Meine Emmas

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Würde euch gerne meine ehemaligen und aktuellen Emmas vorstellen. Wieso ehemalige? Weil da auch für mich ganz besondere Fahrzeuge dabei waren :)

    Falls es nicht passt, einfach Bescheid geben ;)

    Ich würde beim ersten und immernoch aktuellen Fahrzeug mal anfangen, welches mich so richtig mit dem BMW Virus infiziert hat.

    Und zwar war das ein Bostongrüner E36 328i Touring. Diesen hatte ich irgendwann 2010 von nem Kumpel abgekauft, das besondere an diesem war der MST Wiesmann Motorumbau.
    Es waren Nockenwellen, Fächerkrümmer und natürlich die Software geändert. Kein Vergleich zu einem Serien 328er besonders mit dem G Power Export ESD drunter :saint:

    Nach einem Jahr wollte ich mehr Leistung und suchte nach einem E46 M3, leider gab es für mein Budget nichts gescheites und so ist die Idee entstanden, E36 M3 Technik in den Touring zu bauen.

    Nach kurzer Zeit hatte ich nen 3l S50 da liegen und haben diesen eingebaut, was auch alles relativ gut funktioniert hat.
    Wieder ein Jahr später kam die Idee, den S50 auf Airbox umzubauen, welche auch relativ schnell umgesetzt wurde. Leider hat der Motor kurz danach die Grätsche gemacht (kopfdichtungsschaden).


    Und dann bin ich richtig ausgeflippt und hab den ganzen Hobel auf links gedreht :D

    Motor habe ich komplett revidiert, hat bissl mehr Verdichtung, scharfe Nockenwellen und nen gemachten Kopf bekommen. Karosse wurde von Bostongrün auf Sterlinggrau (e39 FL Farbe) umlackiert. KW Clubsport und ne große Bremse haben Einzug gehalten.

    Motor hatte dann seine 330PS und der Bock hat einfach Spaß ohne Ende gemacht :)

    Dazwischen gab es noch unzählige andere Autos und irgendwann wollte ich noch mehr Dampf haben. 2018 sollte dann ein N54 Einzug halten und habe dann den S50 ausgebaut und verkauft. Was einer der größten Fehler war :(

    N54 Umbau ist nie zustande gekommen weil ich irgendwie keine Lust mehr hatte. Durch Zufall hatte ein sehr guter Freund Interesse am Touring angemeldet und hat mir auch ohne Technik nen guten Preis bezahlt.
    Bedingung war aber das ich ihm einen M52B28 einbaue den er besorgt (back to the roots :D)

    Dann war mein Touring knapp zwei Jahre weg und hat als 328i sein Leben weiter gelebt, bis dann mein Freund eine E36 M3 3.2l Limo gekauft hatte. Dann stand plötzlich MEIN Touring zum verkauf =O allerdings für nen Preis, für den ich ihn nie im Leben wieder zurückgekauft hätte.
    Es gingen wieder ein paar Monate ins Land und auf einmal hatte sich mein Freund gemeldet ob ich ihm den Touring für den top Preis wieder abnehmen würde :saint:

    Und so stand der Touring wieder in meiner Garage. Allerdings hatte er als 28er einfach keinen Spaß gemacht, also hatte ich mir überlegt was nun… S50/54 sind einfach super teuer geworden und man(n) brauch ja auch eine Steigerung. S65/85 kosten auch ne Menge, wäre trotzdem geil aber gibt es auch schon. Dann hab ich mir nur gedacht bissl meinen Bruder zu ärgern weil er ne E36 Limo mit 2JZGTE Single Turbo fährt. Und was ist der gerade einer der besten Turbomotoren auf der Welt und hat noch niemand?
    GENAU! Der B58B30 aus M140i/340i usw.
    also Motor gekauft und dann gemerkt das ein Schaltgetriebe das an den B58 passt sehr selten und relativ teuer ist. Zum Glück macht eBay einiges möglich und ich hab in Spanien ein originales B58 Schaltgetriebe ergattern können. So und nun ist das so mein Langzeitprojekt und läuft hoffentlich 2023 8o

    Im nächsten Post, stell ich mal chronologisch korrekt ein paar Bilder zu diesem Geschoss ein.

    Danach ist mein imolaroter E46 M3 dran :)


    ups bissl viel Text geworden

  • Am Anfang ein richtiger Eisdielenbomber :D

    Natürlich in Kampfmontur mit Semis unterwegs ;-)

    Spass aufm Red Bull Ring


    Und so sieht es jetzt aus...

  • Krass, so als Otto Normalfahrer kann man sich gar nicht vorstellen was alles möglich ist...😅


    Hast Du Fahrwerk und Achsen auch auf M3 Technik umgebaut?

