Michelin Reifen Verfügbarkeit

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • An die Händler - habe im März folgendes geordert beim lokalen Reifenhändler


    MICHELIN 275/35 ZR20 (102Y) Pilot Sport 4S XL * FSL

    MICHELIN 285/35 ZR20 (104Y) Pilot Sport 4S XL * FSL


    275 schon da, 285 bis heute nicht geliefert mit Zeit unbekannt - seit März!


    Irgendwo im Kreis München was verfügbar?

  • Hast du geprüft, ob 295 evtl passen würde?


    Evtl auf einen anderen Hersteller ausweichen?


    Ebay?

  • Danke für die Hinweise - vll nicht direkt ersichtlich - die von mir genannten Reifen haben die BMW Stern * Markierung.
    Nicht dass es mir wichtig wäre, aber ich gehe damit Diskussionen mit BMW aus dem Weg für den noch Garantie- oder später Kulanzfall.

    Mir sind keine 20 Zoll 295er Reifen mit * Markierung bekannt.

    Bzgl anderer Hersteller - ja da wären noch die Pirelli P-Zero mit *, die tatsächlich lieferbar sind. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Reifenexperimente. Bin super eingeschwungen mit der aktuellen Kombi. Komme so langsam an die mm-Grenze. Wenn es hart auf hart kommt, muss ich mir das nochmal überlegen.

    Ich lasse die Frage mal offen, falls jemand die 285er Michelin im Raum München verfügbar hat...

    Danke!

  • Ah, also denkst du wenn der Motor explodiert oder ein Federbein einfach abfällt, sagt BMW "gibt nichts weil der Reifen kein * hat" und daran schuld ist? xD



    Naja dann lässt ihn halt stehen wenn keine Reifen mit * Verfügbar sind und du auch nichts bei BMW bekommst ^^

  • Nicht dass es mir wichtig wäre, aber ich gehe damit Diskussionen mit BMW aus dem Weg für den noch Garantie- oder später Kulanzfall.

    Hi chrislo , ich würde die jursitischen Chancen seitens BMW eine Gewährleistung/Garantie auf Grund deiner Reifenwahl abzulehnen als extrem gering einstufen. Im Zweifel ist ja fast immer der Reifen das schwächste Glied in der Kette (Beispiel ungleichmäßige Abnutzung). Und wenn du wegen der "falschen" Reifen gegen nen Baum fährst, ist es sowieso ein Versicherungs- und kein Garantiefall. :P Also ich fahr gerade ne Mercedes Kennung auf der Hinterachse und das primär auf der Rennstrecke. Sofern jetzt nicht Tim Schrick oder so um s Eck kommt, könnte mir niemand ernsthaft vermitteln, dass das Fahrzeug sich deswegen krass anders fährt.


    Fazit: Schau dir die Testergebnisse an und suche dir einen Reifen aus, der dir richtig zusagt und dann rauf damit. Klar is Michelin geil, aber es gibt auch andere Reifen die richtig gut sind.

  • Das mit der Stern-Makierung bezieht siche eher auf Kulanzanträge zwecks xdrive;)

    Im Kulanzfall beim Verteilergetriebe wird geschaut ob der Kunde Reifen mit Sternmakierung montiert hat.

  • Das mit der Stern-Makierung bezieht siche eher auf Kulanzanträge zwecks xdrive;)

    Im Kulanzfall beim Verteilergetriebe wird geschaut ob der Kunde Reifen mit Sternmakierung montiert hat.

    und es gibt einen nachweislichen physikalischen Effekt der Reifen auf das Verteilergetrieve?

  • BMW kann und wird Garantie und Kulanzanträge bei Reifen ohne Sternmarkierung im Bereich der Lenkung/Fahrwerk (da gehört das Verteilergetriebe dazu) ablehnen. Bei Garantie wird es nicht einfach das abzulehnen und Baugruppenabhängig sicherlich differenziert werden aber Kulanz ist freiwillig und damit die Sache klar.

  • Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Wahrscheinlichkeit in einem Garantiefall die Ansprüche gegenüber BMW durchsetzen zu können. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass BMW Garantieansprüche allein auf Basis der Reifenwahl erfolgreich abweisen könnte. Der Anwalt müsste schon verdammt gut sein. Kulanz ist natürlich ne andere Story.

