Auswahl Semislick

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi liebe Freunde der Rennstrecke,

    ich fahr ja als Gewohnheitstier das auf eigener Achse zur Strecke anrollt immer schon den Cup 2 von Michelin.


    Aber was sind evtl sinnvolle und auch günstige Alternativen?
    Federal?

    Direzza?

    Yoko Advan A052?

    Pirelli?


    Problem ist ja wohl, dass außer dem Cup2 alle Semis bei Nässe echt schwierig sind, auch im normalen Straßenbetrieb.


    Gruß,

    jann

  • Hey Jann,


    ich werfe noch einen weiteren Reifen, den AR1 in den Raum. Optimal wäre der Radwechsel vor Ort.


    Grüße

    Christian

  • Das kann ich leider nicht 🙄

    Daher meine Frage nach einem preisgünstigen Alrounder😎

  • mhhh Schade. Ich hab es selbst noch nie probiert 4 Räder im M zu transportieren. Wäre halt besser als auf Achse.

  • Hoegi macht das. Plus Wagenheber usw. schon irgendwie cool. Vielleicht brauch ich doch noch mal n Satz andere Felgen.

  • Wenns ein günstiger Allrounder sein soll: Federal RS-Pro.

    Ist vielleicht nicht ganz so performant wie der Cup2 (hab ich selber noch nicht gefahren) und etwas lauter, aber noch erträglich. Im Regen auch gut fahrbar und er hält durch. Im Spa bin ich nen kompletten Tank am Stück leer gefahren, ohne das der Reifen stark abgebaut hat.

    Der Yokohama A052 ist auch ein Top-Reifen, trocken sauschnell, Nass auch sehr gut und leise. Probleme: er braucht Sturz und sehr hoher Verschleiß. Mein Satz war nach ein paar Hundert Landstraßen-km und 20 Runden Nordschleife schon runter bis auf die Verschleißmarkierungen.

    Pirelli Trofeo R ist ähnlich zum A052, kann aber im Regen viel weniger und teurer, zum Direzza kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Was man halt so liest und hört: Trocken top, Regen nicht so und teuer.

    Der AR-1 kann bei Regen nichts, reiner Trocken-Reifen. Dazu ist er noch richtig laut, alleine deswegen wollte ich damit schon keine 400-500km anreisen. Wenn du dir nen zweiten Radsatz zulegst, wäre der AR-1 aber meine Empfehlung.


    Der Radsatz inkl. Werkzeug passt ins Coupe. Mit klappbaren Vordersitzen geht das sogar easy, 3 Räder stehend auf die Rückbank, der Rest in den Kofferraum. Bei Vollschalen muss man die Räder halt durch den Kofferraum bis hinter die Vordersitze schieben und wieder raus wuchten, geht aber auch. Platz fürs Gepäck ist auch noch da, mit Beifahrer wirds dann eng.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • Hoegi danke dir. Gute Erfahrungsberichte und du hast echt schon einiges getestet. Den Federal werde ich definitiv mal testen.

  • Habe gerade mal gesucht, die Federal gibt es ja (in M3 E9x Seriengrößen) nur in 18 Zoll, oder habe ich da falsch geschaut?


    Preislich sind die ja echt ein Witz, und 18" Serienfelgen sind ja gebraucht auch nicht sooo teuer, da kommt schon fast die Überlegung, sich daraus einen billigen Trackradsatz zusammenzubasteln.


    Jetzt die Frage, die ich schonmal ähnlich (zu verschiedenen Felgenbreiten bei gleicher Reifengröße) an anderer Stelle im Forum gestellt hatte:


    wie fährt sich das subjektiv im Vergleich zu einem 19" Radsatz?


    Also sowohl positiv wie negativ, mehr Arbeit in der Flanke = gefühlt weniger Präzision, aber dafür breiterer / sich sanfter ankündigender Grenzbereich?


    So würde ich es als Amateur in diesem Fach erstmal vermuten, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Ich kenne ja nur den Vergleich 19 Sommer zu 18 Winter, der somit sicherlich nicht repräsentativ ist.


    Gruß, Bernd

  • hab sie auch in 19 Zoll gefunden

    Ahh, nur nicht in 245/35-19, und ich hatte bei nem Händler gesucht, wo man die Größen einzeln einklimpert, und mit 245 angefangen, wo dann natürlich nur die 18er angezeigt wurden. :sleeping:


    Wobei mich das mit der Fahrbarkeit in 18 (also 245/40 und 265/40) nach wie vor interessiert. ;)


    Gruß, Bernd

  • In 19" könnte man auf 255/35 vorne und 275/35 hinten gehen, ich glaube Ashanti19011 fährt das so.


    https://www.federaltire.com/en…rts&products_detail_sn=57

    Wie fährt sich 18" subjektiv im Vergleich zu einem 19" Radsatz?


    Also sowohl positiv wie negativ, mehr Arbeit in der Flanke = gefühlt weniger Präzision, aber dafür breiterer / sich sanfter ankündigender Grenzbereich?

    Richtig beantworten kann ich dir die Frage leider nicht, 18" bin ich nur Semis gefahren, 19" nur normale UHPs und alle mit 35er Querschnitt.

    Deine Annahme ist aber schon richtig. Semis haben fast alle ne steifer Flanke, das der Reifen seitlich nicht so wegknickt, das bringt Präzision/Gefühl. Als größten Vorteil sehe ich bei den Semis einfach die "Kondition", ein UHP baut nach 10-15 Minuten ab bzw. überhitzt.

    Falls du dir nen Trackday-Radsatz zulegst, kann ich dir nur empfehlen vorne auf 265 zu gehen, die schwere VA kann das gut gebrauchen.

  • Falls du dir nen Trackday-Radsatz zulegst, kann ich dir nur empfehlen vorne auf 265 zu gehen, die schwere VA kann das gut gebrauchen.

    Hi Jan,


    das ist sicher richtig. :thumbup:


    Oder, sagen wir mal: das wäre sicher richtig, wäre ich kein Anfänger, sondern ein guter Fahrer, und hätte ich nicht einen H&R Federnsatz auf meinen 120tkm alten Serien EDC, sondern ein richtiges Fahrwerk. ^^


    Ich habe gestern mal etwas im Netz gestöbert, und diverse gebrauchte Sätze M260 mit Reifen noch dreistellig gefunden, aber auch neue 260er (vielleicht mit optischen Macken vom Transport oder so?) auch noch dreistellig. Ich werde mir wohl für den Anfang mal so einen Satz ordern und die RS Pro in Seriengrößen darauf ziehen lassen.


    Der Schnellste auf dem Track werde ich in diesem Leben ohnehin nicht mehr :whistling: aber alleine durch die auch von dir angesprochene Konstanz über einen 30 Minuten Stint erhoffe ich mir so doch, zumindest die Strecke und mein Auto - für relativ wenig Geld (und weniger Bremsstaub auf meinen Alltagsfelgen) - einfach besser kennenlernen zu können.


    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,

    bei mir hab ich auch H&R Federn auf meinem steinalten EDC Fahrwerk.

    Für die Rennstrecke habe ich ansonsten vorne Endless ME20, hinten Pagid RS 19(quietschen sehr) und die Federal auf meinen 19 Zoll M359 Felgen in 255/35 und 275/35. Aber ohne Spurplatten fahren, ansonsten schleift es.


    Ich war zwar das aller erste mal mit dem Wagen letztes Jahr auf der Nordschleife und war bei weitem nicht schnell aber Spaß hat es allemal gemacht und vor allem hält das Material das auch für die nächsten Trackdays (inklusive die Federals) aus. Ich denke zum Einstieg ist das mehr als Ausreichend und wenn man schneller wird, dann merkt man auch was man verändern möchte, sei es Fahrwerk, leichte 18 Zoll mit "richtigen" Semis, Aero etc.


    Was du merken wirst, ohne ne Bremsbelüftung fängt es irgendwann an zu flattern, fing beim dritten Stint NOS an (bei schnelleren Kollegen wahrscheinlich viel früher)


    Und mit den Federals kann man auch auf eigener Achse kommen, sollte es regnen. Hatte mit denen im Regen garkeine Probleme, geht halt leichter quer, was aber auch schwieriger wird, wenn sie auf Temperatur kommen. Aber Aquaplaning bei 130 war Fehlanzeige.

  • Hi Aschraf,


    danke für die zusätzliche Bestätigung! :thumbup:


    Also dass ich mit denen bei Regen noch nach Hause komme, und dass die zumindest eine Zeit lang konstant funktionieren.


    Bremsbelüftung habe ich natürlich schon ;) und (vorne) Endless ebenfalls, allerdings die MX72, hinten vertraue ich mal den Serienbelägen.


    Aber schön, dass es noch weitere Mitglieder gibt, die nicht gleich beim Auto voll eskalieren, sondern erstmal an dem Eigenanteil arbeiten... :)


    Gruß, Bernd

  • So, ich habe "vollzogen", muss mich aber korrigieren, ich dachte ja, dass diese unglaublich günstigen 260er in silber vielleicht von dubiosen Händlern mit Transportschäden o.Ä. wären, aber nöö!


    Keine Ahnung warum (nur manche!) Händler die so verschleudern, aber ich habe mir bei Leebmann den Satz inklusive 40 Euro Versand für entspannte 795 Euro bestellt. :) Die Grauen kosten aber deutlich mehr, wiegesagt, keine Ahnung warum...


    Und heute bei meiner Werkstatt die RS Pro in den Seriengrößen für 145 und 155 pro Stück, aber noch plus Mwst.


    Ja, gibt es im Netz noch billiger, aber ich will ja auch, dass diese Werkstatt (die ich immer einen Tag später anrufe, und ihnen erzähle, dass ich wieder Felgen o.Ä. zu ihnen habe schicken lassen, und in der meine Räder absolut traumhaft gewuchtet werden) noch lange überlebt. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Ich vermute mal, mit der ET23 hinten wird es knapp, wenn man es "anders herum" macht, fährt man hinten ja (irgendwas um) 20er Spurplatten.


    Gruß, Bernd

  • Warum hast du denn nicht die 9,5 rundum genommen?
    ein Kumpel hat übrigens auch einen Satz mit Cup2 zu verkaufen in Silber 9,5x18 ET23 rundum.