Würde euch gerne meine ehemaligen und aktuellen Emmas vorstellen. Wieso ehemalige? Weil da auch für mich ganz besondere Fahrzeuge dabei waren
Falls es nicht passt, einfach Bescheid geben
Ich würde beim ersten und immernoch aktuellen Fahrzeug mal anfangen, welches mich so richtig mit dem BMW Virus infiziert hat.
Und zwar war das ein Bostongrüner E36 328i Touring. Diesen hatte ich irgendwann 2010 von nem Kumpel abgekauft, das besondere an diesem war der MST Wiesmann Motorumbau.
Es waren Nockenwellen, Fächerkrümmer und natürlich die Software geändert. Kein Vergleich zu einem Serien 328er besonders mit dem G Power Export ESD drunter
Nach einem Jahr wollte ich mehr Leistung und suchte nach einem E46 M3, leider gab es für mein Budget nichts gescheites und so ist die Idee entstanden, E36 M3 Technik in den Touring zu bauen.
Nach kurzer Zeit hatte ich nen 3l S50 da liegen und haben diesen eingebaut, was auch alles relativ gut funktioniert hat.
Wieder ein Jahr später kam die Idee, den S50 auf Airbox umzubauen, welche auch relativ schnell umgesetzt wurde. Leider hat der Motor kurz danach die Grätsche gemacht (kopfdichtungsschaden).
Und dann bin ich richtig ausgeflippt und hab den ganzen Hobel auf links gedreht
Motor habe ich komplett revidiert, hat bissl mehr Verdichtung, scharfe Nockenwellen und nen gemachten Kopf bekommen. Karosse wurde von Bostongrün auf Sterlinggrau (e39 FL Farbe) umlackiert. KW Clubsport und ne große Bremse haben Einzug gehalten.
Motor hatte dann seine 330PS und der Bock hat einfach Spaß ohne Ende gemacht
Dazwischen gab es noch unzählige andere Autos und irgendwann wollte ich noch mehr Dampf haben. 2018 sollte dann ein N54 Einzug halten und habe dann den S50 ausgebaut und verkauft. Was einer der größten Fehler war
N54 Umbau ist nie zustande gekommen weil ich irgendwie keine Lust mehr hatte. Durch Zufall hatte ein sehr guter Freund Interesse am Touring angemeldet und hat mir auch ohne Technik nen guten Preis bezahlt.
Bedingung war aber das ich ihm einen M52B28 einbaue den er besorgt (back to the roots )
Dann war mein Touring knapp zwei Jahre weg und hat als 328i sein Leben weiter gelebt, bis dann mein Freund eine E36 M3 3.2l Limo gekauft hatte. Dann stand plötzlich MEIN Touring zum verkauf allerdings für nen Preis, für den ich ihn nie im Leben wieder zurückgekauft hätte.
Es gingen wieder ein paar Monate ins Land und auf einmal hatte sich mein Freund gemeldet ob ich ihm den Touring für den top Preis wieder abnehmen würde
Und so stand der Touring wieder in meiner Garage. Allerdings hatte er als 28er einfach keinen Spaß gemacht, also hatte ich mir überlegt was nun… S50/54 sind einfach super teuer geworden und man(n) brauch ja auch eine Steigerung. S65/85 kosten auch ne Menge, wäre trotzdem geil aber gibt es auch schon. Dann hab ich mir nur gedacht bissl meinen Bruder zu ärgern weil er ne E36 Limo mit 2JZGTE Single Turbo fährt. Und was ist der gerade einer der besten Turbomotoren auf der Welt und hat noch niemand?
GENAU! Der B58B30 aus M140i/340i usw.
also Motor gekauft und dann gemerkt das ein Schaltgetriebe das an den B58 passt sehr selten und relativ teuer ist. Zum Glück macht eBay einiges möglich und ich hab in Spanien ein originales B58 Schaltgetriebe ergattern können. So und nun ist das so mein Langzeitprojekt und läuft hoffentlich 2023
Im nächsten Post, stell ich mal chronologisch korrekt ein paar Bilder zu diesem Geschoss ein.
Danach ist mein imolaroter E46 M3 dran
ups bissl viel Text geworden