BMW M4 F82 starten nach langer Standzeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, ich habe da eine wichtige Frage und zwar will ich meinen M4 nach 2 Monaten mal wieder starten und ich will ungern die Stecker von den Zündspulen entfernen gibt es da eine andere Methode ?


    Wäre sehr dankbar um eine hilfreiche Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Also meine bescheidene Antwort ist, dass du nach zwei Monaten Standzeit den Motor ganz normal starten kannst. Da würde ich keine Eingriffe am Motor machen.

  • Genau so ist es, würde da auch nichts abziehen/entfernen oder der Gleichen machen, kann nur zu Fehlern führen.


    Batterie laden (falls notwendig), starten und losfahren... normal losfahren und nicht gleich übertreiben.

  • ich will ungern die Stecker von den Zündspulen entfernen gibt es da eine andere Methode ?

    also beim e92 wurde gesagt, man sollte die Sicherung der Benzinpumpe entfernen,

    dann max. 5 Sekunden den Anlasser drehen lassen. nicht übertreiben, sonst kann der Anlasser auch durchbrennen!

  • Vielen Dank 🙏 für die Antworten, das hab ich mir auch anfangs gedacht, nur wollte ich halt die Meinungen von der Community anhören 😁

  • Einfach einsteigen und behutsam los fahren, macht doch keine Wissenschaft draus. 😉

  • Vielen Dank 🙏 für die Antworten, das hab ich mir auch anfangs gedacht, nur wollte ich halt die Meinungen von der Community anhören 😁

    Was ist denn dein Plan? Willst du den Motor nur mal kurz laufen lassen?

  • ja genau

    dann lieber nicht starten, wenn er so lang stand sollte er schon auf betriebstemperatur kommen

  • Wie macht ihr es denn nach dem Winterschlaf?

    Hab mich neulich auch mal gefragt, ob ich an meinem M3 F80 irgendwas beachten soll?


    Oder einfach starten und nach ein paar Sekunden behutsam losfahren?


    So hab ich es damals nach der Winterpause am 335i N55 auch gemacht.

  • einfach starten, wichtig ist, dass sich die LiFePO4 Batterie nicht zu stark entlädt und an einer Erhaltung hängt oder immer mal wieder geladen wird. Sonst wird es teuer.

  • Ok super :)

    Die hänge ich regelmäßig ans Ladegerät

  • Wie macht ihr es denn nach dem Winterschlaf?


    Am besten keine Wissenschaft draus machen :D Und schon gar nicht Zündspulen abstecken oder solche Späße, wenn, dann Spritzufuhr, aber keinesfalls Zündanlage - weiß zwar nicht, nach wieviel KW-Umdrehungen die ECU das erkennt, aber grundsätzlich ist das nicht zu empfehlen.


    Auch kurzzeitiges Starten im Winter und "mal laufen lassen" würde ich nicht machen, damit schadet man dem Motor mehr als man ihm hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von 3999ccm ()

  • Hab überm Winter den Luftdruck erhöht und das Ladegerät dauerhaft dran.

    Nachm Winter einfach Druck ablassen und starten.

    Vielleicht mal die ersten 100km bissl langsamer Fahren, aber ansonsten beachte ich da nichts.

  • Starten und gut. Fahre schon seid über 20 Jahren Saisonautos und hab es immer so gemacht :thumbup: