Flachere Domlager BMW M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute,

    fahre einen BMW M3 E92 aus BJ 2008 in Kombination mit den KW Gewindefedern. Er müsste meiner Meinung nach etwas tiefer - 1 cm würde mir reichen. Nun hatte ich gelesen, dass es für die E9X-Modelle flachere Domlager gibt. Die X-Drive Domlager sollen ca. 13 mm flacher sein - das wäre ja absolut ausreichend. Ich weiß nur nicht, ob diese auch auf den M3 passen? Weiß das jemand bzw. kann mir flachere Domlager empfehlen? Ich weiß, dass ein Gewindefahrwerk die bessere Lösung ist.

  • Bist Du mit den Gewindefedern schon am Ende des Verstellbereichs?

  • Dann würde ich eher über ein Fahrwerk nachdenken bevor du einen Dämpfer hast der nicht mehr richtig arbeiten kann..

  • Dann würde ich eher über ein Fahrwerk nachdenken bevor du einen Dämpfer hast der nicht mehr richtig arbeiten kann..

    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Das solltest Du tatsächlich in Betracht ziehen.

  • Danke für Eure Antworten. Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.


    Aber zum Verständnis:


    Was haben flachere Domlager damit zu tun, dass der Dämpfer nicht mehr ordentlich arbeiten kann? Das gesamte Fahrzeug kommt doch einfach ab den Domtellern um ca. 1 cm weiter runter. Der Dämpfer / die Kennlinie bleiben meiner Meinung nach doch unberührt. :/

  • Da hast Du grundsätzlich schon recht!

    Bei Deiner Fahrhöhe fährt der Wagen halt wie n Sack Nüsse, darauf zielten unsere Kommentare eher ab.

  • Aber zum Verständnis:


    Was haben flachere Domlager damit zu tun, dass der Dämpfer nicht mehr ordentlich arbeiten kann? Das gesamte Fahrzeug kommt doch einfach ab den Domtellern um ca. 1 cm weiter runter. Der Dämpfer / die Kennlinie bleiben meiner Meinung nach doch unberührt. :/

    Wie Olli schon schrieb, hat das mit dem Dämpfer wenig zu tun. Was viele unbeachtet lassen ist das Rollzentrum.

    Wenn dir das Fahrverhalten Wurst ist, kein Thema. Mit den Gewindefedern zeigt man ja schon eine gewisse Leidensfähigkeit. ;) Die Geometrie ändert sich auch nicht mit einem anderen Fahrwerk auf wenn hier ein angepasster Dämpfer wieder besser arbeiten kann.


    Um auf deine eigentliche Frage zu antworten: flache Domlager sind mir beim M3 nicht bekannt. Das Domlager ist meines Wissens nach kein Gleichteil zu den übrigen E9x Modellen und damit wird das von den X-Drive Varianten nicht passen.

  • Wenn du ein flacheres Domlager verwendest, führt das doch dazu, dass die Kolbenstange des Dämpfers noch um so viel weiter eintaucht wie das Domlager flacher ist?

  • Wenn du ein flacheres Domlager verwendest, führt das doch dazu, dass die Kolbenstange des Dämpfers noch um so viel weiter eintaucht wie das Domlager flacher ist?

    das kann man so nicht sagen:


    Der „Anschlag“ Domlager/Kolbenstange kann gleich bleiben, doch die tatsächlich konstruktive Domlagerhöhe kann sich reduzieren, wodurch die Karosserie tiefer kommt, ohne den Weg der Kolbenstange zu beeinflussen.

    1M_Paco Ich hoffe, das ist so verständlich dargestellt?

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich sehe es ebenfalls wie User "Olli", die Karosserie kommt einfach nur weiter runter. Das Dämpferverhalten wird dadurch nicht gestört. Nichtsdestotrotz ist es keine ordentlich Lösung.


    Ich habe das Fahrzeug halt mit den Gewindefedern gekauft und eine "schnelle und einfache" Lösung ihn etwas tiefer zu bekommen, wären die flacheren Domlager gewesen.


    Ich fahre halt ziemlich wenig (im Jahr keine 1500 km) und absolut keine Rennstrecke. Daher wäre es für mich persönlich ein gangbarer Weg gewesen.


    Um das Thread-Thema zu beantworten: Nach etwas intensiverer Recherche habe ich herausgefunden, dass bei den M3-Modellen nur die M3-Domlager passen und keine Anderen. Wie User "alfafla" es bereits vermutet hatte.


    @ User "BMWM3": Wie zufrieden bist du mit dem Fahrwerk?

    Das scheint dem KW V1 Gewindefahrwerk ja in nichts nachzustehen.

    Außer das KW Edelstahl verwendet - aber fahre eh nicht im Winter.

    Inkl. verstellbare Domlager und Härteverstellung... und trotzdem preislich unter dem KW.

  • Also ich hab ein ST XTA 3 plus oder wie es heißt und bin soweit zufrieden. Einzig die Unibal Domlager machen ab und an Geräusche, das sollte einem bewusst sein.

  • Zitat

    Der „Anschlag“ Domlager/Kolbenstange kann gleich bleiben, doch die tatsächlich konstruktive Domlagerhöhe kann sich reduzieren, wodurch die Karosserie tiefer kommt, ohne den Weg der Kolbenstange zu beeinflussen.

    Ok, gebe Ich dir recht. Müsste man sich dann im Detail anschauen auf welcher Höhe dann effektiv der Anschlag ist. Ich würde aber vermuten, dass es auch einen "negativen" Einfluss haben kann, wenn die Kolbenstange nicht effektiv auf identischer Höhe wie vorher verschraubt wird. Wenn diese Position jetzt durch den flacheren Aufbau tiefer sitzt, taucht die Kolbenstange auch weiter ein.

  • evtl verliert man sogar die Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz durch solche Geschichten.

    Mein Gewindefahrwerk ST XTA ist hier sicherlich besser, kostet zZ ab 1300 Euro

    inkl verstellbaren Domlagern und Härteverstellung!

    https://www.st-suspensions.de/…0&ag=stxtagewindefahrwerk

    Ich würde das "eventuell" streichen!;)

    So wie ich es verstanden habe sind die Federn ja schon ganz unten. Mit flacheren Domlagern wird die Betriebserlaubnis auf jeden Fall erlöschen. Im Teilegutachten ist die minimale Höhe von der Radmitte zur Radhausschnittkante mit (glaube ich?!) 340mm für den e92 M3 angegeben. Und die erreichst du mit dem OEM Domlager!

    Unter anderem kann es sein, dass deine Radhausschale beim einfedern, oben auf den Reifen aufsetzt!