Klackern vorne links bei Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage bzgl. dem N55 im M2 LCI.


    Ich nehme beim Kaltstart ein Klackern vorne Links war welches nichts mit dem Klackern der Direkteinspritzung zu tun hat. Das ganze wird mit zunehmender Temperatur Leiser.


    Habe es versucht aufzunehmen kann es aber wegen den Nebengeräuschen nicht nicht rauskristallisieren!


    Ist der N55 auch von der Nockenwellenschiefstellung betroffen oder was könnte das noch sein?


    Laut meinem Freundlichen ist das der Fall und er könnte das für 1600€ beheben. Will aber jetzt nicht das Geld in die Hand nehmen wenn es das nicht ist.


    Evtl. kann jemand helfen auch wenn es schwer ist als Ferndiagnose ohne es zu hören zu bewerten.


    Danke und Gruß

    Andreas

  • Hi, kurz und knapp: der N55 ist genauso betroffen wir der S55, die die Köpfe meines Wissens nach identisch sind. Hatte das klackern damals an meinem E92 335i auch, habe es dort aber nicht reparieren lassen. Am S55 von meinem F80 habe ich es auf Kulanz bei BMW repariert bekommen.


    Was ist bei den 1600€ dabei? Auch neue Lagerleiste und Nockenwelle oder kommen die ggf. nach Beurteilung des Verschleißbildes noch oben drauf? Oder ist der Preis nur für neu ausrichten und verschrauben?


    Viele Grüße

    Niklas

  • Danke für den Beitrag Niklas.


    Angeblich machen Sie den Motor auf und würden für die 1,6k€ die Schiefstellung beheben also neu ausrichten und verschrauben.

    Bei dieser Maßnahme würden Sie das Schadensbild bewerten und es würden bei hohem Verschleiß die Lagerleiste und Nockenwelle diese neue kommen aber halt on Top zu den 1600€. Nockenwelle alleine 2000€ Materialkosten.


    Ist natürlich im Schlimmsten Fall mal 5000€ alles in allem!


    Bei deinem 335i nicht repariert weil? Kann man damit Leben? Denke es wird mit der Zeit nicht besser sondern immer Schlimmer! Was kann schlimmsten Fall passieren? Motorschaden?


    Gruß

    Andreas

  • Gerne!

    Die Teilepreise kannst du dir auf Leebmann24 ansehen. Aber ja, das kann schnell teuer werden :(


    Ich muss ehrlich sagen, es ist mir beim 335i nicht aufgefallen 😅 erst beim M3. Ich habe es dann nur auf einem alten Video gehört, dass der 335i es auch hatte.


    Ich hatte mich mal mit jemandem ausgetauscht, der wohl schon an sehr vielen N55 geschraubt hat und sich nach eigener Aussage mit den Motoren sehr gut auskennt. Er meinte, dass er noch nie einen N55 gehört hat, der NICHT von der Auslassnockenwelle klappert.

    Ich denke, dass bis auf erhöhten Verschleiß nichts weiter passieren wird. Wie viel km hast du denn drauf?


    Ich würde es davon abhängig machen, ob du den Wagen sehr lange fahren willst, oder ab du ihn eh mittelfristig wieder abgibst. Ich denke auch jeden Fall, dass es nichts ist, was so schnell wie möglich repariert werden MUSS. Kann man bestimmt aufschieben, bis man die Kohle mal über hat und es nicht wehtut.

  • Nochmal Danke Niklas für deine Einschätzung. Weiß ich sehr zu schätzen.

    Klingt als würde ich erstmal damit Leben. Wenn es ein Problem ist was nahezu alle N55 haben. Denke ich werde die Kohle jetzt erst mal nicht in die Hand nehmen wollen.

    Der Wagen hat aktuell ca. 75k km auf der Uhr.

    Kann nach der Reparatur das Problem wieder entstehen oder ist das dann eine Dauerhafte Lösung des Problems.


    Dachte schon das ich den Wagen länger fahre da er genau meinen aktuellen Ansprüchen genügt. Aber sag niemals nie das habe ich mittlerweile auch schon gelernt. Gerade bei Fahrzeugen kann das schneller gehen als gedacht. ;)


    Gruß

    Andreas

  • Hey Andreas, sehr gerne. Aber bitte bedenke, dass das nur meine persönlichen Einschätzungen sind die ich durch eigenrecherche erlangt habe. Auch die Aussage von dem Kollegen mit viel N55 Erfahrungen kann ich nicht sicher bestätigen.


    Bei 75k km denke ich, dass du auf jeden Fall eine neue Nockenwelle und Lagerleiste brauchen würdest. So war es bei meinem S55 zumindest und der hatte bei Reparatur ca. 78k km gelaufen.

  • Ich weiß Niklas das es nur deine Einschätzung ist so wie ich es auch geschrieben habe. Das du auf deine Aussage keine Garantie übernimmst ist mir klar. Mal sehen wie ich damit umgehe! trotzdem Danke.