E46 M3 Phönixgelber BMW aus dem Land der aufgehenden Sonne

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja schon lange hier überwiegend als Mitleser unterwegs, möchte ich nun mal meinen E46 vorstellen. Etwas angesteckt durch einige Videos auf Youtube zum Thema Japan Import habe ich mich im Mai 2021 von meinem frisch aufgebauten E36 328i Clubsport getrennt und mich auf die Suche nach einem E46 M3 gemacht. Ziel war von Anfang an ein Wagen in Phönixgelb oder in Topasblau bzw. im Idealfall Interlagosblau. Im September war es dann soweit und ich war nach einigen Fehlversuchen erfolgreich bei einer Auktion. Im Dezember 2021 kam mein M3 in Deutschland an und wurde direkt Anfang Januar 2022 fertig für den TÜV gemacht. Die Arbeiten hierfür beschränkten sich im wesentlichen auf den Austausch der Scheinwerfer, der Nachrüstung einer zweiten Nebelschlussleuchte, dem Austausch defekter Stabis und einem TÜV fähigen ESD. Die Abholung fand dann Mitte Januar 2022 statt und seitdem stand der Wagen erstmal in der Garage und wartet auf besseres Wetter.


    Zum Fahrzeug:


    BMW M3 E46 Coupe

    Baujahr 11/2003

    SMG Getriebe

    Laufleistung ca. 104.000km


    Was ich auf den Bildern der Auktion bereits erkennen konnte war, dass der M3 ein KW V2 Gewindefahrwerk hatte, einen Saclam Endschalldämpfer, AC Schnitzer Pedalerie sowie 2 Kameras im Innenraum und eine im Heck und ein Android Navi. Das Fahrwerk hat keine großen Probleme gemacht und wurde direkt eingetragen bei der Vollabnahme. Der Endschalldämpfer wurde fürs erste gegen einen Originalen ausgetauscht. Vom Klang war dieser aber auch nicht mein Fall, da ich absolut kein Freund der Kreissäge bin und in Zukunft auch eher etwas dumpferes haben möchte.


    Mängelfrei ist der Gute leider nicht. Schon auf dem japanisches Datenblatt wurde vermerkt, dass der Lack ausgeblichen ist, ein paar kleine Steinschläge aufweist und die Innenausstattung schon etwas "abgenutzt" ist. Für den deutschen TÜV kamen wie beschrieben, noch die Stabis dazu, welche verschlissen waren.

    Anfang April kam ich dann endlich dazu den Wagen anzumelden und bei gutem Wetter zu waschen. Hier hat sich dann leider auch das erste Mal richtig gezeigt, wie mitgenommen der Lack tatsächlich ist. Alle "oberen" Karosserieteile (Motorhaube, Dach, Heckklappe) weisen stark ausgeblichene Farbpigmente auf. Ebenfalls ist mir in dem Zug aufgefallen, dass an allen Radläufen leider die Kanten angelegt wurden. Der ursprüngliche Plan einen M3 zu kaufen und "mal schnell" das wichtigste zu überholen ist also dahin und er wird wohl ähnlich umfangreich überholt wie mein ehemaliger E36.


    Anbei noch ein paar erste Bilder.


    Direkt am Hafen in Japan.



    Erste kurze Fahrt im April



    Lackzustand



    Die To-Do Liste ist entsprechend lang :wacko:



    • Pleullagerschalen werden vorsorglich erneuert
    • Ölpumpe wird geprüft und bekommt einen Regelkolben mit DLC Beschichtung
    • VANOS wird revidiert und bekommt eine verstärkte Spannschiene
    • überarbeitete Ölpumpenscheibe wird direkt verbaut
    • Ventilspiel prüfen/einstellen
    • Umbau SMG auf Handschalter
    • Lackaufbau


    Für Tipps oder andere Anregung bin ich natürlich offen. :thumbsup:


    Fortsetzung folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von Burn_out ()

  • Der Übersicht halber verteile ich das ganze mal auf mehrere Posts.


