Kühlwasser Kocht

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    Fahre seit Anfang des Jahres einen F82 M4.


    Habe die tage bemerkt das mein Kühlwasser am Kochen ist. Das hörte ich als ich nachhause kam und Öl nachfüllen wollte.


    Was vielleicht noch zu dem Thema passen könnte, bin letztens chillig ca. 120 km Autobahn gefahren dann abgestellt und nach ca. 30 min wieder los gefahren. Nach 1-2 min Fahrt habe ich kurz weißen Rauch hinten gesehen dann war es wieder alles in Ordnung.


    Das ist ein paar mal vorgekommen, doch dieser Rauch kam immer beim Fahren wenn ich kurz davor den Wagen abgestellt habe und wieder los gefahren bin.


    Hoffe ihr habt eine iddee


    Danke im voraus

  • weißer Rauch kann ja auch einfach mal Kondenswasser sein. Verbraucht dein Auto denn Kühlwasser? Dann erst musst du dir Sorgen machen. Zur Sicherheit mal den Öleinfülldeckel abmachen und gucken ob irgendwas am Deckel klebt was nicht dran gehört.

    Du hast gehört dass das Kühlwasser kocht? Wenn das Kühlwasser kocht, spritzt es aus dem Deckel am Ausgleichbehälter raus weil durch die Dampfbildung der Druck steigt. Das hättest du gemerkt. Auch da die Frage, hast du Kühlwasserverlust bemerkt? Wenn nein, vermute ich du hast was anderes gehört.

  • also kühlwasser musste ich letztens mal etwas auffüllen. Schätze ca. 200-300 ml.


    Öl ist sauber und nichts was da nicht reingehört. Aber nach 10 min fahrt kocht das wasser schon.

  • könnte schon eine defekte Kopfdichtung sein, Kompression drückt ins Kühlwasser, der Druck steigt, dadurch sinkt der Siedepunkt des Wassers!

    Steigt der Druck um 1 Bar, kocht das Wasser schon bei 80 Grad!

    Riecht es im Kühlwasser nach Abgasen?


    Edit: ich würde das abklären lassen, und vorher den Motor nicht mehr starten,

    es könnte schlimmsten Falls zu einem Wasserschlag kommen, wenn Wasser

    nach dem Abstellen in den Brennraum läuft! Das könnte auch die Ursache für die Rauchentwicklung nach dem Motorstart sein!

    Einmal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Wenn das Kühlwasser kocht spritzt es raus. Im übrigen steigt der Siedepunkt mit ansteigenden Druck (deswegen ist der Kühlwasserkreislauf ein geschlossenes System was bei warmen Motor unter Druck steht). Bildet sich Dampf steigt der Druck aber zu stark an (wie bei ner Dampflok), der Deckel am Ausgleichbehälter fungiert als Überdruckventil und das Wasser spratzt raus. Hat der F82 ne Anzeige für Kühlwassertemperatur? Da siehst du doch Wenn er zu heiß wird.

    Ist der Deckel vom Ausgleichbehälter richtig zu? Wenn sich kein Druck aufbauen kann, kocht das Kühlwasser entsprechend früher. Wenn das Kühlwasser wirklich kocht auf keinen Fall mit fahren. Da wo dampfblasen sind wird unter Umständen nicht mehr gekühlt. Was um den Brennraum herum fatal ist.

  • Wenn das Kühlwasser wirklich kocht auf keinen Fall mit fahren. Da wo dampfblasen sind wird unter Umständen nicht mehr gekühlt. Was um den Brennraum herum fatal ist.

    Außer: (d)eine Werkstatt ist so zwei bis drei Kilometer von dir entfernt, dann kannst du (normalerweise*) am nächsten Morgen mit maximal Drittelgas und 2.000 Umdrehungen dort hin fahren.


    *Das habe ich so gelernt, und auch schon praktiziert, weiß aber nicht, ob das beim F82 auch funktionieren würde, ohne dass der S55 dabei Schaden nimmt...


    Gruß, Bernd

  • Also im Kühlwasser kann ich keine abgase riechen.


    Weder öl im wasser noch ungekehrt.


    Werde morgen den m4 mal bei Marx Performance in Menden abgeben.

