Hallo Frank
So "günstig"waren die dann doch nicht.Ich habe die bei Leebmann als Alternativprodukte gefunden .Alle 4 haben rund 320 Euro zusammen gekostet.In ein M-Fahrzeug verbaut man keine Ebayartikel.So seh ich es zumindest
Gruss Gordon
Hallo Frank
So "günstig"waren die dann doch nicht.Ich habe die bei Leebmann als Alternativprodukte gefunden .Alle 4 haben rund 320 Euro zusammen gekostet.In ein M-Fahrzeug verbaut man keine Ebayartikel.So seh ich es zumindest
Gruss Gordon
Moin, so da ich nun endlich das passende Programm zum auslesen habe und mir mal die live Daten angeschaut habe, habe ich folgendes gesehen.
Vanos Werte passen nicht.
Und die Trimmregelung hat einen 0 Wert.
Alle anderen Werte sind mittig im Toleranzbereich.
Bilder füge ich bei.
Jemand eine Idee?
Damit kann man nun mal anfangen mit Arbeiten.
Du bist bei den Adaptivdaten drinne und dargestellt werden die gelernten Endanschläge.
Leider zeigt dein Bild nicht ob es Einlass oder Auslass ist, der daneben ist.
Du meintest ja, dein Vanostiming passt. Die Werte sagen was anderes.
Wie sehen denn die Vanos Soll und Istwerte beim Katheizen und danach aus?
Trimmregelung könnte darauf hindeuten, dass die bei dir deaktiviert wurde, was nun nicht sonderlich klug ist.
Gude,
Wert 1 ist Einlass und der 3. Wert ist der Einlasswert.
Wie gesagt habe die Steuerzeit genaustens nach der BMW Anleitung eingestellt.
Was genau ist mit Katheizen gemeint?
Gruß
Katheizen ist die Phase nach dem Kaltstart, in dem die Sekundärluftpumpe läuft und dein Kat auf Temperatur gebracht wird. Dauert nach Kaltstart 1-2min und ist nicht zu überhören (wenn es bei dir nicht deaktiviert wurde).
Warum schreibe ich das genau das Verhalten geprüft werden soll? Weil du aufgrund der geänderten Vanos im Katheizfall wunderschön die unterschiedlichen Vanosansteuerungen siehst und das im Stand.
Ansonsten siehst du nur die Vanoseinstellung im Stand ohne Last und vielleicht mit ein bissl Drehzahl aber das ändert nicht viel in der Ansteuerung (im Stand) da keine Dynamikänderung.
Gude, achso mir ist das als Kaltstart geläufig.
Das habe ich tatsächlich nicht gemacht, da ich mich heute das erste mal mit dem Programm probiert habe und da war bis dahin das Auto warm.
Allerdings geht der selbst im warmen Zustand ab und an in dein beschriebenen Katheizen.
Gruß
Das ist normal. Im Stand bleibt der Kat auch nicht auf Temperatur. Daher wird immer wieder geheizt um den Kat im optimalen Temperaturfenster zu halten.
Hier ein Bild in der Katheizphase. Komisch finde ich das die Werte bis auf einen auf 0 sind.
Du bist noch immer bei den Adaptionen. Hast du diese gelöscht? Ansonsten würde dort keine 0 stehen. Endanschlag Einlass Bank 2 wurde schon angefahren der Rest noch nicht.
Die angefahrenen Endanschläge werden sich auch nicht wirklich ändern denn darum geht es nicht. Die sind ein Indikator das was nicht passt.
Was interessant sind, sind nicht die Adaptionen sondern die Livedaten, die findest du woanders mit Soll und Ist.