    Die ersten Arbeiten wurden dann auch sehr zeitnah im Mai 2022 erledigt. Konkret ging es an den Motor:

    • Pleullagerschalen erneuert
    • Ölpumpenrevision ( hier musste aufgrund von Verschleiß eine Neue verbaut werden)
    • Ventilspiel einstellen
    • Vanosrevision
    • verbesserte Spannschiene


    Zusätzlich wurde altersbedingt noch folgendes erledigt:


    • beide Motorlager erneuert, da die alten porös waren
    • Druckhalteventil
    • Ölabscheider
    • die Wasserpumpe hatte Spiel, also auch erneuert inklusive Thermostat
    • Riementrieb ( Spannrollen und Keilriemen)
    • Bremslichtschalter, da dieser defekt war


    Natürlich wurde auch die Kompression gemessen, worauf ich sehr gespannt war. Hier gab es zum Glück Entwarnung. Alle Werte sind voll im Soll. Leider gab es einen kleinen Wehmutstropfen. Die überholte VANOS erreicht nur bei kaltem Motor ihren Solldruck, bei Betriebstemperatur sinkt dieser auf ca. 45 bar im Leerlauf. Auch in höheren Drehzahlbereichen steigt der Druck nur auf maximal 75 bar. Laut Werkstatt liegt der Verdacht Nahe, dass die VANOS einen Haarriss hat, was wohl einige M3 ab Werk hatten. Beim fahren fällt es nicht auf, keine Ruckler etc., daher bleibt diese erstmal so verbaut bis ich eine gute Gebrauchte gefunden habe.


    Abschließend noch ein paar Bilder der Operation.


  • Vielen Dank für deine ehrliche Vorstellung. Ich dachte schon, dass die Importen aus Japan (alle) gut sind.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Fahren mit deinem M3 E46.

  • Danke für den Beitrag. Ich war auch schon oft in der Überlegung einen E46 M3 aus Japan zu importieren. Die Preise sind ja noch relativ gut. Ich denke das man bei so einem Vorhaben, Jemand vor Ort haben muss der sich das Auto anschaut. Wie lief das bei Dir ab?:)

  • Bei mir lief das recht ähnlich. Das Auto hat ja ein Data Sheet in dem man schon einmal sieht was so am Auto ist. Bei der Auktion ist auch jemand vor Ort und sollten grobe nicht beschriebene Mängel auftreten, kann man sein Gebot streichen. Einzig einen richtigen Check vom Importeur am Fahrzeug habe ich so nicht machen lassen, da ich das damals auch nicht so auf dem Schirm hatte, dass man das machen kann.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass man die Mängel am Lack nur bei genauem hinsehen und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gesehen hat. Selbst bei der Abholung hier in Deutschland ist mir das nicht aufgefallen, sondern erst bei der ersten Handwäsche. Einzig das auf dem Dach hätte wahrscheinlich auffallen müssen.

  • Burn_out Ich denke da hat man nochmal Glück gehabt. Bin die ganze Zeit ziemlich und her gerissen... Aber ich denke die Preise werden nun immer mehr steigen ^^

  • DeepGraze Ja, wie man es nimmt. Ich hatte meinen E36 schon kernsaniert, weil ich am liebsten alles nahezu neu haben wollte inklusive Lackierung. Das wollte ich beim E46 vermeiden. Aber mein Gedanke war da ähnlich. Jetzt noch zuschlagen und einen bezahlbaren M3 bekommen. Die Zeiten wo man ältere M3 Generationen unter 20.000€ bekommen konnte sind leider vorbei. Aber Vorteile haben die Japaner ja trotzdem wie eine rostfreie Karosserie, die man so hier in Deutschland wahrscheinlich kaum oder nur sehr selten sieht. Auch der Motor hatte noch Kompression wie ein neuer Werksmotor.


    Ich füge dann direkt mal das nächste Update mit an.:D


    Im Juli 2022 wurde die nächste große Baustelle erledigt. Ich weis, dass das eine Glaubensfrage ist, für mich gehören in einen „alten“ M einfach 3 Pedale. In dem Zug wurde auch gleich die Kupplung erneuert, das ZMS ist sogar noch in einem sehr guten Zustand gewesen. Laut Aussage des Werkstattleiters sehen die bei Fahrzeugen mit SMG auch meist besser aus, als vergleichbare aus HS Modellen. Das hat mich doch etwas überrascht.

    Auch wurde gleich die Performance Schaltwegverkürzung verbaut. Auf den beleuchteten Schaltknauf habe ich allerdings verzichtet.

