Ein Hallo aus Thüringen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Interessant wo ihr in Thüringen wohnt:).


    In ca 2 Wochen muss ich dann wieder nach Bad Frankenhausen ;-) Und dann gibts natürlich immer Thüringer Rostbratwurst:love:.


    Honda S 2000 wollte ich damals auch mal kaufen.

  • Hallo Florian! Willkommen im Forum!

    Ich hätte nichts dagegen, wenn es mehr Bilder zum Alpina gäbe. :)

  • Gekauft 2017 aus 1. Hand als 3 jähriger Leasingrückläufer mit 121.000 Kilometer.

    Vollaustattung . Was mir bei meinen Fahrzeugen immer wichtig ist , weil ich sonst versuche nachträglich was immer sehr kostenintensiv oder gar nicht möglich ist nachzurüsten , was mir doch gefällt und nicht dabei habe. 😃


    Fahrzeug ist aktuell bei 215.000 Kilometer und läuft wie am ersten Tag . Durchgehend Scheckheft gepflegt. Was ich selber machen kann an Reparaturen, erledige ich selber , da ich eine eigenen hebebühne besitze .

    1 Woche nach Kauf hab ich den Wagen eine AHK nachrüsten lassen, diese war nicht verbaut. Ist halt sehr selten ein Alpina mit AHK zu finden . Aber mein 2t Hänger muss ja auch bewegt werden 😂😂😂.
    Ein paar kleinere Reparaturen hat er auch schon hinter sich : Luftkompressor, Zusatzdämpfer hinten , Luftbälge Ansaugbrücke inkl Ventilkanäle waren bei 180.000 Kilometer so zu das ich diese erneuert und im wallnuss verfahren strahlen lies . Als nächstes müssen die Stoßdämpfer hinten neu , da der linke ölt . Ein ganz entspannter Kombi , ideal für lange Autobahn Fahrten usw .
    Durschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Liter .

    Der Alpina ist einfach das komplette Gegenteil zum M5 . Der M5 ist auf Krawall aus , und leider nicht so schön Komfortabel wie der Alpina . Aber das ist ja auch nicht schlimm. 🤭😎🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluume114 ()

  • Schauen wir mal ob wir die 300.000 voll bekommen. Wie bereits erwähnt vor dem TÜV kommen hinten neue Dänpfer rein und nächstes Jahr werden mal die Glühkerzen und der DPF vorsorglich getauscht.
    Gruß

  • Hallo Florian

    Von der jährl. Versicherungsbeitragssumme von euren Autos kauft sich ein anderer einen Kleinwagen?Du musst bei dem D5 drauf achten,dass die Injektoren fit sind.Ich mache gerade eine N47 Motor mit Loch im Kolben wegen defektem Injektor.Ich weiss nicht ob bei deinem von Alpina vom M550D Pleule und Kolben verbaut wurden.Die sind stabiler.Hatte schon vorher 2 N57 repariert mit durchgebranntem Kolben.Der N47 hat auch 200000 drauf

  • Das Loch sieht dann so aus

  • Danke für die Infos .Hab den n57d30tü im Alpina und der ist meines Wissen bereits überarbeitet (tü).



    Ua:
    geändertes Kurbelgehäuse


    -geänderter Zylinderkopf (Schmierung, Ansaugbereich, Kanäle...)

    -Pleuel + Kolben

    -gewichtsreduzierte Kurbelwelle
    -geänderter Riementrieb sowie Nebenaggregate
    geändertes Ölfiltermodul inkl. Wärmetauscher für Automatikgetriebe usw.
    geänderte HDP
    -neue Magnet-Ventil Injektoren
    -komplett geänderte Ansaugluftführung (Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse, Drosseklappe...)
    geänderte AGR
    geändertes Abgassystem
    geänderte Turbolader, gekühlte Niederdruckstufe (indirekte Ladeluftkühlung), Umgehungsklappe Niederdruckstufe
    überarbeitete Motorelektronik

  • Heute mit dem M5 heim gefahren , auf der Autobahn auf einmal sämtliche Fehlermeldungen:


    Weiterfahrt möglich Fahrstabilisierung

    Weiterfahrt möglich Parkbremse

    Weiterfahrt möglich Antrieb

    Hinterachsgetriebesperre


    Lenkung Schwergängig

    Lenkung lässt sich nicht mehr einstellen Via Comfort, Sport oder Sport plus .

    hatte bisher auch zweimal sporadisch ein pfeifendes quietschendes Geräusch während der Fahrt für 1-2 Sekunden .Allerdings ohne Fehlermeldung. Heute dann voller Tacho gelb .

    Der gute geht dann nächste Woche zu BMW und wird ausgelesen . Hoffentlich ist es nix großes . Hab wenigstens eine 24 Monate premium select Garantie.
    Konnte aber noch heim fahren laut Bordcomputer.
    die Lenkung ging sehr schwer und das Lenkrad ist auch an Kreuzungen beim einlenken kaum mit zurück gelenkt.

    Klingt für mich nach Lenkgetriebe .
    Warum er da zwar Fehler Hinterachsgetriebe Sperre anzeigt , ich weiß es nicht . Ich lass mich überraschen was das Autohaus sagt nächste Woche.

  • Das ist eine Degradation deines DSC. Daraufhin wird alles eingeschränkt. Deine Lenkung degradiert, deine Hinterachssperre usw. Wenn deine Lenkung quasi in den Notbetrieb geht kannst du auch nichts mehr verstellen.

    Das kann beispielsweise auch nur durch einen defekten Radsensor passieren.

    Nicht rumrätseln sondern direkt zu BMW. Der Fehlerspeicher wird hier in der Regel eindeutig sein. Ursachen gibt es viele.

  • Termin zum Fehlerauslesen am Freitag 17.03.23 . Herrlich . Keine Termine frei . Schlimm schlimm

  • Der Steckerverbindung vom Raddrehzahl Sensor Hinten Rechts ist korrodiert und hat grün Span. Deshalb der Fehler Signal Unterbrechung.


    Kabel wird in Stand gesetzt und sollte danach wieder funktionieren.