Wie sehr ist euer Putzwahn ausgeprägt?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Schöne große Werkstatt im Hintergrund, das gefällt und was sehen meine aufmerksamen Augen. Einen Hazet Werkstattwagen :love:


    Die kleine Flex ist mit Exzenter?

  • Ja die beiden Flex sind Exenter und das andere ist ne Rupes ibrid nano. Eine Rota Flex hab ich auch noch aber die ist aufm Foto net mit drauf.

  • Rogue///M3 Hallo Nico,

    machst Du Aufbereitung gewerblich? Ich mache das nur hobbymäßig und habe schon einiges an Zeugs, aber Du hast da schon wirklich schöne Sachen ( rupes 👍).

    Schön zu sehen das hier einige die gleichen Interessen haben.

    Eine Flex Exzenter steht auch noch auf meine Wunschliste und soll meine Anfänger ;)Kraus ersetzen.

  • Hey Volker nein ich mache das auch nebenbei aber schon Jahre lang. Hab schon so einige Autos wieder schick gemacht.

  • Sag mal Rogue///M3 woher hast du den die alten BW Spinde 😂


    Einer sehr gute Idee, die bieten sehr viel Platz, ich spreche aus da aus Erfahrung

  • Ich habe immer nach welchen geschaut. Da hat mich nen Kumpel an die Hand genommen und wir sind zu seiner Kaserne gefahren haben 4 aufgeladen und schon hatte ich kostenlos 4 schöne Spinde. 3 stehen in meiner Halle und einer bei mir im Schlafzimmer 😁

  • Einen Gruß in die Putzrunde.


    Oute mich auch als Putzteufel, aber nur beim F82, e36, Fofi und co.

    Es macht einfach Spaß schöne Autos zu pflegen oder ältere Lacke wieder fit zu machen.


    Die grobe Aussenwäsche wird entweder daheim mit Schlauch, Eimer Waschhandschuh betrieben oder an der Waschbox, je nach Schmutz und Zeitfaktor.

    Abgetrocknet wird der Lack mit 2 Handtücher aus dem Hause Swissvax, die Felgen bekommen ein eigenes Tuch. Türen, Kofferraum, Motorhaube, Tankdeckel, nichts wird ausgelassen.


    Geknetet wird nicht nach jeder Wäsche, je nach Fahrzeug und Verschmutzung kommt die Politur von Swissvax in drei Phasen zum Einsatz. strong, Medium, regular
    Mit der Maschine Teilflächen bearbeiten und mit einem Tuch aufpolieren,
    anschliessend wird mit der Hand (ohne Lappen) das Wachs (Swissvax blauweiß) aufgetragen und mit einem weichen Tuch auspolstert.
    Die 666 Felgen werden auch demontiert, mit Autobahnwachs behandelt, und auspoliert, das selbe bei den blauen Bremssättel.


    Der Innenraum, wo kein Leder ist, bekommt eine Sonax Flächenbehandlung, aufsprühen, abwaschen fertig. Das Leder wird gereinigt und mit Lederpflege von Swissvax

    bearbeitet.


    Gummidichtung und co, werden auch ab und an behandelt.


    Für zwischendurch wenn die Zeit fehlt, wird der Wagen an der Waschbox gewaschen, abgetrocknet und mit Lotos Speed eingenebelt und abgewaschen.

  • Habe zu Weihnachten einen neuen Flexschlau von Kärcher bekommen. Kein Vergleich zu dem steifen und störrigen originalen Schlauch.



  • Ich kann mich für's Putzen echt wenig begeistern. Deshalb am liebsten mattschwarze Felgen :-) Und, wahrscheinlich Frevel in Euren Ohren, ich fahre das Auto einfach durch die Waschstrasse. Das Einzige was ich etwas intensiver betreibe ist die Lederpflege, das reinige ich 1-2 mal im Jahr und reibe es dann mit Pflege wieder ein.

  • Dies Bild beantwortet die Frage denke ich am besten:


    Wobei ich sagen muss, dass sich hier auch eine gewisse Faulheit erkennen/hineininterpretieren lässt ;-)

    Auch aufgrund der Anzahl potentiell zu reinigender Autos

  • Das Teil hab ich auch, nur ein passender Kompressor fehlt mir. Bisher leihe ich mir den immer vom Nachbarn aber der ist performant genug :(

  • Das Tornador Ding ist echt gut. Nur der Kompressor dafür sollte genug Leistung haben. Haben auf der Arbeit auch so ein Teil und bin immer wieder begeistert wie gut man damit Fußmatten und Sitze etc sauber bekommt. Wasser Zerstäubt er auch gut zum abwischen. Aber er holt wirklich gut der Dreck raus aus den Fasern/Polstern...

  • Ja, der Kompressor sollte schon passen, aber darauf wird man ja auch überall und dauernd hingewiesen

  • Nen Tornador hab ich auch schon seid Jahren das Teil ist wirklich mega. Auch den Rotador kann ich Euch wärmstens empfehlen :thumbup:

  • Moin, welchen Reifenschaum bzw. Reifenglanz nehmt ihr? Ich will diesen schwarz-glänzend-nass Effekt für die Reifenflanken haben. Grüße