DKG ( vielleicht ) Problem

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moinsen Leute,


    ich hätte da ein Problemchen...

    Und zwar habe ich mir vor kurzem einen E92 M3 mit DKG Getriebe zugelegt, der auch bislang Motor wie Getriebetechnisch keine Probleme macht.

    Da der Gute 110.000km auf der Uhr hatte, habe ich hier beim freundlichen einen DKG Service ( Ölwechsel + Dichtungen + Ölwanne neu ) machen lassen.

    Seitdem fühlt es sich an, als ob bei Teillast die Gänge 4, 5, 6 & 7 die Gänge wie mit zu lang schleifen gelassener Kupplung eingelegt werden.

    Selbes Problem taucht auf, sobald man im Automatik Modus in die Teillast geht und er 1-2 Gänge runterschaltet...

    ( Aus meinen M4 Zeiten weiß ich, dass das DKG alles andere als leise ist und die Gänge manchmal sehr fragwürdig reinhaut, aber das schien mir komisch. )

    Außerdem tickt etwas aus dem Getrieberaum sobald er warm im Stand läuft.

    Beim Kollegen in der Werkstatt haben wir nun das DKG Steuergerät ausgelesen und er zeigte folgende Fehlermeldung an:


    Fehlercode: DTC 5A61

    Schaltstange 1/3

    -> Schaltfunktionsfehler


    Er fährt sich absolut normal nur die beschriebenen Dinge und der Fehler bereiten mir etwas Sorge...


    Wäre super wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte oder sogar selbst so etwas hatte.


    Liebe Grüße!

    Dario :)

  • Servus,


    Bei der Angabe gehe ich davon aus, dass es mit einem normalen Werkstatt Tool ausgelesen wurde. Schaltfunktionsfehler ist quasi ein Sammelbegriff für alles. Hier würde ich mit den BMW Tools auslesen lassen denn da steht im Regelfall deutlich mehr drin.

  • Am besten Du fährst gleich wieder zu Deinem Freundlichen.

    Schilderst das Problem und sollen direkt einmal auslesen.

    Wenn es vorher nicht war, haben die da was verbockt und sollten

    es umgehend fixen, nicht das es noch schlimmer wird. Alles andere kostet nur Deine Zeit oder gar Geld.
    Denke das war ja so schon nicht günstig gewesen :-(

  • Dann werde ich mal den Freundlichen aufsuchen und da hinterfragen was die geschafft haben.

    Ich berichte dann mal ob was dabei rausgekommen ist, falls irgendjemand mal die selben Probleme haben sollte...

    Danke euch beiden! :)

  • Seitdem fühlt es sich an, als ob bei Teillast die Gänge 4, 5, 6 & 7 die Gänge wie mit zu lang schleifen gelassener Kupplung eingelegt werden.

    da du die Fahrprogramme nicht erwähnst, nur um sicher zu gehen:

    du weißt aber schon, dass du zwischen sechs Fahrprogrammen

    von 1 ausgeglichen bis 6 sportlich puristisch wählen kannst?


    evtl haben die ja ein Softwareupdate aufs Getriebe gemacht?

  • Mir ist noch etwas eingefallen: wenn sie neue SW auf das DKG geflashed haben, dann sollten die Schleifpunkte neu angelernt werden. Das geht auch via BMW Tools über OBD. Zumindest hat OE das bei mir so gemacht. Der letzte DKG SW Stand von BMW kam auf die normalen Modelle der E9X Reihe glaube ich um 2012 rum. Mir wurde auch mal gesagt, dass die bei BMW SW immer in einem Rutsch machen in der Werkstatt. Also Werkstatt Rechner an OBD und dann wird DME und DKG auf den aktuellen Stand gebracht. Das weiss ich aber nicht sicher. Wenn Sie also neue DKG SW geflashed haben, könnte das der Grund für deine komisch verschliffenen Gangwechsel sein.

  • Aus meiner Sicht gibt es garkeinen Grund weshalb er eine neue Software geflasht bekommt. Bei einem Getriebeöltwechsel ist das einfach nicht erforderlich.

    Aus Spaß macht der Händler das nicht, weil es normalerweise den Kunden um die 450€ kostet.


    Falls doch eine neue Software geflasht wurde, stehen die Anweisungenim Tester und wenn es notwendig ist wird der Anlernprozess angestoßen.

  • Ich bin gespannt, was die Werkstatt von sich gibt, wenn er es zurückbringt.

  • Ja, Mork hatte ich hierfür auch im Hinterkopf, ich dachte nur komm, so viel kann da ja nicht schiefgehen. Siehe da, BMW überrascht mich jedes mal auf´s Neue. Die sind halt bei mir ums Eck deswegen bin ich zu BMW... :/ Ich berichte, sobald der M aus der Aufbereitung kommt geht er direkt zu BMW.

  • Dein Gedanke war und ist ja auch korrekt.

    Hatte das bei meinem E92M3 DKG
    an einem Nachmittag gemacht.

    Öl raus, Ölwanne und Filter neu, Öl rein,
    an den Tester, aufgefüllt und gut ist.

    Kein Hexenwerk.


    Keine Ahnung was die da "angestellt" haben.

  • Servus,


    falls es dir Abhilfe schaffen sollte, kann ich dir gerne kompetente Hilfe mit viel Erfahrung anbieten :D

  • david.kraus Ich danke Dir, leider etwas zu spät, komme gerade von BMW ... :)


    Somit zum Thema...

    Sie haben ihn ausgelesen und der Fehler, den er beim Kollegen in der Werkstatt ausspuckte, war einmalig. Der trat wohl beim Ölwechsel auf, als der Tester angeschlossen war, so BMW. Hier also weiter keine Probleme.

    Zum Thema: Schleifpunkte Kupplung. Er hat mir angeboten, den Fehlerspeicher zu löschen und die Adaption zurückzusetzen. Das haben wir dann auch gemacht und 50-60Km nach der "Einfahrphase" fährt er sich deutlich smoother als zuvor und unter Last werden die Gänge wieder wie es sein soll kurz und knackig reingeschlagen.

    Ich hoffe falls jemand mal ähnliches Verhalten bei seinem DKG hat kann ihm das hier weiterhelfen.

    Ich danke Euch vielmals für die Ratschläge hierzu!! :)

  • Also war es die Adaption der Schleifpunkte, das hatte ich vermutet. 😎