  • Zino M3

    Meine Antwort bezog sich nur darauf was die Stern-Makierung für BMW heißt im Falle von Kulanzansprüchen;)

    Denn die ist ja freiwillig seitens des Herstellers wie alfalfa schon schrieb, nach dem Motto:

    Können wir machen (wenn du Reifen mit Stern-Makierung fährst), müssen wir aber nicht (wenn du welche ohne Makierung fährst).?(


    Bei Garantie schaut das ganz anders aus:thumbup:

  • Klar, bei Kulanz würden sie wahrsch. sogar den Schwanz einziehen, wenn er auch nur mal ne Katze überfahren hat 😂

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Meine Sichtweise kommt genau aus dem Aspekt heraus, den alfalfa beschreibt. Ich habe das selbst im Bekanntenkreis erlebt.
    Fairer Zusatz natürlich zwischen Garantie und Kulanz zu unterscheiden.

    In beiden Fällen jedoch minimierst Du das Risiko für Probleme und unnötige, zeitraubende Disukussionen (ggf. sogar Anwaltsgeplänkel, nein Danke) - allein darum geht es mir.

    Verteilergetriebe ist bei xDrive der Klassiker in diesem Zusammenhang - findet man auch einige Diskussionen im Netz, aber am Ende geht es um Alles rund ums Fahrwerk. Bei dortigen Problemen wird die *-Prüfung mit einbezogen. Hat mir mein Freundlicher auch bestätigt.
    Impact von Kulanz vs Garantie natürlich unterschiedlich.

  • Nachvollziehbar. Da würde ich dann auch schauen den Reifen mit dem Sternchen zu kriegen.

    Fingers crossed.

    Online müsste sicherlich noch was zu machen sein.

    Ich hab öfters zum Beispiel auch gute Cup 2 via Ebay gefunden.

  • christian

    Hat das Label Suche hinzugefügt
  • Ich hänge mich hier mal rein, da ich kein neues Topic extra eröffnen möchte. Spiele mit dem Gedanke mir für die neue Saison folgende Kombi für den E92 M3 zu holen:


    VA: Protrack One 10,0J mit 265/35/R18 und

    HA: Protrack One 11,0J mit 295/30/R18


    Dies wäre ja eine gängige Kombi für das Auto, die z.B. auf vielen Tracktools gefahren wird. Reifen wollte ich idealerweise die Michelin Cup 2 (Connect) nehmen, da hiermit schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Größe 295/30/R18 hier quasi nicht verfügbar ist. Die 265er Reifen gibt es hingegen ausreichend bei allen möglichen Händlern. Auch wenn man sich bei den üblichen Online Reifenhändlern umschaut, so gibt insgesamt nur sehr wenige Reifen in der 295er Größe. Ich meine vor etwa einem Jahr waren die Michelin definitiv noch verfügbar und insgesamt die Auswahl größer. Weißt zufällig jemand woran das liegt und ob absehbar ist, dass Michelin hier zeitnah wieder nachliefert? Ich beobachte den Reifenmarkt nicht intensiv und finde das etwas seltsam.

  • wieso gehts nicht auf nankang AR1?

    Werde ich jetzt auch machen

  • wieso gehts nicht auf nankang AR1?

    Werde ich jetzt auch machen

    aber rollst du damit auf eigener Achse zur Strecke? Wenn s dann mal regnet geht nur noch 80 km/h oder?

  • aber rollst du damit auf eigener Achse zur Strecke? Wenn s dann mal regnet geht nur noch 80 km/h oder?


    Das ist richtig

    Die cup2 sind mir viel zu teuer geworden

  • VA: Protrack One 10,0J mit 265/35/R18 und

    HA: Protrack One 11,0J mit 295/30/R18

    Ist eine gängige Kombination - jup und nicht eintragungsfähig, da der Abrollumfang an der Hinterachse zur Serienbereifung zu groß ist. Ich verstehe bis heute nicht, warum so viele damit rumfahren.

  • Weil die Kombi eintragbar ist;)

    Es kommt darauf an

    -wo man die Kombi eintragen lässt

    -in welchem Landkreis man wohnt (Stichwort Bündelungsbehörde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy82 ()