Heckleuchten immer eingeschaltet

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen, Mein Fahrzeug (E92 M3) ist EZ 01/2009 und der Vorbesitzer hatte die LCI Rückleuchten verbauen lassen. Bis dato haben diese einwandfrei funktioniert. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Heckleuchten bei eingeschalteter Zündung immer an sind. Egal ob der Lichtschalter auf Automatik oder 0 steht. Egal ob helle oder dunkle Umgebung. Stört mich jetzt nicht extrem, aber tagsüber muss es ja nicht sein. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Danke für eure Unterstützung im Voraus.

  • Hat das nicht etwas mit dem Tagfahrlicht zu tun? Meine bei mir ist es auch so, dass diese immer an sind. Schau aber die Tage nochmal nach.

  • Also wenn ich bin mir fast sicher, dass bei Tagfahrlicht nur die Ringe vorne leuchten. Heck müsste aus sein.

  • genau, bei Tagfahrlicht ist hinten immer aus, nur bei Abblendlicht gehts mit an. Kann man aber alles codieren,

    ggf. beim Wechsel auf LCI wurde es falsch codiert oder gar verkabelt?

  • Na ja, das komische ist, dass ich sehr sicher bin, dass die Heckleuchten bis vor kurzem tagsüber und auf 0 Stellung aus waren. Kann es daran liegen, dass ich die Birnen im Innenraum mal durch LED s ersetzt habe? Leider billiges China Zeug, dass vorne auch immer flackert. SchlichtM3 kann man es mit INPA oder den BMW Tools codieren, bzw. Die Settings auslesen?

  • kann an den billo LEDs ggf. liegen.

    Kenn aber die Schaltpläne und Steuerungen nicht, ob die irgendwie Zusammenhängen.


    Wenn es danach aber erst auftrat, was soll sonst der Fehler sein? Würde ich mal zurücktaumelten und schauen ob es das war.


    Ja mit den Tools kannst du das, ich glaube sogar Carly kann das.

  • Hey, ich hatte es bei meinem E92 damals mit Carly geändert. Dort konnte man recht einfach einstellen, ob die Rückleuchten bei dem Tagfahrlicht mit leuchten oder nur bei eingeschaltetem Abblendlicht.

  • VFL Modelle haben auch die Rückleuchten bei TFL mit an. Erst bei den LCI Modellen bzw. während der Modellpflege wurde das geändert. Kann man alles codieren. Zino M3 das war vermutlich schon immer so. Schalte mal dein TFL in den Einstellungen aus, dann sollten auch die Rüllis aus sein.

  • ///Morcman danke für die Aufklärung. Mein Wunsch wäre: Tagfahrlicht-Ringe vorne an und Heckleuchten aus. Vielleicht können wir zwei das via Teamviewer-Session codieren? 😬


    achtundzwanzig danke auch für deinen Input.