Vanos Problem 271d und 271b fehlercode

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo servus , die mkl ging an und hatte 2 fehler 271d und 271b magnetventil auslass fehlerhaft bank 1 und bank 2


    habe sie gewechselt von vaico , bin gefahren und wieder mkl und wieder die selben fehlercodes , hab richtig angst das meine vanos irgendwas hat , schon iwer das selbe problem gehabt lg

  • Soweit ich weiß, funktionieren die vaico Dinger nicht gut. Da hatte ein Bekannter mal Probleme mit.


    Nach Wechsel auf originale, waren die Fehler weg.

  • Hat er auch beide gewechselt ? , und könnte gut möglich sein da er nachdem wechsel noch unruhiger war als davor .. lg

  • Er hat die damals ausgetauscht, weil er meinte dass die alten nicht mehr gut waren.


    Er hat Ausschluss und Einlass gewechselt, war aber bei einem 4 zylinder.


    Der Motor lief mit den Vaico Dingern scheisse, und war am klappern.


    Ich hatte die originalen dann gereinigt und wieder eingebaut, damit lief der Motor dann wieder so wie er sollte.

  • Beispielsweise im Ultraschallbad.

  • Wie reinigt man die ?

    Ich habe die in Diesel eingelegt und dann angesteuert.


    Die Reinigung habe ich so lange duechgeführt, bis ich den internen Arbeitskolben durch schüttelbewegung deutlich gehört habe.


    Ob das die optimale Lösung ist, ich weiß es nicht.


    Bei mir hat es jedoch gut funktioniert.

  • die auslass magnetventile hab ich gewechselt , und jt rasselt die vanos und habe totale zündaussetzer , was denkt ihr ist meine vanos kaputt oder vl der kettenspanner , oder gehören die magnetventile angelernt , mach mir totale sorgen , bin über jede erfahrung dankbar lg

  • Hast du sie wieder auf originale gewechselt oder noch immer die Vaico verbaut?

  • Gib mal ein paar mehr Infos als hingeworfene Brocken.

    Hast du die originalen Magnetventile richtig gereinigt vor dem Einbau? Hast du auf der Einlassseite noch die originalen oder auch die Vaico verbaut? Was steht im Fehlerspeicher und bitte nicht nur die Codes sondern mit Text am besten von einem BMW Tester.

    Magnetventile werden nicht angelernt.

    Wenn dir das Thema wirklich wichtig ist und du dir Sorgen machst, wäre eine detailierte Beschreibung sowie Mitarbeit hilfreich. Das Thema scheint ja anscheinend schon länger zu gehen....

    Mit den aktuellen Infos wird es schwer dir weiterhelfen zu können.

  • Leider habe ich keinen bmw tester.. fehler hatte ich wie gesagt die 2 auslassmagnetventile .

    Zuerst vaico verwendet, nach dem einbau habe ich die fehler löschen lassen , bin dann etwa 30km gefahren ohne zündausetzer oder sonstiges , hab das auto wieder abgestellt , am selben tag nach den 30km als ich wieder fahren wollte merkte ich einen unrunden lauf und die leistung war spürbar weniger , dazu kamen leichte aussetzer

    hab dann die orginalen direkt in bmw bestellt , also komplett neue eingebaut und beim starten hörte ich dann leise ivh vermute die kette bei der fahrer seite rasseln und hatte beim fahren sehr starke aussetzer , fehlerspeicher is leer , auch keine motorkontrolleuchte

  • aufschneiden ist halt genauer, man kann ja erst mal mit den Fingern die Lamellen auseinander ziehen, dann sieht man auch schon etwas. Und auch mal das Öl im Ölfiltergehäuse nach Spänen und Kupferpartikeln kontrollieren.

    Dann natürlich einen neuen Filter einbauen!

  • Ich möchte mich mal hier anhängen, auch wenn kein hier wohl keine Lösung gefunden wurde. Ich habe einen rauhen Motorlauf mit Zündaussetzern wenn der Wagen kalt ist, Nach 5-10 Min ist alles vorbei. Meldung ist dir Gleiche, ohne Text. Ist der erste Ansatz das Ventil zu reinigen?