Motorüberholung S54 - welche Kolben ?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Community,


    bin grad dabei meinen S54 zu revidieren.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach vernünftigen Kolben .
    Leider seitens BMW die originalen nicht lieferbar, würde ich auf geschmiedete zB JE, Wössner oder Wiseco zurück greifen .
    - Kein Übermaß

    - Originale Verdichtung


    gibt es eurerseits Erfahrungen mit diesen Kolben ?

    Freue mich auf zahlreiche Antworten

  • Bei allem was ich bisher von Wössner mitbekommen habe, würde ich die Finger von lassen.

    Ich werf noch CP sowie Mahle Motorsport Kolben in den Ring. ;)

  • Bei allem was ich bisher von Wössner mitbekommen habe, würde ich die Finger von lassen.

    Ich werf noch CP sowie Mahle Motorsport Kolben in den Ring. ;)

    Danke dafür ! hast du Erfahrungen oder evtl bekannte wo die Dinger passen und laufen ?

  • CP ist bei mir im S65 Stroker verbaut. Fertigungsqualität ist top, über Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Wichtig ist die passende Kolbenhemdbeschichtung im Alusilblock. Da hat CP jedoch was.

    Mahle Motorsport hab ich bisher nur gutes gehört aber selbst noch nicht im Einsatz gehabt. Sollte ich mir noch einen Motor aufbauen, würde ich die genauer betrachten.

  • Ich habe mich aufgrund übermaß für Wiseco entscheiden. Qualität schaut gut, Langzeit Erfahrung mal schauen. Aber vermutlich machst mit keinem was falsch, Wiseco, JE, Mahle Motorsport etc.


    Wenn du Originale Maße fahren willst und nicht die Verdichtung anfassen willst, nimm doch Originale (gute) gebrauchte Kolben (im besten Fall deine vorhandenen) und lass bei Bedarf die Einlaufbeschichtung wie sie zb Wiseco vorhanden ist frisch auf die Hemden machen.


    Ps

    Hab ein Satz gebrauchte kolben noch da bei Bedarf. Auch ein Satz gematche pleul, die unter 1000km gelaufen sind.