Slip On Akrapovic M3 E90 vs M3 E92/E93 Varianten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Möglicherweise kann jemand mir hier helfen.


    Ich würde gerne einen Akrapovic Slip On für meinen E90 M3 haben, allerdings ist die Produktion bereits seit einiger Zeit eingestellt und die Nachfrage war entsprechend gering für die Limo Variante.

    Für das Modell E92 M3 sind eine Vielzahl an Akra zu haben oder im Umlauf.

    Das der E90 ca. 5 cm kürzer ist als der E92 wissen die meisten.

    Ich dachte, oder zumindest die meisten, die ich gefragt habe, dass es sich beim Slip On um eine einzige Ausführung von Akrapovic für alle BMW E9x handelt (Endrohre verschiebbar).


    Das Problem;

    Ich haben eine Akra gekauft und sie montiert, aber die Endrohre waren ca. 5,5 cm draussen, obwohl sie ganz hinten am Anschlag waren.

    Wir stellten fest, dass es sich um eine Version für den E92 M3 handelt.


    Die E90-Version passt auf den E92, was die Endrohre angeht: Sie müssen ganz vorn sein und dann sind sie knapp bündig.

    Leider passt die Version E92 nicht auf dem E90, denn die Endrohre sind zu weit aus dem Auto heraus. Dadurch sieht es optisch nicht nur scheisse aus, sondern man kann sich daran auch verbrennen.


    Ich habe im US-Forum ein Foto gefunden, auf dem zweifellos ein Akkra-ESD für einen E92 (links) ist und ein ESD für einen E90 (rechts) zu sehen ist. Diese Lieferung war falsch und stammt nicht von mir.


    Hat einer von euch vielleicht unbewusst eine E90-Variante auf seinem E92 oder E93 (ich hätte die E92 Variante eventuell zum Tauschen)?

    Oder hat jemand von euch bereits einen Akra E92 M3 Variante auf einen E90 montiert oder bearbeitet? Ist die Länge der Endrohre identisch oder sind sie kürzer? Hier auf dem Bild sehe ich E92.

    Wenn jemand eine Akra auf seinem E90 hat, würde ich mich über ein Foto der Endrohre freuen.


    Als wir den E92 Akra ESD auf meine E90 M3 montierten, waren die Rohre ganz hinten am Anschlag.

    Uns ging schon durch den Kopf zu schneiden, aber die Endrohre war wirklich ganz hinten am Anschlag, es wäre Sinnlos gewesen zu schneiden, den viel weiter hinten würden die Endrohre nicht kommen auch mit der Schneid Aktion.

    Einfach schneiden möchte ich nicht, den die Anlage ist ja nicht gerade günstig.

  • Vielleicht nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, aber sicher dass sie keine Produktion mehr auflegen?

    Ich meine Stückzahlen und Nachfrage ist beim 1er M ungefähr gleich wie beim M390 und dort wurden dieses Jahr 2 Fertigungslose aufgelegt.

  • Die Idee war gut und ich habe heute Rückmeldung von Akrapovic erhalten.

    Es werden keine weiteren Exemplare hergestellt.

    Ich werde weiter nach einem Akra für E90 im Internet suchen und warten.

    Ich bin mit dem M Performance ESD zufrieden, allerdings ist es mir einfach zu laut.

  • Ich bin mit dem M Performance ESD zufrieden, allerdings ist es mir einfach zu laut.

    zu laut der Perf ESD ?:/ glaube die Akra wirds ned besser machen.

    Welches Setup fährst du ?

  • Vorkats Mod. und M Performance ESD seit knapp 2.5 Jahren.

    Ich habe den Akra ESD montiert und getestet, und es war gefühlt dreimal leiser als der M Performance ESD.


    Bei der TÜV-Abnahme (bei uns heisst das MFK) meines M3 vor vier Wochen wurde eine DB-Messung vom Experten durchgeführt.
    Allerdings und zum Glück war der Mechaniker, der den Wagen prüfte, mit Händlerschilden unterwegs.
    Bei einer Drehzahl von 4150 U/min sollte der M Performance ESD maximal 92 DB laut sein.
    Mein M3 hatte 104 DB. 


    Glaube mir, dieser M Performance, der bei mir montiert ist, ist wirklich extrem laut.

  • tonim390 hab das gleiche Setup😅 ist dein Perf. ESD bearbeitet?🤔 als ich meinen damals gemessen hatte war ich 5-6DB drüber und finde es eig ganz human

    Einmal editiert, zuletzt von ramy6219 ()

  • Dann hast du noch nicht meinen M Performance gehört. :)

    Als ich den ESD montiert habe, war er praktisch neu und auch human laut, so wie ich M Performance kenne.

    Nach zwei Jahren und vielen Rennstrecken Kilometern ist es nun extrem laut geworden.

  • Damit ist das Thema erledigt.

    Nach einigen Versuchen habe ich doch einen Akrapovic für den M3 E90 gefunden. Der E92 Akra ESD war schnell verkauft.


    Das Fazit lautet, dass …
    Akrapovic wird den ESD für den M3 E9x nicht mehr produzieren.

    Es gibt zwei Varianten:

    • Es gibt eine Variante für den M3 E92 / E93 (siehe Bild oben links)
    • Es gibt eine Variante für den M3 E90 (siehe Bild oben rechts).
    • Es gibt nur eine einzige Variante der Endrohre, für alle Akrapovic M3 E9x (Titan und Carbon).


    Schaut beim Kauf einer Akrapovic ESD für den M3 E9x genau auf die Variante, die ihr benötigt.

  • Könntest du mal ein Video machen vom Sound der Akra + Vorkat mod?
    Ich konnte online leider nichts finden. Theoretisch wäre das die Kombination die ich als ideal erachte.

  • Könntest du mal ein Video machen vom Sound der Akra + Vorkat mod?

    Ich werde mich bemühen, das auf dem Nürburgring zu tun.

    Ich werde voraussichtlich in zwei Wochen dort sein.

  • Bei der Akra ist mir aufgefallen, dass die Anlage sehr laut ist, wenn ich auf der Rennstrecke fahre.


    Akra ist bei normalen Fahrten einfach zu brav.

    Ich denke, dass der Original ESD deutlich lauter ist. :)

  • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken wie sich mein Wagen anhört. Angeblich ist nur der Vorkat entfernt.


    Mir fehlt untenraus irgendwie der Sound, wenn ich unter 3.000 umdrehungen fahre höre ich fast nichts und obenraus wird der Wagen dann sehr laut.

    Ich hoffe, dass die Akra den Wagen auch etwas dumpfer klingen lässt, meiner hört sich doch seeeeehr hell an.


    Freue mich auf dein Video! Ich lasse am 20.09. ein Fahrwerk verbauen und freue mich dann auch auf die erste NOS Runde.