  • Zitat

    Hast du den Motor etwas nach links geneigt?

    Motor ist noch nicht in finaler Position, das war die erste probe ob das überhaupt alles passt :S


    Zitat

    Krass, so als Otto Normalfahrer kann man sich gar nicht vorstellen was alles möglich ist...😅


    Hast Du Fahrwerk und Achsen auch auf M3 Technik umgebaut?


    Das ist einfach das Ergebnis aus zu viel Langeweile ^^

    Achsen habe ich Serie gelassen, Fahrwerk ist aber ein Clubsport für E36 M3 .

  • Coole Story, du hast dich in den BMW E36 verliebt, oder? 8o:/

    Herzlich willkommen bei uns

  • Zitat

    Coole Story, du hast dich in den BMW E36 verliebt, oder? 8o:/

    die haben auf jeden fall nen großen platz in meinem Herzen :)


    Heute geht es weiter mit meinem ehemaligen 2005er Imolaroten E46 M3 Handschalter der innen auch Imolarotes Leder hatte 8|

    Diesen hatte ein guter Freund 2014 bei einem Händler entdeckt und mir vorgeschlagen. Eigentlich war ich zu der Zeit vom Auto Thema eher weg, da ich ein Haus gekauft hatte und ''erwachsene'' so nen quatsch nicht mehr machen :D:D

    ''Problem'' an diesem E46 war, dass er einen Motorschaden hatte, genauer gesagt einen Pleuellagerschaden...

    Da ich ja Erfahrung durch meinen E36 Touring hatte, habe ich mir gedacht ''haja Motor raus, revidieren und mit nem günstigen m3 spass haben'' achja der M3 hatte 7500€ gekostet 8o unvorstellbar heutzutage.

    Also Auto gekauft, abholen lassen und ab zu mir in die Werkstatt.


    Naja nen Pleuellagerschaden hatte er auf jeden fall, leider konnte ich seitlich in den Block reinschauen, weil die Pleuel ein wenig randaliert haben =O

    Damit war eine Revision hinfällig. Hatte dann einen kompletten Motor gesucht um diesen zu verbauen, was zu der Zeit auch deutlich leichter war und günstiger ^^.

    Irgendwann wurde mir dann ein kompletter RHD 2003er SMG E46 M3 in Silbergrau angeboten mit nem minimalen Frontschaden (Haube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel) Auto war schon länger in DE angemeldet und in einem Super zustand, Motor war auch top und hatte auch schon nachweislich neue Pleuellager bekommen. Ja, dann habe auch diesen für unglaubliche 5300€ gekauft und geschlachtet ||||.

    Motor ausgebaut und alles von SMG auf Schalter umgebaut und rein in meinen Roten M3.


    Habe den Bock dann angemeldet und es hat wirklich alles super funktioniert und ich war happy, für ein paar Wochen...:) da der M3 auf schlechten Styling 67 mit Winterreifen gestanden ist, musste an der Felgenfront was passieren. Zu der Zeit waren CSL felgen beim Leebmann im Angebot. Allerdings nur so richtig die 9,5er, also habe ich 4mal 9,5x19 bestellt und habe sie auf den M3 geschnallt. Leider sah das ohne Tieferlegung und sturz vorne irgendwie dämlich aus, also hatte ich ein ST XTA geordert mit Sturzdomlagern und zack sah das alles schon besser aus. Da die vordere Stoßstange durch die hohe Laufleistung (über 200tkm) wie Sandgestrahlt war, hatte ich günstig eine Nachbau CSL Stoßstange entdeckt und diese gekauft und verbaut. Auto wurde dann auch noch mal richtig aufbereitet und dann stand er einfach perfekt da 8)

    Irgendwann hatte ich dann noch einen E46 M3 entdeckt, schon umgebaut zum Tracktool, allerdings noch nicht fertig und dann hatte ich diesen auch gekauft (der dritte E46 innerhalb eines Jahres). Deswegen musste der Imolarote auch gehen...;(

    Und um dieses verdammt scharfe Tracktool geht es dann als nächstes 8):thumbup:

    Aber erstmal gibts es wieder Chronologisch richtig, Bilder zur Imolaroten Schönheit :)

  • So stand er dann erstmal da ^^


    Uppsiiii


    Uppsiii die zweite :D


    Der viel zu gute Schlachter ;(;(


    Eins der ersten Bilder als er Fahrbereit und zugelassen war <3


    :love:


    Finale 8)

  • Bei dir fehlen die Trichter am e36 :D

    Warum sagst du nichts?

  • Bei dir fehlen die Trichter am e36 :D

    Warum sagst du nichts?

    <3 das sind aber ältere Bilder, mittlerweile ist das ganze Paket verbaut :)

  • So kommen wir mal zu meinem ersten richtigen Tracktool.

