Erste Umbauten am G80 Frage an die Experten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,


    ich habe versucht hier im Forum herauszulesen, welchen Hersteller / Tuner die Gemeinde so bevorzugt bzw. auch nicht. Ist aber aufgrund der vielen Themen und langen Threads etwas schwer ;-).


    Daher hier kurz die Frage.

    Wie aus meinen Profil zu sehen, bin ich erst seit ein paar Tagen mit einem M3 gesegnet :saint:.


    Meinen M235i Coupe hatte ich nach und nach mit KW Fahrwerk, Spurplatten etc. Mattlackierung des Endtopfes etc. zur Vollendung gebracht.


    Bin im Moment am Überlegen, ob es Sinn macht alles auf einmal bei zb. Schnitzer im Paket zu kaufen?


    https://www.ac-schnitzer.de/bm…80g81/paket-angebote/?p=1


    Was empfiehlt Ihr denn so? Und, macht es bei einem adaptiven Fahrwerk mehr Sinn ein KW-Fahrwerk einzubauen, oder "nur" Federn?


    Ist bei einem KW Fahrwerk dann die Möglichkeit der verschiedenen Modi des Fahrwerks weg?


    Sorry, Fragen über Fragen ...


    Merci bien

    Michael

  • Hi Michael,


    ich glaube was erstmal wichtig wäre zu wissen ist was du vor später vor hast mit dem M3?

    Daran hängen auch die Empfehlungen (Federn vs. Fahrwerk) zum Beispiel.


    Gruß,

    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ich werde keine Rennstrecken fahren und auch auf keine Ausstellungen.


    Ich will aber auf Autobahnen und Landstrassen, da wo es erlaubt und alles frei ist :saint: auch sehr gerne Gas geben :-)


    Er soll mir aber in erster Linie Spaß machen beim Fahren, und beim Ansehen !


    Wie gesagt im M235i GranCoupe hatte ich bereits ein KW V3 Fahrwerk und war damit äußerst zufrieden. Tendiere daher auch dort hin...


    Habe inzwischen erfahren, dass die Verstellmöglichkeit des Original-Fahrwerks beim Einbau eines KW Fahrwerks dann einfach ausgeschaltet wird und gut iss.


    Kosten für Tieferlegung mit KW-Fahrwerk und Einbau von Spurplatten bekomme ich auch in Kürze von meinem KW-Fachmann


    Weitere optische Dinge .... ? Das bleibt die große Frage.


    Ist denn Schnitzer eigentlich gut in Sachen Qualität ?



    Grüße

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Sky9t_Mik ()

  • Greif doch zu Gewindefedern.


    da kannst die Höhe einstellen und behältst dein adaptives Fahrwerk


    Tipp:
    Die von H&R gehen tiefer als die von KW.

  • Davon abgesehen, wenn du dann sagst hm mir ist das noch nichts kannst du immer noch zu einem V4 greifen (gibt von KW für den G80 nur das V4) :thumbup:


    Bezüglich AC Schnitzer, die Passgenauigkeit ist gut, aber viele Teile von Schnitzer sind recht überteuert für das was Sie eigentlich sind.. siehe die AGA für 4000 EUR die kaum etwas bringt.. einige Teile sind auch nicht von Schnitzer sondern bekommen den Aufkleber und kosten dann doppelt so viel wie beim Hersteller selbst siehe AC Federn die von Eibach gefertigt werden.


    Also ich habe bisher gekauft für meinen der ja erst noch kommt, die KW Gewindefedern (wegen Verstellbarkeit des FW) die Remux Axle Back AGA und dann noch etwas Kleinkrams sprich Carbon Lufteinlässe und bisschen Optik Kram..


    Das wäre vielleicht noch etwas für dich, falls deiner nicht das Carbon Paket hat, denn das macht optisch einen starken Unterschied, siehe Bilder anbei.


    Grüße

  • Naja CS und CSL Teile sind leider sehr problematisch.. BMW macht da einen Riesen Aufwand drum wenn du ein CSL Teil als Ersatzteil kaufen willst brauchst du eine CSL VIN, eine Bestätigung das dir der CSL auch gehört und teils wollen die sogar noch die Chassis Nummer..


    Davon abgesehen ist die CS Front die gleiche wie die normale, lediglich der Grill ist ein anderer und du hast noch eine 3 Teilige Lippe :thumbup:


    Anbei mal ein Bild der Lippe, ist dieselbe wie beim CSL, kostet angenehme 3000 EUR alles in allem.


  • Sorry noch ein Nachtrag, hier der Grill, der ist mit 580 EUR relativ günstig sogar :thumbup:


  • die KW Gewindefedern (wegen Verstellbarkeit des FW) die Remux Axle Back AGA

    Hi Sandro, vielen Dank für die Infos.


    Die Überlegungen haben tatsächlich was für sich. Zumal es auch ein gutes Stückchen preiswerter ist erstmal nur Gewindefedern ein zu bauen.


    Hast Du von der Remus Axle Back AGA ne genaue Nummer o.ä.? Da auf der hompage von denen jede Menge Zeugs drauf ist ;-)


    Danke!

  • bastian_M3


    Den Grill den gibt es, da M3 und M4 eine Baugleiche Front haben, kannst du mal schauen, ob du im Internet einen CSL Grill findest, es gibt davon aber Nachbauten wie Sand am Meer in Carbon in Plastik musst mal nach suchen dann findest du was :thumbup:

  • Ja also das was du geschickt hast, ist kein Paket sondern lediglich der M Performance Frontsplitter sprich das ist nur die Lippe da unten.. die hat mit den Lufteinlässen nichts zu tun.


    Die Einlässt hat man ab Werk wenn man das Carbon Paket (SA71C) ausgewählt hat. Falls nicht hat man wie du dort die Gitter. Die Einlässe können jederzeit ohne viel Aufwand nachgerüstet werden, Gitter raus, Carbon Teil rein, mehr Teile braucht es nicht :thumbup: