BMW F20, Fehler 120408

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus zusammen, 


    vorab: es geht um kein M-Modell, hoffe jedoch auf Hilfe, da hier ja viele Leute unterwegs sind mit Ahnung, modellübergreifend. Oder vielleicht hatte jemand schon mal sowas bei bekannten, Familie, o.ä. und kann mir weiterhelfen.
    *Falls nicht erwünscht, Beitrag löschen*

    Es geht um das Auto meiner Freundin, BMW 118i F20 LCI Bj. 2017, knapp 80.000km Laufleistung.


    Es geht um folgende Fehler:

    120408 - Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion

    123401 - Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen, Kaltstart: Fehlfunktion

    123432 - Elektrisches Wastegate, Anschlag-Lernen: Anschlagposition (Wastegate geschlossen) außerhalb Toleranz

    Anbei auch Screenshots der Diagnose mit Carly.


    Der Fehler kam vor einem Monat bereits zwei mal, habe ihn gelöscht und gut war. Allerding kommt er jetzt immer wieder und lässt sich zum Teil nicht löschen. Wenn der Fehler angezeigt wird arbeitet der Stellmotor nicht, lösche ich ihn arbeitet er ganz normal und das Auto läuft wie es soll. Ich habe heute morgen das Gestänge des Stellmotors abgemacht und die Klappe so bewegt, funktioniert perfekt und es klemmt auch nichts. Dann 20 Minuten gefahren, alle möglichen Lastzustände getestet, alles top. Auto neu gestartet, alles super, Auto nochmal neu gestartet, Fehler kam wieder... 


    Vor zwei Tagen bei BMW wurde der Wagen auch ausgelesen, angeblich soll ein neuer Turbo die Lösung sein, über 3000€ - kann meiner Meinung nach nicht sein, da der Wagen eben wieder perfekt lief. Es wurde gesagt, dass evtl. das Wastegate im Turbo defekt sei, abgebrochen o.ä. Kann aber nicht sein, da der Wagen sonst ausnahmslos schlecht oder vielleicht garnicht laufen würde. Der Herr von BMW konnte allerdings nichts genaues sagen, da er dieses Problem so wohl noch nicht hatte...



    Vielen Dank im Voraus und ein schönes W

    Restwochenende!


    Liebe Grüße

  • Servus,


    hab leider das selbe Problem genau wie du es schilderst.

    Hast du das Problem gelöst?

    War heute in einer Werkstatt und bei mir soll der Turbo gewechselt werden.

    F31 328i Laufleistung 240000km


    Gruß Peter

  • Moin,


    ich konnte ich damals lösen mit einem neuen Stellmotor von Leebmann.

    Glaub waren damals ca. 400€.

    Fehler natürlich gelöscht, musste nichts neu kalibrieren oder so. Quasi "plug & play"..

    Bei deiner Laufleistung könnte es vielleicht aber (falls es noch der erste Turbo ist) daran liegen... Kann nur meine Erfahrung mitteilen.


    LG

  • Servus,


    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Ja ist der erste Turbo denke ich. Hab den Wagen vor 100000 km gekauft.
    Wenn der Fehler gelöscht ist fährt der Wagen Top. Ich werde mal den Steller tauschen ist die einfachste Variante erstmal.

    VG

  • Ja würde ich dann auch erst einmal testen.

    Als ich den Fehler damals gelöscht hatte, lief auch alles super.

    Viel Erfolg, ich hoffe du kannst dein Problem kostengünstig instand setzten.

    LG

  • Danke, werde mich melden wenn ich den tausch vollzogen haben.

    Hoffe es klappt. Muss diesen Monat zur HU und wollte den Wagen verkaufen


    VG