    Irgendwann Mitte 2015 war im M-Forum ein E46 M3 inseriert der sich mitten im Umbau zum Tracktool befunden hat. ''Problem'' bei diesem war, dass er in der Schweiz gestanden ist. Eigentlich hatte mich diese Tatsache schon richtig abgeturnt. Vom Import usw hatte ich keine Ahnung und auch nicht die Lust dazu, mich damit zu beschäftigen.. Irgendwann war die Kiste aber so günstig das ich gar nicht anders konnte und den Bock doch gekauft habe.

    So dann stand der nächste M3 bei mir in der Garage dieses mal mit SMG...

    Ohne Zulassung und TÜV.. da die Kiste ja auch noch nicht fertig war, aber eigentlich alles dabei, hab ich den M3 erstmal zusammengeschraubt. Technisch war alles super, neue Lagerschalen, Ölpumpe, HA verstärkt war alles schon gemacht. Dann ging es erstmal an das Zulassungsproblem, es waren BBS GT4 Felgen (vom e92) verbaut, ein Intrax 4wege Fahrwerk, Wiechers Käfig, Carbondach, CSL Heckklappe, CSL Stoßstange und Recaro SPG Sitze. Aber auch das hatte ich hinbekommen und dann konnte ich den M3 mal anmelden und das erste mal überhaupt richtig damit fahren ^^

    Zum glück hatte alles gepasst, Motor war top und auch das SMG hat alles super funktioniert (erste mal überhaupt SMG)

    Bin wirklich unzählige Runden bis 2018 aufm HHR und auf der NoS damit gefahren und die Kiste hat mich nie im Stich gelassen. Habe natürlich jedes Jahr aufgerüstet. So kamen ne große Bremse + Belüftung, Flossmann Kotflügel + GFK Haube + CSL Airbox + kürzeres Diff mit Lamellensperre, SMG optimiert, Kühlung usw dazu. War wirklich das geilste was auf der Rennstrecke ging für überschaubares Geld. Einziges manko, Leistung.. mit Airbox hatte er 362PS beim Henni gedrückt, auf der Nos perfekt, in Hockenheim zu wenig ;(

    Dann hatte ich im Mai 2018 meinen F80 bekommen und bin eigentlich fast gar nicht mehr damit gefahren, Mitte 2019 habe ich ihn dann verkauft ?(


    Als nächstes kommt mein ehemaliger E34 M5 Touring 8|

  • Erste eigene Bild


    Airbox muss ja sein 8)




    Meine Lieblingsbeschäftigung 8o


    Im Slalom hatte er sich auch ganz gut geschlagen :thumbup:


    Radsatz für schlechteres Wetter


    <3<3

  • Geiler E46. Kultauto. Aber warum hast ihn verkauft? Wolltest mehr Power?

    Was hast du jetzt als Tracktool?

  • Geiler E46. Kultauto. Aber warum hast ihn verkauft? Wolltest mehr Power?

    Was hast du jetzt als Tracktool?

    Hatte währenddessen noch einen Mitsubishi Evo 7 der auch ganz cool aufm Ring war, da war der E46 irgendwie dann komplett abgeschrieben bin dann später noch mit nem Evo 9 Kombi aufm Ring gefahren und jetzt bau ich meinen F80 bissl auf Clubsport um :)

  • Uh nice, was willst du beim F80 alles machen? Ich überlege auf F82 umzusteigen.
    auch als Tracktool,

    Crankhub fix?

    Stahlflex?

    Bremsenkühlung?

    Pagid oder Endless?

    Recaro PP mit Schroth?

    KW Clubsport 2Fach?

    performance Heckspoiler?

    MHD mit 55 parts spec für tracktools (sanftere Drehmomentkurve)?

    Rückbank raus?


    Das wären so die ersten Mods die mir einfallen würden.


    🏁

  • Bis jetzt sind verbaut

    - KW V4

    - KW Spurstreben hinten

    - protrack one 10,5x18 rundum mit 295er direzza

    - Endless Mx72+ und Flüssigkeit

    - Bremsenbelüftung

    - Recaro PP sind beim Sattler

    - CAE Shifter

    - hab ne Custommap von PureBoost, werde aber die GTS Map auf der Strecke fahren.

    Crankhub wird noch gemacht, Rückbank bleibt drin und Gurte bleiben auch Serie :D

  • Das klingt echt super.

    Das V4 hat welche Vorteile aus deiner Sicht?

    Das V4 war ursprünglich nicht zum Track fahren gedacht, ist ja ein weicheres 3 fach Clubsport. Hätte vor 4 Jahren nicht gedacht, dass ich mal damit Track fahren will :S ich Probier das jetzt mal aus. Ansonsten wird der Schritt eher zum Competition Fahrwerk gehen.