E92 M3 Ölstand sinkt nach einem Sprint

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus zusammen,


    und zwar folgendes: letzter Ölwechsel knapp 4t Km her, kein Rennstreckenbetrieb, lediglich Autobahn/Landstraße Spaßfahrten.

    Bisher laut Anzeige kein Tropfen Öl verbraucht. Vorhin bin ich kurz auf 270Kmh beschleunigt und habe dann sofort wieder ausrollen lassen, that's it. Plötzlich macht der BC einen Sprung vom Ölstand aus Bild 1 zu dem aus Bild 2... Wie sind hier die Erfahrungen, läuft der balken normalerweise exakt genau mit dem Ölstand runter oder macht der Sprünge zum nächst möglichen Anzeigepunkt? Ich kann mir nicht vorstellen dass der bei einem Sprint plötzlich 1L ( oder wie viel das auch immer sein mag ) Öl frisst?!


    Wie sind hier eure Erfahrungen?

  • Hi, die Anzeige ist ziemlich grob und hat nur 4 Inkremente (ca. 0,25 l). Mach dir keine Gedanken :)

  • Jau normal ! Meiner macht auch solche Sprünge, manchmal sogar noch größere.

  • Perfekt, danke Männer! Das nimmt mir die Sorge :thumbup:^^

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass der bei einem Sprint plötzlich 1L

    1L ist die ganze Anzeige von min bis max

  • Diese Anzeige und der rein elektronische Messvorgang beim S65 ist aus meiner Sicht bei einem derart anspruchsvollen Motor einfach ein Horror. Wie oft habe ich schon einen klassischen Peilstab vermisst. Aber: It is, what it is. Manchmal schlägt er auch wegen einiger ml zu viel Öl Alarm.


    In deinem Fall: No Worries.


    mein Tipp: Wenn die Anzeige Richtung unterem Strich bewegt, würde ich in 300ml Schritten anfangen nachzufüllen. Auf keinen Fall gleich nen Liter reinknallen. Sonst is schnell zu viel drin.

  • Habe mich auch schon gefragt, wie das sein kann, dass man bei so einem

    Motor keine wirklich 100% präzise Ölanzeige hat... Naja.
    Habe pi mal Daumen 300-400ml nachgefüllt, zuerst blieb der Ölstand unverändert und heute, einen Tag später, sprang die Anzeige erst ganz hoch auf Max. Zum Glück nicht drüber... 


    Danke Dir!