Welche Spurplatten nutzt ihr?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wie wir sicherlich alle Wissen sind BMWs in Kombination mit Spurplatten etwas zickig.. Vibrationen etc.


    Ich möchte vorne 3 oder 5mm Spurplatten pro Rad fahren, welche Marke baut am Präzisesten bzw macht am wenigsten Probleme? Zentrierung gibt's ja erst ab 10mm?

  • Die besten Spurplatten vorallem beim BMW an der Vorderachse sind definitiv SCC.


    Ja, Zentrierung ab 10mm. Wenn du unter 10mm nimmst, unbedingt darauf achten, dass die Auflagefläche so eben wie möglich ist (Drahtbürste)


    Passende Schrauben nicht vergessen!


    UND wenn vorne breitere Spurplatten kommen als hinten, muss eine Einzelabnahme gemacht werden beim TÜV, viele Prüfer tragen es auch gar nicht ein.

  • 3 und 5mm Spurplatten sind fast das ekligste was du machen kannst gerade aus herstellungssicht.

    Ich hab meine (ich glaube es waren) 3mm H&R Platten nachgeschliffen damit sie mal plan waren und eine weitestgehend einheitliche Dicke hatten.

    Würde ich so also nicht empfehlen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe .


    Habe gerade ein Denkstau.


    Fahre vorne aktuell 10x18 ET25 mit 10er Platte pro Rad.

    Zwischen Federbein und Reifen sind etwa 3mm Luft.


    Will nun 9.5x18 ET15 fahren.


    Theoretisch beides selbe ET also.


    Meint ihr mit dem neuen Setup brauche ich Spurplatten, um vom Federbein weg zu kommen oder sollte selbe ET selbe ET sein dementsprechend gleich viel Abstand zum Federnbein vorher?

  • Solange es nur ein Denkstau ist, ist alles gut. ;)


    Du hast mit der neuen Felge ca 6mm mehr Platz zum Federbein.

    Aber ganz ehrlich, ich würde nicht freiwillig auf eine schmalere Felge wechseln.

  • dh ich brauche keine Spurplatten.. dann hat sich das thema erledigt 😄

  • In dem Fall walkt der Reifen stärker und hat noch weniger Abstützung auf der Felge. Für die Rennstrecke suboptimal.


    Du wirst auch außen 6mm schmaler.....

    Ich fasse zusammen: Rennstrecke nicht so toll, Eisdiele nicht so toll. 🤷‍♂️

  • Bin 2x im Jahr an der NOS und sonst Wochenende Ausfahrten. Dafür ist es Ok. Soll kein reines Tracktool werden. Ich kann 5 Sekunden Rundenzeit dementsprechend opfern.


    Bei der Eisdiele interessiere ich mich mehr für das gute Eis und den geringen Verbrauchmit meinem Mini, als den Auftritt mit dem M3. 😊

  • Noch mal ein interessantes Video ab Minute 35 zum Thema SCC vs. H&R. Der Unterschied ist minimal, aber H&R arbeitet nicht präzise genug.


  • Hab das Video gestern auch gesehen und war verwundert, dass die Qualität von den H&R so schlecht war. Hatte schon über ein Zehntel mehr Spiel als die SCC, viel zu viel Spiel für eine ordentliche Zentrierung.

    Ich hab selbst H&R auf meinem und die sitzen perfekt, kein bisschen Spiel. Hatte auch damals H&R auf einem E60 und da war auch alles in Ordnung.


    Aber gut zu wissen!


    PS: Der Alpina ist mega geworden :love: Hammer was der Kerl da für Liebe reinsteckt.

  • Ich habe bis dato auch keine Probleme mit H&R, aber mich hat das etwas schockiert. Zumal er auf dem E39 auch Probleme hatte.


    und ja: Seine Videos sind unglaublich. Und aus dem Nichts zum Beruf gemacht. Über 400K Abos. Verrückt.