Aquaplaning

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob ihr mit euren Reifen schon mal Aquaplaning hattet.


    Im Frühjahr hab ich, wie in einem anderen Post geschrieben, Vorne von 245er auf 255er und Hinten von 265er auf 285er gewechselt (das erste Mal Michelin und dann die von vielen als gut empfundenen PS4S). Mit dem E91 fahre ich rundum 225er (Goodyear Eagle F1 Asymetric) und noch nie Aquaplaning gehabt.


    Am Sonntag war ich dann bei Regen unterwegs auf der AB 3-Spurig mittlere Spur (die AB kenne ich gut und weiß wo Wasser stehen könnte) fahre aus nem „Tal“ bergauf und zack hat es mich dann bei 130-140 km/h komplett erwischt, keine Kontrolle mehr, erst das Heck nach rechts, dann nach links und dann 1-2 Mal komplett gedreht. Gott sei Dank mit nichts kollidiert, kurz auf den nächsten Parkplatz mal kurz durchgeatmet.


    Ich war mir bewusst, das breitere Reifen anfälliger gegenüber Aquaplaning sind, aber so. Puh, ich kann euch sagen, das war nen Schock!


    Liegt das wirklich nur an der Reifenbreite?


    Geschwindigkeit ist natürlich ein Thema und ich werde ihn wohl erstmal im Regen deutlich langsamer bewegen, weil zweimal hintereinander möchte ich das Schicksal nicht herausfordern.


    Dämpfer? Machen die bei knapp 160tkm die Grätsche?


    Gruß Nils

  • Dämpfer? Machen die bei knapp 160tkm die Grätsche?

    die Dämpfungswirkung wird immer schlechter, was sich auch auf den Grip auswirkt! Normal sagt man, 80.000 bis 120.000 max.

  • Wie ich 2017 zu meinem M3 gekommen bin, war mitunter das erste was ich gemacht habe, ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.


    Danach sieht man die Welt leicht anders.