Fahrertürgriff Komfortschliessanlage defekt

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • moin! bei meinem lci e92 funktioniert die komfortschliessanlage/keyless go nicht mehr an der fahrerseite. kann man den sensor einzeln tauschen oder muss der kompl. griff ersetzt werden?

    desweitern meckert er hin und wieder über zu geringe batteriespannung. kann das auch mit dem defekten sensor zusammen hängen?


    bin gespannt auf eure tipps!

    lg

    Dirk

  • Rodi

    Hat den Titel des Themas von „Beifahrertürgriff Komfortschliessanlage defekt“ zu „Fahrertürgriff Komfortschliessanlage defekt“ geändert.
  • das mit dem „defekten“ Griff kann mit deiner Batterie zusammen hängen.

    Wie alt ist die denn?

    Erneuere lieber erst mal die Batterie vom Fahrzeug.

  • Funktioniert bei mir immer auch nicht im Zusammenhang mit der Anzeige "Erhöhte Batterieentladung".

    Das hängt wohl beides zusammen.

  • ok, interessant…

    batterie hat schon ein paar jahre auf dem buckel. werde es mal mit einer neuen probieren!

  • Bei meinem e91 lci war der Griff warm, da musste der Griff getauscht werden, ob man den Sensor einzeln tauschen kann, bin ich überfragt. Beim e92 m3 lci war dies ebenfalls der Fall. Aktuell nach 9 Jahren ist es beim e91 nun die Beifahrerseite, allerdings ist da der Griff nicht warm, sondern nur tot. Beide Autos hatten mal eine „erhöhte Batterieentladung“. Und da hatte ich keine Probleme mit dem KeylessGo.


    Der Kostenpunkt bei mir war, dass eine Batterie mit anlernen bei BMW 2x so viel wie ein neuer Griff gekostet hat.

    Das sind nur meine Erfahrungen mit der Sache.

  • Batterie kannst ja im Zubehör holen.

    Anlernen kannst du ja mittlerweile mit fast jeder App zum auslesen.

  • Einzeln kann man den Sensor nicht tauschen

    So ist es. Es gibt nur den ganzen Griff.

    Wenn die Batterie schwach ist, ergreift das Powermanagement verschiedene Maßnahmen. Dazu kann auch gehören, dass Keyless Go abgeschaltet wird. Um das zu testen, würde ich zuerst die Batterie mal nachladen. Wenn das dann immer noch nicht geht, ist meist der Griff kaputt. Von einem defekten Keyless Go Steuergerät hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.


    Was allerdings auch sein kann: Ein defekter Griff kann die Batterie entladen. Den Fall hatte ich. Batterie ständig ohne erkennbaren Grund leer. Schlussendlich war es ein defekter Türgriff. Wer sich mit dem BMW Tester auskennt kann das allerdings damit auslesen (taucht leider nicht unbedingt im "normalen" FS auf). Ein neuer Griff muss allerdings auch nicht angelernt werden. Einfach anstecken und gut.

  • Problem gelöst...


    neuer (gebrauchter griff - neu momentan nicht lieferbar) eingebaut, alles funzt wieder!

    nun noch lackieren, feddich!

  • Problem gelöst...


    neuer (gebrauchter griff - neu momentan nicht lieferbar) eingebaut, alles funzt wieder!

    nun noch lackieren, feddich

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Griff nachlackiert werden kann, da der Komfortzugang nicht mehr funktioniert.

    Wenn du einen Griff bei BMW bestellst, wird er lackiert geliefert.


    Bitte teilen Sie uns mit, ob das geht.

  • Ich bin mir da auch nicht sicher. Fakt ist, dass bei meinem E91 die Beifahrertür aufgrund von Kratzern mal neu lackiert wurde. In dem Zuge wurde auch der Türgriff lackiert um Farbunterschiede zu vermeiden. Seit dem geht der Komfortzugang dort nicht mehr. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung. Ich schau mal ob ich was im TIS finde. Wenn ja, ergänze ich den Beitrag hier.

  • Ich wollte vor einiger Zeit einen neuen Türgriff bei BMW bestellen und der BMW-Mitarbeiter beschrieb mir das so.

    "Türgriffe mit Komfortzugang werden ab Werk lackiert geliefert". 


    Bei mir wurde ebenfalls die Beifahrertür nachlackiert. Seitdem funktioniert der Komfortzugang auf dieser Seite nicht.

  • Seltsam

    Selbst wenn man die Griffe foliert geht de Komfort Zugang noch und die Folie ist dicker als der Lack.

  • "Türgriffe mit Komfortzugang werden ab Werk lackiert geliefert".

    hab gerade mal den ETK durchgeschaut stimmt. Wenn Komfortzugang vorhanden muss man bei Bestelleung den Lackcode angeben grundierte Griffe gibts nur bei Komfortzugang nicht vorhanden. Im TIS ist aber auch nichts dazu hinterlegt was extra drauf hinweißt wäre wirklich komisch den Folie ist ja wirklich dicker als Lack eig am Ende

    Einmal editiert, zuletzt von ramy6219 ()

  • Bei meinem Fahrzeug ist nun plötzlich auch der Komfortzugang auf der Fahrerseite kaputt.


    Wenn ich das richtig sehe ist das originale Ersatzteil selbst bei BMW nicht mehr verfügbar.... was macht man jetzt?

    Hat schon jemand probiert das Teil zu lackieren? Ihr hattet es hier angesprochen aber funktioniert dann der Komfortzugang noch?


    ediit: Ok ich habe einen verfügbaren gefunden aber das teil kostet tatsächlich 300 EUR... die karre verursacht selbst abgestellt noch kosten ;(.

    ich hoffe gebraucht + lackieren funktioniert...

  • Mein Auto ist komplett lackiert und ich habe keine Probleme?(