Reifen mit Stern pflicht???

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Leute,


    Wollte mir jetzt einen Satz Winterreifen oder vielleicht sogar den Michelin Crossclimate2 kaufen. Jetzt hat mir jemand gesagt dass die Reifen das Sternchen haben müssten sonst würde in einem Schadensfall die Garantie verfallen. Ist das Echt so? Was hat ein Reifen damit zu tun? Mache ja keine 5€ No Name drauf.

    Selbst wenn ich mir die 21" nehme, kriege ich nur den 255 mit Stern, der 265 für hinten hat kein Stern.

    Wie seht ihr das

  • Brauchst du die Reifen für einen xDrive?

    Wenn ja, dann würde ich den Stern empfehlen, weil diese Reifen enger Toleriert sind im Abrollumfang. Da ist das Verteilergetriebe wohl anfällig drauf.

    Wie das mit Garantie/Kulanz ist, weiß ich nicht. Das kann dir bestimmt deine Niederlassung sagen.

  • ja ist für X3M
    Niederlassung..... die sagen natürlich ist das * ein muss, was sollen die sonst sagen

  • Was ist dein Problem Reifen mit Stern zu kaufen? Sind es die Kosten oder gibt es den Reifen den du fahren möchtest nicht mit Stern?

    Hatte damals auch einen xDrive und haben Reifen mit Stern aufziehen lassen.

    Wie gesagt soll das Verteilergetriebe empfindlich sein auf unterschiedliche Abrollumfänge, weswegen es extra die Reifen mit Sternmarkierung gibt.

    Besonders bei der Leistung / Drehmoment von einem M würde ich da kein Risiko eingehen.

  • Genau, gibt es nicht mit Stern.

    Wollte 255/40/21 und 265/40/21 drauf machen, genau so wie die Sommerreifen

    Offiziell gibt es nur 255/45/20 für vorne und hinten

  • Achso, jetzt hab ich's kappiert...

    Ist 255/40/21 und 265/40/21 deine Sommerbereifung?

  • genau und wollte gleiches Mass für Winterreifen nehmen

    leider gibt es keine 265/40/21 für hinten mit *, für vorne wäre auch nur der Pirelli P Zero Winter da... und bin gar kein Freund von Pirelli

  • Ich empfehle dir den Kauf von Reifen mit Stern Markierung.


    Ich habe vor einigen Jahren das Verteilergetriebe meines damaligen Alpina B3 wegen "falscher" Bereifung gehimmelt!

  • Ja schon aber ich weiche weder von Reifengrösse noch von ET der Fegen ab. Hab heute mit BMW gechated und da kommt auch nix gescheites dabei raus.

    Hier der chat verlauf

  • Es kommt aber auf den dynamischen Abrollumfang an. Man liest immer wieder von max. 1% Toleranz zwischen Vorderachse und Hinterachse, ob das jetzt offiziell stimmt weiß ich nicht.

    Und diese enge Toleranz garantieren dir Reifen mit Sternmarkierung.

    Heißt nicht, dass das nicht auch Reifen ohne * haben können, aber weißt du es?

  • Aber was ist schon 1% ?

    Wenn die Reifen abgelaufen sind, sind es mehr als 1% vom Umfang, somit wären abgelaufene Reifen mit Stern aus der Norm

  • Die Diskussion ist total sinnlos...

    Kauf doch was du willst, empfohlen werden Reifen mit *. Das haben dir jetzt schon mehrere Leute gesagt. Ob du es machst, ist am Ende deine Entscheidung :)

  • ja schon, die Logik hinter dem Ganzen ist einfach komisch. Drum hab ich ja mit BMW gechated um das zu fragen, aber selbst die wissen nix.

    Und sorry wenn du meinst dass diese Diskussion wäre sinnlos, gibt aber vielleicht die diesen Thread interessieren.

    Es geht mir nicht drum Reifen extra ohne * zu kaufen, es gibt einfach keine 21" mit * nur 20" und dann vorne und hinten gleich 255/45/20

    Dass ich machen kann wie ich will weiss ich auch

  • Das Verteilergetriebe regelt das Antriebsmoment zwischen Hinter- und Vorderachse über eine Lamellenkupplung. Um das richtig regeln zu können müssen die Abrollumfänge innerhalb einer engen Toleranz sein (1%?). Sind die Abrollumfänge unterschiedlich, bzw. außerhalb dieser Toleranz, "denkt" das VTG das es Schlupf gibt und regelt dagegen. Bzw gleicht die unterschiedlichen Umfänge durch Regeleingriff aus.

    Das sind jetzt Mutmaßungen von mir, aber ich denke, dass das in erhöhtem Verschleiß resultiert.

    Wenn es jemand besser weiß, dann korrigiert mich bitte.


    Wenn es in deiner gewünschten Kombi keine Winterreifen gibt mit *, dann ist das ärgerlich, aber lässt sich nun mal nicht ändern.


    Ich hatte damals am E92 335i auch einen xDrive und konnte für die Sommerreifen zwischen Bridgestone und Pirelli wählen. Fand ich auch doof, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen, weil andere keinen * hatten.

  • Was ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du mit dem Support chattest?

    Das dieser sich mit den Reifen, Abrollumfängen usw des von dir gefragten Fabrikats auskennt? Das er super tief in der Materie ist und dir eine Empfehlung entgegen des Herstellers ausspricht? Sowas ist ehrlich gesagt nicht möglich. Das ist ein first level Support, der dir nur bei einfachen Dingen weiterhelfen kann.

