Tankanzeige zeigt zu viel an

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen,

    war vor einigen Wochen beim freien Driften in Papenburg. Das war das erste mal, dass ich mit dem M3 den ganzen Tag Quer war und das Auto hat dies auch ohne Mucken gemacht.


    Bis auf: Nach nem ganzen Tag freien Driften war ich stutzig geworden über die Tankanzeige. Angeblich hatte ich noch die Hälfte im Tank. Nachdem ich meinen Unglauben über die Tankanzeige meinem Beifahrer kundgetan habe, wollte ich zum Drift ansetzen und genau dann hat er kurz gestottert, was meine Befürchtung bestätigt hatte. Bin gerade so noch auf die Tankstelle gekommen und konnte Tanken. Hab dann Vollgetankt und seitdem traue ich der Tankanzeige nicht mehr. Jetzt zeigt der Wagen wieder etwas über knapp die Hälfte an, hatte aber die Batterie abgeklemmt, somit ist meine Reiseanzeige wieder auf Null und kann blöderweise nicht nachvollziehen, ob es stimmt. Tanke demnächst voll und schaue nach der Differenz, ob dies mit der Anzeige stimmig ist. Außerdem stimmt die Rest KM Anzeige überhaupt nicht, ich kann angeblich noch über 400KM mit der Hälfte vom Tank fahren..


    Hatte jemand schonmal so ein Problem und falls die Tankanzeige bei mir fürn Arsch ist, welche Kandidaten könnten davon die Ursache sein?


    Gruß Aschraf

  • Nur eine Idee: Du hast zwei Tankhälften. Aus einer wird zum Motor gefördert, von der anderen wird nur rüber gepumpt. Ich meine, dass der Füllstandanzeiger nur in dem Tank sitzt, wo die Pumpe zum Motor pumpt. Vermutlich ist der Sprit durch dein Driften einfach so hin und hergeschwappt, dass sich der Füllstandanzeiger irgendwie verkanntet hat. Tank einfach mal komplett voll und beobachte das dann.

  • Hat sich erledigt. Nach zwei mal Volltanken zeigt die Tanknadel den monströsen Verbrauch des S65 wieder korrekt an... leider ^^

  • Das Ding macht leider doch noch Probleme :( Die Tankanzeige ist korrekt bis ca. Hälfte und die untere Hälfte ist nicht korrekt. Ich hab mich letzte Woche mit einem Kanister bewaffnet auf eine längere Tour eingestellt, mit Tageskilometer im Blick und konstanter Fahrweise. Restkilometer waren 150 KM und die Tankanzeige war etwas über einem Viertel und das Auto ist dann einfach ausgegangen. Tageskilometer waren etwas über 400, was ja so ziemlich genau ein Volltank ist. Hab dann den Inhalt des Kanisters eingefüllt und das Auto sprang ganz normal an und der Motor lief dann auch gnaz normal.


    So weit ich herausgefunden hab, sind das elektronische Sender die im Tank sind anstatt richtige Schwimmer? Anzahl Zwei.


    Hat da irgendjemand Erfahrungen mit dem Problem?

    Ich kann mit der Tageskilometeranzeige ganz gut auskommen, aber irgendwann würde ich das schon reparieren.


    Viele Grüße