Fahrwerksempfehlung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    mich würde interessieren welche Fahrwerke Ihr verbaut habt und welche Anforderung Ihr an das Fahrwerk hattet/stellt? Ich probiere mir einen Überblick zu verschaffen aber würde natürlich gerne von euren Erfahrungen profitieren.

    Ich suche ein Fahrwerk (Favorit: KW V3) mit dem man ab und zu auf ein Trackday gehen und trotzdem auf der Autobahn oder Landstraße entspannt unterwegs sein kann.


    Gruß,

    Bastian


    PS: Ab welchem Zeitpunkt würdet Ihr die Fahrwerksbuchsen bei euch tauschen?

  • Für einen trackday ab und an würd ich aufs Clubsport gehen. Ich selbst habe das auch und hatte bisher in mehreren Autos und würde es immer wieder nehmen.
    von den Anforderungen war es ähnlich wie bei dir. Ab und an mal Nordschleife oder den ein oder anderen trackday und sonst Landstraße mit einem Rest alltagstauglichkeit.

  • Öhlins Road &Track:thumbup:

    Vorne Querlenker in Uniball und Millway Domlager wegen Sturz

    Hinterachse starr lagern


    Sollte eben auf der Straße funktionieren und mal nen Trackday im Nasenbohrer-Modus verkraften können;)

  • Kennst Du diesen Beitrag: Fahrwerksfragen ?

    Vielleicht findest Du dort für Dich die ein oder andere Antwort. Ich war mental auch bei einem V3 zu Beginn 😉


    Grüße,

    Olli

  • Hallo Bastian,


    Ich habe das V3 drin, falls du einen subjektiven Eindruck möchtest.

    Wir kommen ja fast aus der gleichen Ecke :)

    Ich bin sehr zufrieden, habe aber auch keinen direkten Vergleich.

    VG

  • Hi Bastian,


    ich habe das Clubsport 2 Wege drin!


    Also sehr komfortabel ist es dann nicht mehr;-)!

    Aber ist ein gutes Fahrwerk, das ja auch im GTS drin ist ;-).


    LG

    Marco

  • Hier steht auch noch einiges zu verschiedenen Fahrwerken.


    Für deinen Anwendungsfall ist das KW V3 schon gut, würde es aber noch mit verstellbaren Domlagern verbauen. Alternative wäre ein ST XTA (+3), da sind die Domlager schon dabei, Öhlins R&T ist sicher auch nicht verkehrt.

    Ich bin seit gut 30t km mit dem ST XTA unterwegs, davon ca. 6t auf der Rennstrecke und bin immer noch einigermaßen zufrieden mit dem Fahrwerk. Ein Clubsport V4 oder gar Competition funktioniert besser, Preis-Leistung der ST-Fahrwerke ist aber top.


    Solange die Buchsen noch nicht ausgeschlagen sind kann man die eigentlich drin lassen. Ich mache diesen Winter aber auch prophylaktisch alle Buchsen bzw. Querlenker neu, mein M3 hat jetzt 138t km gelaufen. Die HA starr zu lagern ist relativ aufwendig (Achse muss komplett raus), nur wegen der Lagerung würde ich das nicht machen.

    Was fahrdynamisch wohl ne Menge bringen soll, ist an der VA das innere Lager des vorderen Querlenkers gegen Uniball zu tauschen. Das ist auch nicht besonders viel Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • hi,

    vielen Dank fan alle für die vielen Antworten von euch.

    1M_Paco ist dein Clubsport dann V3 oder V4?

    Sammy82 kannst du erklären wieso du auf Öhlins gegangen bist? Dein Setup hört sich schon ziemlich hart an, Uniball und starr lagern wird sich aber bestimmt super fahren.

    Olli kannte ich bis jetzt noch nicht, werde ich gleich mal drin stöbern :thumbup:

    sixspeed danke für das Angebot! Ich komme darauf bestimmt mal zurück ;)

    Hoegi Ja die Domlager würde ich in dem Fall mitmachen, falls ich mal mehr Sturz brauchen würde. Kannst du ungefähr den Arbeitsaufwand abschätzen mit den Buchsen und Querlenkern?


    Schöne Feiertage noch an euch!