    Die Hardyscheibe wurde auch mit getauscht, da diese bereits Risse hatte. Gegenüber der Serie habe ich dann noch einen Stahlflex Kupplungsschlauch verbauen lassen.





    Und einen kleinen Spoiler auf das nächste Update will ich auch schon einmal da lassen8o


    Einmal editiert, zuletzt von Burn_out ()

  • Wie angekündigt schiebe ich direkt das nächste Update nach.


    Im Juli 2022 wurde er dann endlich frisch lackiert. Hier habe ich aus meinem "Fehler" am E36 gelernt und habe mich direkt für eine komplette Neulackierung im originalen Phönixgelb entschieden. Tatsächlich habe ich inzwischen von einigen mitbekommen, dass der Farbton über die Jahre verblasst. Scheint also kein Japan spezifisches Problem zu sein. Der Unterschied ist auf jeden Fall sehr deutlich gewesen. Natürlich gab es bei der ganzen Aktion auch einige Änderungen am Wagen8o:

    • OEM CSL Heckklappe wurde verbaut
    • Löcher der Reflektoren vom vorderen Stoßfänger wurden verschlossen, sowie die Löcher des japanischen Kennzeichenhalters.
    • CSL Carbon Diffusor von BE
    • die schwarze Zierleiste, die auf das hintere Fenster geklebt ist, wurde passend zu den restlichen Zierleisten in schwarz hochglanz lackiert
    • neue Frontscheibe



    Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf den neuen Lack :)



  • Danke. Ja, da bin ich mir sicher, dass der wieder richtig gut dastehen wird.


    Über die Monate August 2022 bis Oktober 2022 habe ich mich dann, wie es Zeit und Wetter zugelassen haben, mit dem Zusammenbau beschäftigt. Auch habe ich die Aktion genutzt um eine SWRA gleich nachzurüsten. Die Hohlräume wurden direkt vorsorglich mit Fluid Film geflutet, damit es auch zukünftig keine Chance für Korrosionsschäden gibt. Ebenfalls konnte endlich der neue Diffusor von BE verbaut werden. Hier war natürlich dann direkt der riesen Vorteil, da alles zusammen lackiert wurde, dass es wirklich keine Lackunterschiede gibt. Damit wirklich alles perfekt aussieht habe ich im Prinzip alle Kunststoffteile und Dichtungen rund um die Karosserie erneuert. Die Teile die noch recht neu waren oder in einem guten Zustand wie z.B. der Luftkanal für die Bremse, die Dichtung für die Türen oder die Radhausschalten wurden alle aufbereitet, dass es wieder wie nahezu neu aussieht. Natürlich wurden auch die Zierelemente in Chromoptik erneuert, was am Ende einen riesen Effekt macht.:thumbup:


    Etwas herausfordernder war der Aufbereitung der Dachzierleisten. Diese sind von der Passgenauigkeit eine Katastrophe und auch nicht mehr zu vergleichen mit denen die ab Werk mal verbaut waren. Auf dem Bild sieht man da auch ganz gut, dass die Form inzwischen abweicht vom Original. Ich habe sogar von manchen mitbekommen, dass die neuen Leisten teilweise am Lack aufliegen und diesen beschädigen.



    Da ich nun wirklich alles neuwertig haben wollte, wurden auch alle Bauteile der Lichtanlage aufbereitet bzw. überholt. Also gab es neue Nebelscheinwerfer, Blinker, Rückleuchten sowie eine umfangreiche Restauration der M3 Scheinwerfer. Die Nebelscheinwerfer habe ich direkt gegen welche in Klarglasoptik getauscht, da mir das doch mehr zusagt. Bei den Rückleuchten war ich lange am überlegen, aber letztendlich habe ich mich doch für die rot/weiße Version entschieden. Zur Not kann man ja wechseln, wie es einem gefällt. Die Orange/Weißen sind zum Glück ebenfalls in einem sehr guten Zustand. Bei den übrigen Teilen hat man doch einen schönen Vorher/ Nachher Effekt gesehen^^


    2 Mal editiert, zuletzt von Burn_out ()

  • Wie bereits oben geschrieben wurden beim Zusammenbau so gut wie alle Teile aufgefrischt oder erneuert. Natürlich kam auch das eine oder andere "Upgrade" in dem Zug ans Auto. So gab es neben neuen Spiegelgläsern auch eine OEM CSL Heckklappe inklusive CSL Innenverkleidung und neuer Heckklappendämpfer. Passend dazu gab es auch einen CSL Diffusor von BE und ein paar Flaps von Karbonius.


