immer meine Schlösser der Wahl) keine Schlösser gefunden bei denen die Mutter am Ende offen ist und bei anderen Herstellern waren diese Muttern sehr lang.


    Nutzt ihr bei den Stehbolzen Schlösser? Und wenn ja, welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen und warum?

    Brauchen solche Schlösser eine ABE, Festigkeitsgutachten oder ähnliches?


    Gruß Nils

  • Ich habe auch keine Felgenschlösser an den Stehbolzen am E92. Wäre auch interessiert was es da so gibt bzw. was sich bewährt hat.

  • kann man überhaupt Stehbolzen eintragen lassen? Bevor wir jetzt mit dem Schloss anfangen

    In der Schweiz ist das Eintrag Frei :P

  • bastian_M3


    Bei meinem Auto sind die Stehbolzen ab Werk drauf (Sondermodell). Deshalb stellt sich die Frage nach der Eintragung bei mir nicht.

  • Hab ich nen Denkfehler?

    Die Bolzen werden ja mit Innen-/Außen-6-Kant eingeschraubt, mal abgesehen von Jogi‘s (glaub ich jetzt mal). Bringt mir dann ein Felgenschloss überhaupt etwas, welches ein offenes Ende hat, es sei denn die Bolzen würden nicht länger wie die Mutter sein, was dann wieder optisch nichts hermachen würde.

  • Lasst das mit den Felgenschlössern sein. Versicherungstechnisch fährst du damit schlechter. Wenn dir jemand die Räder klaut ist das Diebstahl und über die TK abgedeckt. Wenn du jetzt ein Felgenschloss hast und jemand versucht die Räder zu stehlen, schafft es aber nicht und beschädigt sie nur, dann ist das Vandalismus und über die VK abgedeckt.

  • Okay, das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werd ich es weglassen.

  • Lasst das mit den Felgenschlössern sein. Versicherungstechnisch fährst du damit schlechter. Wenn dir jemand die Räder klaut ist das Diebstahl und über die TK abgedeckt. Wenn du jetzt ein Felgenschloss hast und jemand versucht die Räder zu stehlen, schafft es aber nicht und beschädigt sie nur, dann ist das Vandalismus und über die VK abgedeckt.

    Jup, das sagte mir ein Gutachter auch schon mal:thumbup:

  • Zitat

    In der Schweiz ist das Eintrag Frei

    tonim390 Das stimmt so pauschal leider nicht. Diese kann man in einem Felgengutachten integrieren, aber wenn man mit Original Felgen fährt, müssen diese eine Eignungserklärung haben.


    In der ASA Richtlinie gibt es ein Punkt, der greift eben wenn man es ganz genau nimmt und leider kann das ein Problem sein, wenn man solchen Prüfern begegnet.

    ASA 2a) 4.5.2.3 Sonderfälle



    Für alle Fälle von Räder/Felgen die nicht explizit in der ASA Richtlinie aufgeführt sind, greift eben diese Bestimmung und dazu zählen leider auch die Stehbolzen. Es ist eine Änderung, da der M3 so nicht ausgeliefert wurde und von BMW Schweiz wird man niemals diese Bestätigung bekommen, damit diese oder ASA 2a) 4.5.2.4 greift.

    *G bedeutet Eignungserklärung Fahrzeughersteller oder eben FAKT/DTC Gutachten.


    Eine Ausnahme gibt es:

    Bei einer Eignungserklärung für Räder/Felgen können die benötigten Befestigungsteile aufgeführt werden, was von vielen praktiziert wird. Diese werden dann einfach in das Felgengutachten integriert, sodass die Sache bei der MFK erledigt ist.

    ASA 2a) 4.5.2.4 Weitere Bestimmungen


    Ich weiss es ist dumm. Wenn man andere Schrauben verwendet, kann/ wird es niemand kontrollieren :D