  • Ich habe 2017 nach nem Gewindefahrwerk geschaut, da mein Setup aus EDC und Eibach Prokit mir nicht so zusagte?(

    Habe das Öhlins R&T dann für 1100 oder 1200 € gebraucht mit knapp 30k km Laufleistung geschossen.

    Letzten Winter habe ich es dann im Zuge der ganzen Veränderungen revidieren lassen, es hatte dann knapp 80k km gesamt runter.

    Da eh einiges neu kam, bot es sich an8)

    Man verändert beim Öhlins nicht die Vorspannung wenn man es runter dreht. Die Tieferlegung geschieht über die Hülse im Achsschenkel, dazu haste nur einen Versteller für Zug- und Druckstufe.

    Was bringen einem, als Laie!, zigfach verschiedene Einstellmöglichkeiten, wenn man nicht weiß was es bewirkt wenn man an dem oder nem anderen Rädchen dreht:/:?:


    Denn es wäre ärgerlich gewesen wenn die HA starr gelagert, vordere Querlenker in Uniball gelagert, Fahrwerk vermesen und samt Radlastwaage und dann wäre 300 km später was undicht geworden.

    Somit habe ich das gleich mitmachen lassen wenn eh alles zerpflückt war:thumbup:


    Aufm Heimweg wars halt schon ne andere Galaxie mitm M3 die 450 km heim zu fahren, statt in dem X5 Komfort-Bomber mit 20" RFTs^^

    Unebenheiten merkt man schon deutlicher, aber gehört halt dazu. Und man merkt wesentlich besser was das Heck in langgezogenen Kurven bei +200 macht.

    Also bis jetzt sind alle Inlays zwischen meinen Wirbeln drin geblieben:D


    Fahrverhalten ist top:thumbup: Straff isses, aber nicht unkomfortabel;)

    Für meinen Einsatzzweck (90% Straße, hier und da mal nen Trackday oder Tourifahrt) reicht das dicke:)

  • Mein Clubsport ist ein V3. Oder früher 2-Way.
    Den Sprung zum V4 würd ich als nicht hauptsächlich Rennstrecken Fahrer wohl eher kaum merken.

  • Mein Clubsport ist ein V3. Oder früher 2-Way.
    Den Sprung zum V4 würd ich als nicht hauptsächlich Rennstrecken Fahrer wohl eher kaum merken.

    Ich denke das ist ein Irrtum. Gerade die Verstellung der Highspeed Druckstufe macht das ganze auf schlechteren Straßen deutlich fahrbarer.

  • Ich denke das ist ein Irrtum. Gerade die Verstellung der Highspeed Druckstufe macht das ganze auf schlechteren Straßen deutlich fahrbarer.

    Das ist ganz sicher so. Gerade die Highspeed-Verstellung ist ein wichtiger Faktor für Ruhe im Fahrzeug.

  • Ich wollte es nicht so absolut schreiben. ;)

    Genau deshalb bin ich auf Clubsport 3 fach gewechselt und mein einziger Fehler war dies nicht von Anfang an zu machen.

  • Gerade die Verstellung der Highspeed Druckstufe macht das ganze auf schlechteren Straßen deutlich fahrbarer.

    bei meinem gefühlsempfinden ist das was anderes 😂

    2000€ sind halt auch 2000€..

  • Also eurer Meinung aufjedenfall ein Clubsport in dem Anwendungsfall.


    Gibt es noch andere Unterschiede außer der Highspeed Druckstufe und externen Behältern zwischen dem V3 und V4?

    Wie sieht es denn mit der Wartung aus?

  • Aus Laiensicht ist es ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter und die Highspeed Druckstufenverstellung. Allerdings ist der Dämpfer wohl deutlich unterschiedlich und performanter.


    Die Clubsport Fahrwerke sind laut KW wartungsfrei.

  • Ich will auch mein Fahrwerk wechseln. Habe aktuell EDC mit KW Gewindefedern ohne Restgewinde.


    Nutze den E92 M3 NICHT auf der Rennstrecke, aber habe keine Lust x mal das Fahrwerk zu ändern, falls doch.


    Kriegt man ein KW V3 Clubsport 2 Wege auf max. TÜV Höhe komfortabler als das EDC mit KW Gewindefedern eingestellt? Evtl. ist ja jemand umgestiegen von EDC auf Clubsport.