S62b50 riefen in der Laufbahn

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Morgen zusammen,


    bin gerade dabei mein s62 zu überholen



    Letztes Wochenende habe ich es endlich geschaft mal meine Zylinderköpfe runter zu machen. Zylinderkopfdichtung hat zum Glück gehalten kein Stegbrand, zwischen 7 und 8 Zylinder.


    Leider musste ich feststellen das meine Zylinderlaufbahnen kleine Riefen haben.


    https://ibb.co/qYTsBpB


    https://ibb.co/C0293cT


    https://ibb.co/jHWnTfL


    https://ibb.co/M9bQnjJ


    https://ibb.co/MsJqWNw


    https://ibb.co/Js6FQ17


    https://ibb.co/ZzGhM93






    Möchte gerne eure Meinung dazu wissen ob ich die Betroffenen Laufbahnen instand setzen lassen muss oder ob man den Motor so weiter fahren kann.

  • Sind die Sachen spürbar oder nur sichtbar? Die Zylinder vom ersten und vorletzten Bild wären wohl die relevanten.

    Hast du im Vorfeld eine Kompressionsprüfung gemacht?


    Was ist denn dein Ziel? Einen Motor der läuft oder Performance?

  • Im vorletzten Bild die zweite riefe von links spürt man ganz leicht mit dem Fingernägel die anderen nicht.


    Ja kompression und druckverlustprüfung hab ich gemacht. Alles inordnung jeder zylinder gleich.


    Ein Motor der hebt. Will ihn am besten für immer behalten :D

  • Die die du nicht spürst sind zwar nicht schön aber nicht kriegsentscheidend.

    Wenn du sie spürst ist es nicht optimal. Hier würde ich tatsächlich zu einem Motorenbauer gehen und das begutachten lassen.


    Falls du dich entschließen solltest eine Überholung durchzuführen, machst du die Büchse der Pandora auf.

    Alusil bohren und hohne, Übermaßkolben und je nach Gewichtsänderung der Kolben einmal den kompletten Kurbeltrieb wuchten. Letzteres haben die wenigsten aufm Schirm und kostet deutlich über 1k wenn es richtig gemacht werden soll. Alusil bohren und Hohnen sollten einige Motorenbauer anbieten. Es sollte am besten mit Hohnbrille gemacht werden und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

  • Bohren und alusil würde ich e nicht machen wenn dann würde ich ihn Custom Darton Sleeves.


    Also stahlbuchsen setzen lassen mit neuen kolben usw.


    Aber die Frage ist ob sich der Aufwand bei diesen riefen schon rentiert.

  • Diese durgehenden Striche in der Laufbahn sind ,meines Erachtens vom Stoss der Kolbenringe.Die anderen Sachen kommen wohl durch Überhitzung.Wenn du den aufgemacht hast zum Überprüfen wird der schon einige KM gelaufen haben.Ich würde den so wieder zusammen bauen mit neuen Kolbenringen und für bessere Kühlung sorgen

  • Ich würde ohne Hohnen keine neuen Kolbenringe verbauen. Die werden sich so nie wirklich sauber einschleifen können, was das eigentliche Ziel ist wenn man Performance will. Dann lieber mit den alten eingeschliffenen weiterfahren.

  • Hi

    Wenn der Stoss von den Ringen oder einem schon aufgeht ist dieser verschlissen und geht immer weiter auf und die Kompression wird immer schlechter gehalten.Ich meine der Ring wird dünner und geht dadurch weiter auf.Um es richtig festzustellen muss man sehen wie der Ring in der Nut vom Kolben trägt

  • Hi


    Bin am überlegen ob ich die Kolben ziehe und sie ins ultraschallbad lege. Was meint ihr dazu?

  • Wenn der Ring verschlissen ist, ist auch die Bohrung verschlissen. Je nach Laufleistung ist das dann sowieso bauchig und da neue Ringe reinklatschen, die sich nie richtig einschleifen werden, ist aus Motorenbausicht für einen Fahrzeugverkauf vielleicht ok aber für sich selbst eher fraglich.;)


    Daher frage ich nicht ohne Grund ganz oben: was ist das Ziel.

  • welche Laufleistung hat er denn?

    Dazu kann ich leider keine richtige Aussage treffen. Laut vorbesitzer der wo ihn auch auf der Palette gekauft hat. 160 bis 170tkm.


    Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Zylinderkopf Bank 1 ausgetauscht wurde.


    Die Vin vom Steuergerät wo dabei war. Hab ich bei bmw überprüfen lassen wegen der Laufleistung leider sind bloss 2 Posten drin und die sind Uhr alt.


    Haupt und Nockenwellen steuerkette waren durch. Laufschine hat sich auch schon angefangen zu lösen am V.


    Pleuellager waren genau richtig wo man sagen kann nicht zu lange gefahren.



    Performance und langlebigkeit möchte ich von meinem Motor haben.

  • Dann solltest du es evtl.so wie ich machen wenn die Kurbelwelle noch gut ist.Hol dir einen Block mit Kolben bei BMW.Ist preislich etwas mehr als Block buchsen lassen und neue Kolben mit Ringen.Die Kurbelwelle entsprechend dem Zustand bearbeiten lassen.Dann ist man auf der sicheren Seite.Für die wahrscheinliche Laufleistung sehen die Laufbahnen recht gut aus.

  • ohne Arbeit waren es 8700 mit vielen Prozenten von einem Freund der einen Meister da gut kennt

  • für den Block mit Kolben habe ich 5200 bezahlt.Da sind dann schon die Hauptlager mit dabei.Entgegen der Codierung auf der Kurbelwelle sind alle oberen Lager mit grüner Markierung.Ich hab deinen Block mit Kolben bei BMW Baum im Onlineshop für 5165 Euro gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von GoMoe ()

  • Bei Leebmann wird kein Preis angegeben und Lieferzeit ist auf Anfrage .Hast du mal bei Baum geschaut ob die momentan auch Rabatt geben.Der Preis von den ist aber eigentlich schon gut.Wenn du den Motor buchsen lassen würdest dann würde ein Motoreninstandsetzer 2400 für das Buchsen nehmen .Dann noch Kolben ca. 2300 und die Hauptlager 300.Dann ist man fast bei dem Preis für den Block mit Kolben von BMW

  • Bei 170tkm macht eine Revision schon Sinn. Ich würde ich alle 8 Zylinder auf das erste Übermaß bringen und Übermaßkolben holen. Genau dafür sind sie ja da. Alles andere ist aus meiner Sicht für einen Serienmotor übertrieben.

    Buchsen würde ich nur wenn bei der Bearbeitung was schief ging und den Block retten willst oder du eine deutlich höhere Leistungsausbeute anvisierst.

  • Dann müsste er Zubehörkolben fahren,oder?Für meinen Motor gab es keine original Übermasskolben.Dann kommt wieder diese Sache mit den Kolbenringen