E36 320i Besichtigung - auf was besonders achten?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Gemeinde :)


    Ich schau mir heute Abend einen E36 320i an. Habt ihr mit evtl. schnell ein paar Tipps, auf was man da besonders achten soll?

    Wo sind die kritischen Roststellen?

    Auf was ist bei der Technik zu achten?


    TÜV könnte neu gemacht werden.


    Hier mal der Link zum Inserat:

    https://home.mobile.de/BALHASA…EREGENSBURG#des_353416551


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße

    Niklas

  • Hi,


    Ich denke das ist ein sehr unkompliziert Auto was keine große Probleme macht, Rost hält sich Grenzen. Technisch ist das übliche wie, Bremse, Reifen, Achse da sind besonders die Radführungsgelenke zu kontrollieren. Innenraum ist öfters mal Heizungswiederstand und Beifahrersitzerkennung für den Airbag def.

    Der 6 zylinder ist super, aber bei dem Alter können halt undichtigkeiten auftreten.

    Denke generell kann man mit dem Fahrzeug nicht viel falsch machen.


    Ist halt kein Neuwagen


    PS. Wenn der TÜV gemacht wird sollte das meiste in Ordnung sein


    Gruß Guido

  • Kritische Roststellen;

    Radläufe vorne und hinten. vordere kotis bekommt man aber recht günstig.
    wagenheberaufnahmen bzw. schweller.

  • Es ist auf den Bildern nicht genau zu sehen, aber der Kotflügel auf der Fahrerseite hat eine etwas dunklere Farbe und ist evtl. neu lackiert. Auf mögliche Unfallschäden schauen.

  • Hi Leute,


    das Auto war leider gar nix. Schweller und Wagenheberaufnahmen total weggerostet. Wurde dick drübergespachtelt und lackiert.

    Gelaufen ist er auch nicht, Batterie war tot.


    Schade, aber die Suche geht weiter :)

  • Ich suche vor allem nach E39 und E46, Sechszylinder ein muss.


    Mein Arbeitsweg beträgt 16km und ist 90% Autobahn.


    Was meint ihr, fahr ich damit den Motor kaputt und soll mich lieber nach einem Kleinwagen einer anderen Marke umsehen, oder ist die Strecke auf dauer in Ordnung für die Motoren?


    Viele Grüße

  • Bei dem AB-Anteil würde ich mir gar keine Gedanken machen. Bei uns laufen ein E39 520i und ein E91 330i ohne Probleme auf überwiegend Kurzstrecke in der Ortschaft. Mit Ölwechsel nicht sparen und sich an den schönen Sechszylinder Motoren freuen.;)

  • Wie oben schon gesagt, bei dem Motor brauchst du dir keine Gedanken machen bei deiner Fahrstrecke, ich würde darauf achten das die Kurbelwellenentlüftung neu ist, sonst kann es zu hohen Ölverbrauch kommen. Kostet nicht viel Geld 😉

  • Ich fahre mein e39 530i ebenfalls viel auf Kurzstrecke. Zur Arbeit sind es lediglich 11km (Öl schafft es gerade so auf 90Grad). Und ansonsten auch viel in der Ortschaft, zu den Eltern, zum Feuerwehreinsatz etc. und das mit 5w40. Man muss sich speziell beim e39 eben über einen hohen Verbrauch bewusst sein (M3 lässt grüßen). In meinem Fall hat der Vorbesitzer zum Glück LPG nachgerüstet, ansonsten hätte ich das Fahrzeug vermutlich schon wieder abgestoßen und wäre auf ein 1.9Tdi oder e46 320d zurück.
    Beim M54 muss man halt immer wieder auf KGE und Öl achten, ansonsten mache ich mir bei den alten 6Zylinder da nicht viel Gedanken. Da gibt die Karosserie vermutlich vorher auf.
    Einfach noch die letzten Jahre an den schönen 6 Zylindern erfreuen. Und selbst wenn der Motor aufgibt, ich denke in der Preisklasse ist das verschmerzlich.

  • Hab heute einen gekauft :)

    Danke an alle für die Infos und Beratung!