    Bei der Karre möchte ich ungern selbst an sowas basteln. Mal schaun was er sagt. Bis Mittwoch sollte ich bescheid kriegen

  • Wenn das Kühlwasser kocht spritzt es raus. Im übrigen steigt der Siedepunkt mit ansteigenden Druck (deswegen ist der Kühlwasserkreislauf ein geschlossenes System was bei warmen Motor unter Druck steht). Bildet sich Dampf steigt der Druck aber zu stark an (wie bei ner Dampflok), der Deckel am Ausgleichbehälter fungiert als Überdruckventil und das Wasser spratzt raus. Hat der F82 ne Anzeige für Kühlwassertemperatur? Da siehst du doch Wenn er zu heiß wird.

    Ist der Deckel vom Ausgleichbehälter richtig zu? Wenn sich kein Druck aufbauen kann, kocht das Kühlwasser entsprechend früher. Wenn das Kühlwasser wirklich kocht auf keinen Fall mit fahren. Da wo dampfblasen sind wird unter Umständen nicht mehr gekühlt. Was um den Brennraum herum fatal ist.

    Der hat leider keine anzeige für das Kühlwasser. Mit carly konnte ich bei den live Parameter auch kein wert ablesen.


    Der Deckel ist auch richtig verschlossen.

  • Außer: (d)eine Werkstatt ist so zwei bis drei Kilometer von dir entfernt, dann kannst du (normalerweise*) am nächsten Morgen mit maximal Drittelgas und 2.000 Umdrehungen dort hin fahren.


    *Das habe ich so gelernt, und auch schon praktiziert, weiß aber nicht, ob das beim F82 auch funktionieren würde, ohne dass der S55 dabei Schaden nimmt...


    Gruß, Bernd

    Ich bin damit schon länger so unterwegs. Hab es erst nach mehreren 100 km zufällig mitbekommen das das wasser am kochen ist.


    Werde den morgen mal langsam dorthin bewegen. Sind ca 20 km die wird er noch aushalten nach sovielen kilometern die ich gemacht habe

  • Der hat leider keine anzeige für das Kühlwasser

    wenn das Wasser zu warm wird merkt man das auch an der Öltemperaturanzeige, die geht dann auch weiter hoch!

    So wars zumindest bei meinem E46 M3, als der Viskolüfter defekt war!

  • wenn das Wasser zu warm wird merkt man das auch an der Öltemperaturanzeige, die geht dann auch weiter hoch!

    So wars zumindest bei meinem E46 M3, als der Viskolüfter defekt war!

    Die Öl Temperatur steht eigentlich immer konstant da wo sie stehen soll. Ein strich unter 120.

    Bei mir ist es ja so aufgebaut:

    70

    Strich

    Strich

    120


    Und meine anzeige steht immer auf dem 2. Strich ging auch nie hoch auf 120

  • Ich bin damit schon länger so unterwegs. Hab es erst nach mehreren 100 km zufällig mitbekommen das das wasser am kochen ist.


    Werde den morgen mal langsam dorthin bewegen. Sind ca 20 km die wird er noch aushalten nach sovielen kilometern die ich gemacht habe

    Ach so, dann ist ja alles gut. Ich bezog mich jetzt auf Autos komplett ohne Wasser, nach nem geplatzten Schlauch oder so. Trotzdem Daumen gedrückt! :)


    Gruß, Bernd

  • Update


    Meine Werkstatt hat diverse Teile elektronisch angesteuert wie Thermostat Wapu usw.


    Er meint es ist alles in Ordnung die ZKD ist es nicht.


    Das einzige was er entdeckt hat war 200ml zu wenig Wasser im Behälter und er hat das System entlüftet da war wohl etwas Luft im System daher der Druck.


    Jetzt nach langer Fahrt ca. 400 km, 2x kurz Strecke und laufen im stand kein kochendes Wasser mehr im Behälter.


    Aber das er nach abstellen und kurzer zeit wieder los fahren Rauch raus schmeißt ist wieder vorgekommen aber diesmal sehr wenig.


    Kann es etwas mit dem Öl wechsel zutun haben ?


    Zum Ölwechsel war noch 20 tkm Zeit aber ich wollte nach 10.000 km das Öl mal auffrischen vor der Inspektion und habe auch ein wechsel von 0w30 auf 5w40 gemacht. Ölfilter wurde natürlich auch gewechselt.


    Vor dem Ölwechsel hatte ich das nicht gehabt mit dem Rauch. Kann es etwas damit zutun haben ?


    Sollte ich beim nächsten wechsel evtl wieder auf 0w30 ? 😬