M3 E92 mit Schiebedach aus Schöneck

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mein M3 hab ich mit Motorschaden in Houston gekauft und überführt.Dann hat mir ein ganz wunderbarer Typ aus Köln mir einen einwandfreien Motor für 5,7 Tsd Euro verkauft der dann doch nicht so einwandfrei war.Er hat einen Kolbenfresser am 8ten Zyl..

    Zum Glück gibt es bei BMW ein Block mit Kolben.Zu diesem hab ich noch alle Verschleissteile gekauft und daraus einen ordentlichen Motor gebaut.Nach der 21er Abnahme zugelassen und 2 Monate den Motor eingefahren musste dann ein Kompressorkit von Infinitas die Zwangsbeatmung aufnehmen.So läuft das Auto jetzt seit gut einem Jahr.Vor 2 Wochen habe ich die Bremsanlage vom M4F82 eingebaut.Stahlflex und H&R Federn sind auch verbaut sowie ein AK Motion Datendisplay

  • Guten Morgen!

    Ich wünsche Dir nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt problemlose Jahre!


    Schöneck ist bei mir uns Eck.

    Grüße aus Gründau! Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal sehen.


    Grüße, Olli

  • Servus Gordon,

    Schön das du den Weg hierher gefunden hast. Wir haben uns ja letzte Woche persönlich kennengelernt. ;)

  • Ja,cool.Wo man die Leute so wieder trifft.Das freut mich

  • Hallo Olli

    Gründau ist nicht weit weg.Wenn das Wetter mal wieder etwas angenehmer können wir und gerne treffen.Ich treffe hier nicht viele M3 Fahrer besonders E9X.Einmal einen getroffen.Für den war sein Auto eine fahrende Wertanlage die nie belastet wird.

    Menschen sind sehr individuell.

  • Hallo gleich mal eine Frage ? Passt die Bremse einfach so und ist das ein Problem mit dem Eintrag ? Und wie viel PS ist bei dir Eingetragen ? Wenn du das nicht öffentlich machen willst , schreib mir bitte eine Pn.

  • Hallo Markus

    Die Bremsanlage ist(noch) nicht eingetragen.Hinten passt es fast 1:1.Man muss an den Veschraubungspunkten jeweils 1 Distanzscheibe 5mm zwischen Sattel und dem Radlagergehause und an den Ankerblechen die Kante hinter den Handbremsbelägen anlegen sonst schleifts am Rand von der Bremstrommel an der Scheibe.Vorne hab ich zur Zeit Epytecadapter drauf.Ist nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe. Zu den Adaptern bekommt man 4 Exenterbuchsen.Aus den vorderen Sätteln presst man die Gewindebuchsen aus und passt mit den Exenterbuchsen den Sattel an die Scheibe an.Ich war zuerst irritiert weil ich dachte es wäre Plug and Play.Ich denk die Adapter haben grosse Fertigungstoleranzen und müssen somit angepasst werden.Bei mir ist es so das wenn ich die 1.Buchse so einpresse das der Bremsbelag mittig auf der Reibfläche der Scheibe liegt dann müsste die Gewindebohrung im Adapter ca 3mm weiter innen sein um die 2.Buchse passend reinzubekommen.Im Moment liegt der Belag unten fast am Rand an und oben sind etwa 5mm Platz.Ich werde mir die Schwenklager vom F80/82 holen.Die passen genau in den M3 E9X.Weiss nur noch nicht ob die alten Radlager passen oder F82 Lager mitgeordert werden müssen.Die Bremse ankert aber 1A. so wie sie im Moment ist.Ich hatte auch erst Bedenken aber die Adapter kommen mit einem Festigkeitsgutachten.Zum Eintragen werde ich dann noch für Hinten 4 Buchsen mit Distanzring drehen lassen und die dann gegen die Originalbuchsen tauschen.Leistung ist mit 370Kw eingetragen.Höchstgeschwindigkeit bei 310 abgeregelt.Noch mehr Leistung erträgt die Technik meiner Meinung nach dauerhaft nicht ohne alles zu optimieren.Hätte ich mir vor der Motorinstandsetzung Gedanken über einen Kompressor gemacht dann hätte ich die Verdichtung direkt abgesenkt.Motorlager hab ich auch schon kaputt bekommen.Ich hab beim Motoreinbau die drinnen gelassen die mit dem Auto kamen. Die sind dann direkt kaputt gegangen.Dann kam Vibra-Techniks Race.Die haben auch nicht getaugt.Jetzt sind Originalteile von BMW drin.Die scheinen zu halten

  • GoMoe

    Hat den Titel des Themas von „Schöne Aussicht aus Schöneck“ zu „M3 E92 mit Schiebedach aus Schöneck“ geändert.