    Die Mitarbeiten werden dir nicht schreiben können: Ja in diesem Fall können Sie Reifen ohne Stern Markierung fahren. Vielleicht würden Sie es gern aber falls Sie es machen sind sie mehr oder weniger ihren Job los.


    Wenn man mal die Reifen mit Stern Markierung anschaut, dann dann haben die teilweise wenig bis gar nichts mehr mit dem originalen Reifen zu tun. Das ist nur noch der Name, der da drauf ist. Die Hersteller investieren ziemlich viel Geld und Zeit für den passenden Reifen auf dem jeweiligen Fahrzeug, damit das Fahrverhalten passt und die Spezifikation ihrer Vorgaben entspricht. Da werden Karkassen, Gummimischungen und Profil angepasst. Daher gibt es die Reifen mit Stern auch nur von dem jeweiligen Reifenherster und nicht von jedem. Man könnte meinen das hat rein mit Lizenzmodell zu tun. Aber dem ist nicht so.


    Wir hatten beispielsweise erst neulich ein Thema wo mal unterschiedliche Reifen bzgl ihrer Breite gezeigt worden. Mit der Spezifikation die da drauf stand hatte wohl keiner was zu tun. Das gleiche ist beim Abrollumfang der Fall. Ich hab meine Reifen, die laut Rechner deutlich unterschiedlich sein sollten, nebeneinander gestellt. Ergebnis: Beide gleich hoch.

    Und nun bezieh das mal auf den Hersteller, der diese Thematiken kennt und eine Garantie oder Kulanz darauf geben muss.


    Bei abgefahrenen Reifen mit Stern Markierung hast du das gleiche Thema. Wenn ich mich recht erinnere ist bei einem Profilunterschied von 2mm VA zu HA der Reifen aufgrund des Verteilergetriebes zu tauschen.


    Am Ende musst du für dich entscheiden was du willst: einen Defekt riskieren (und das Risiko beim Verteilergetriebe ist real nicht zu unterschätzen) und ggf auf den Kosten sitzen bleiben oder mit nicht so schönen Winterreifen rumfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Macht das bei nem Cup 2 auch nen großen Unterschied? Ich bin auf meinem E92 M3 letzte Saison schon Mercedes Markierung auf der Hinterachse gefahren und hab für die Vorderachse jetzt Porsche Markierung gekauft. Is natürlich kein X Drive, aber in der Performance auf der Renne hab ich jetzt letzte Saison auch keinen großen Unterschied gemerkt. Kennt jemand die Unterschiede beim Cup2?

  • Hallo zusammen,


    OT zum Thema Stern/N-Kennung/"Mercedes-Kennung":


    Es gibt Fahrzeughersteller, die sehr eng mit Reifenherstellern zusammenarbeiten, damit der für ihre Fahrzeuge passende Reifen herauskommt und das Fzg. fahrdynamisch keine Tücken aufweist, bzw. immer ein gut einschätzbar und kontrollierbares Fahrverhalten aufweist.


    Konkret gibt es einen Hersteller nördlich von Bayern (ohne Stern), von dem ich es sehr gut weiss.

    Dort wird ein Reifen mit einer N-Kennung ausgestattet, der für das Fahrzeugmodell eine Freigabe erhalten hat und mit Testfahrern im Haus unter Zusammenarbeit des Reifenherstellers entwickelt wurde. Den Reifen mit gleicher Bezeichnung und Größe kann es beim jeweiligen Reifenhersteller auch im Angebot geben, jedoch verhält dieser sich auf dem jeweiligen Sportwagen anders.

    Erstmal merkt man beim Hecktriebler nichts, sind ja beide "schwarz und rund" - aber wenn man mal in eine enge fahrdynamische Situation kommt, zeigt sich warum der eine die Freigabe hat und der andere nicht.

    Beim Allrad spielen die Abrollumfänge natürlich bzgl. der Technik-Haltbarkeit eine Rolle, das wurde hier ja schon diskutiert.


    Ich kann nur für mich sprechen:

    Optik beim Reifen ist das eine, aber das andere ist: Der Reifen ist DAS Bindeglied zur Strasse und entscheidet mehr, als die Felge, Fahrzeughöhe und Spoiler wie die Kiste fährt. Bzgl. Sicherheit würde ich da keine Kompromisse machen. Der Reifen der erwiesenermaßen sicherer ist bzw. ein definiertes, vorhersehbares Fahrverhalten erzeugt ist die richtige Wahl.


    Schwierig wird es nur, wenn die freigegebenen Reifen nicht mehr erhältlich sind und es keine neuen Freigaben gibt.


    kein OT:

    Gibt es bei BMW eigentlich auch eine Freigabeliste zu Reifen für den jeweiligen Fahrzeugtyp?

    Bei 400PS nur auf der Hinterachse sind die Reifen ja nicht grade unterfordert...


    Viele Grüße

    Christoph




    edit: OT klarer kenntlich gemacht

  • Ich habe sie damals für den 335i xDrive beim lokalen Reifenhändler gekauft. Der Preis war gut.

    Ansonsten gibt es genug Angebote im Internet.


    Auf dem M3 fahre ich keine Reifen mit *. Da ist es ein Pilot Sport 4S