Mach es nicht und das gibt nur Ärger hat man mir damals beim Einbau der KW Gewindefedern gesagt. Die Rede ist vom Einbau von Spurverbreiterungen an der Vorderachse und Hinterachse an meinem BMW M3 E92. Aus reinen optischen Gründen, habe ich mich vor einigen Wochen doch gewagt und von H&R die TRAK+ Spurverbreiterung in silber bestellt. VA 2 x 15 mm Artikelnummer 75725-15 und an der HA 2 x 10 mm Artikelnummer 75725-10
Nach akribischer Reinigung aller Anlageflächen wurden die Distanzscheiben an VA & HA mit den dazugehörigen Schrauben montiert. Zur selben Zeit bekam das ///Mchen auch neue Reifen.
Auf zum TÜV, alles eingetragen und happy. Nur sollte es dabei nicht bleiben und so stellte einige Tage später auf der Autobahn ein Vibrieren im Lenkrad ab 130 km/h fest. Danach verschwand das Vibrieren und tauchte erst wieder um die 230 km/h auf. Zu gefährlich dachte ich mir, fuhr nach Hause und nahm die Platten an der VA wieder ab. Neue Probefahrt, kein vibrieren mehr. Und nun?
Erneut alles gereinigt und die Platten nochmal montiert. Leider mit derselben Problematik. Also wieder demontiert und diesmal die Spurplatten nachgemessen. Dabei habe ich folgende Maße ermittelt:
Nabendurchmesser 72,40 mm
Spurplatte innen (zur Nabe) 72,60 mm
Spurplatte außen (zur Felge) 72,40 mm
Felgendurchmesser 72,60 mm
Daraufhin habe ich H&R kontaktiert und wurde auch in kürzester Zeit zurück gerufen. Mir wurden nach Schilderung des Problems eine weiteres 10 mm Set für die VA zugeschickt. Das Problem mit den Vibrationen war dennoch nicht weg. So langsam verging mir die Lust und ich habe fürs Erste die Distanzscheiben an der VA runter genommen.
m-community.net/gallery/image/19/
Ein Paar Wochen später und viel darüber nachdenken, nahm ich das Problem nochmal in Angriff. Es konnte eigentlich nur das zuvor ermittelte Spiel sein und so besorgte ich mir Ausgleichsblech von Helios in der Stärke 0,05 mm, legte das um die Mantelfläche der Zentrierung und steckte die Scheibe inklusive dem Band (wichtig es darf nicht überlappen) von hinten in die Felge. Natürlich wurden die Anlagefläche wieder gereinigt. Anschließend habe ich die Felge + Distanzscheibe auf die Nabe gesteckt und wie immer alles befestigt.
Jetzt war ich echt gespannt, würden die Vibrationen dadurch endlich Geschichte sein? Um es nach dem langen Erklärungen kurz zu machen, JA die Problem waren endlich weg. Inzwischen habe ich die Felgen schon 3 mal wieder demontiert und wieder aufgesteckt. Die Vibrationen sind endlich weg!
Ich hoffe es hilft anderen, derartige Probleme zu lösen.
Viele Grüße
Christian