    So sieht die Front doch auch schon wieder fast nach einem Auto aus.

  • Hallo Burn_out,

    einen sehr schicken E46 den du dir da zusammengestellt hast. Kannst du was über die Passgenauigkeit der Carbon Flaps von Karbonius sagen? Sie werden ja als sehr passgenau eingestuft. Ich überlege nämlich schon längere Zeit, ob ich die aus Kostengründen einer CSL-Front vorziehen würde.

    Danke dir schon im Vorhinein und allzeit gute Fahrt mit deinem Schätzchen.

  • Danke dir. Zu den Flaps habe ich leider keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Die von Karbonius sind zu 100% passgenau, da kann man wirklich nichts sagen und kann ich auch so weiterempfehlen. Einziger eventueller Negativpunkt wäre, dass es für die keine Zulassungsdokumente gibt.


    Zum Auto will ich nun mal den Zusammenbau (zumindest von außen) vervollständigen. Pünktlich zum letzten Tag der Saisonzulassung im Oktober gab es ja noch einmal gutes Wetter und der Wagen war auch soweit, dass man eine erste kurze Tour drehen konnte.


    Die letzten Verkleidungen wurden noch eingebaut und natürlich gereinigt. Auch wenn man da so gut wie nie hinschaut^^



    Anschließend ging es dann in den Winterschlaf mit extra angepasstem M3 Schlafanzug^^



    Über den Winter habe ich dann langsam angefangen die Innenraumteile aufzubereiten. Der Softlack war oder ist ja leider ein riesen Thema bei diesen Autos. Leider sah dieser an der Türtafel auch nicht mehr so gut aus. Da man hier leider keine Einzelteile bekommt habe ich diese selber neu lackiert und das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.


  • Den Scheinwerfer habe ich im Grunde einmal zerlegt, alle Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger gereinigt und anschließend mit Plast Star behandelt. Die "Verschleißteile" habe ich dann normal ersetzt. Sprich, neue Dichtung, neue Abdeckleiste und ein neues Scheinwerferglas. Von den beschichteten Teilen sollte man lieber die Finger lassen, da man hier sehr schnell mehr kaputt macht als alles andere.

  • Weiter ging es den Innenraum wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Die Türtafeln waren soweit wieder einbaufertig, also nur noch warten auf besseres Wetter.


    In der Zwischenzeit habe ich natürlich noch das eine oder andere Teil über den Winter organisiert.:D

    Es gab ein gebrauchtes M3 Lenkrad vom Handschalter, welches ich direkt weitergeschickt habe um es neu beziehen zu lassen. Passend dazu habe ich mir dann noch einen M3 CSL Handbremsgriff geordert. ( Leider beim E46 nur als ein Teil mit der gesamten Mechanik zu bekommen)

    Im Mai habe ich dann angefangen den Innenraum zu zerlegen und erstmal den Teppich richtig zu reinigen. Hier war ich doch sehr erstaunt, wie viel Schmutz man noch aus einem optisch sauberen Teppich rausholt.



    Im direkten Vergleich sieht man immer ganz gut, wie ausgeblichen die alten Teile doch sind


    Also neuer Dachhimmel rein. bei der Gelegenheit auch gleich die kleinen Abdeckungen neu bestellt. A und C Säule habe ich fürs erste belassen, da die noch sehr gut aussahen. Diese wurden "nur" gründlich gereinigt.



    Nach dem Dachhimmel ging es dann eine Etage tiefer weiter. Alle Teile rund um die Mittelkonsole, welche mit Softlack versehen waren, wurden in dem Zug erneuert. Auch die vergilbten Tasten am Klimabedienteil haben mich gestört. Daher habe ich hier ein "gutes Gebrauchtes" eingebaut.



    Soweit sieht es dann ja schonmal nicht schlecht aus. Das japanische Navi habe ich auch direkt ausgebaut, da dieses hier nicht zu gebrauchen ist.


  • In den letzten beiden Monaten kamen jetzt noch eine Performance Bremse dazu sowie ein neuer Radsatz in Form der M359 Felgen.


    Einmal editiert, zuletzt von Burn_out ()