E92 M3 DKG Getriebestörung !

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    Bei mir kam neulich folgendes Problem auf :

    Ich wollte meinen M3 starten und beim starten tat er sich sehr schwer, dann sprang er quasi mit letzter Kraft doch an. Anschließend erscheint die Fehlermeldung „Getriebestörung“ und ich kann keinen Gang mehr einlegen. Auch nach einem Neustart geht der Fehler nicht weg. Dann habe ich einen Batteriereset durchgeführt und alles war wieder komplett normal. Auto Schaltet in jedem Modus einwandfrei ! Nach einigen Starts taucht der Fehler wieder auf ..

    im Fehlerspeicher steht etwas von Schaltventil „PV7 Wicklung Kurzschluss“ Fehler sei aber nicht vorhanden.
    wer kann mir weiterhelfen?

  • wenn du schon Probleme mit dem starten hattest, wie alt ist deine Batterie? Scheint ja nicht genügend Spannung zu haben. Mal ordentlich auf und vollgeladen? Wenn deine Bat. noch gut und cool, dann mal Massekabel prüfen.


    Ferndiagnose ist leider immer schwierig.

  • Batterie ist schon recht alt, allerdings war sie zum Zeitpunkt voll geladen.
    sobald ich den Batteriereset mache, also die Batterie abklemme, die Pole aneinander Halte und dann wieder anklemme, ist ja sofort alles so als wäre nie etwas gewesen.
    startet sofort und alles Funktioniert Einwandfrei.
    Massekabel habe ich erst vor 2 Monaten erneuert.

  • Pole aneinander würde ich nicht machen.

    Verbraucher anlassen und 30 min warten, zB Innenraumbeleuchtung.

  • Du meinst um zu checken ob die Batterie noch ok ist ?

  • nein, um die Restspannung nach dem Abklemmen raus zu bekommen.

    Würde erstmal eine neue Batterie einbauen, eine schwache Batterie kann viele Fehler verursachen. Welche Spannung hat die Batterie zZ?

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Okay, verstehe.
    also laut Tester hat die Batterie bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) eine Spannung von 12,2 Volt.
    Habe gerade nochmal geschaut, die Batterie ist Tatsächlich noch die erste aus 2010.

    Wenn der Fehler allerdings nicht vorhanden ist braucht er keine zwei Sekunden zum anspringen. Auch mehrmals hintereinander springt er immer sofort an. Und dann plötzlich aus dem nichts springt er mit müh und Not an und dann kommt der besagte Fehler.
    Vielleicht hat die Batterie ja eine „Macke“ ?

  • hast du Start/stop Automatik? Wenn nicht, dann reicht ne Varta für 90 Euro, habe ich mir auch vor 2 Jahren gekauft.

  • Habe leider Start Stop Automatik…

  • Ganz genau, prima danke für den Tipp !


    Ich hoffe wirklich es ist die Batterie…


    kann mir einfach nicht vorstellen dass das Getriebe einen defekt hat.. es läuft ja einwandfrei. In jedem Modus und Fahrzustand

  • und nicht vergessen, die neue Batterie anlernen zu lassen!

  • Als ich meinen M3 E90 im April 2022 (nach 5 Monaten Winterpause) starten wollte, war die Batterie Tod.

    Ich nahm meinen Booster Noco GB70 und wollte starten, aber alles kam irgendwie zu langsam, der Motor startete (schätzungsweise 5-8 Sekunden nach dem Knopfdruck) jedoch Getriebe Störungen und konnte kein Gang einlegen, ich dachte schon "Getriebe kaputt".


    Fahrzeug abgestellt und einen richtigen Booster geholt, Fahrzeug ging rasant an, wie gewohnt und alles war weg, Getriebe schaltet einwandfrei.


    Das DKG mag nicht zu wenig Spannung, so würde ich das einschätzen.

  • So mal ein kleines Update,

    Ich war bei BMW und habe meine Batterie getestet. Dabei kam heraus das ich Sie ersetzen muss. Also habe ich bei BMW eine neue AGM Batterie gekauft, eingebaut und angelernt.
    Auto sprang super an und ich hatte auch den Tag über keine Probleme mehr. Doch am nächsten Tag dann der Schock… sprang schlecht an und direkt wieder Getriebestörung 😫.
    Lange Rede kurzer Sinn : es lag an dem Massekabel zwischen Motor und Karosserie!
    Ich habe es vor zwei Monaten erneuert und wohl nicht richtig festgezogen 🙈.
    Wahnsinn was so ein Massekabel Kopfschmerzen bereiten kann..

  • Hallo ,

    mein 335i DKG. e92. hat momentan ein ähnliches Problem .

    Der Motor ging mir auf der Autobahn beim Beschleunigen einfach aus .

    ich hörte ein komisches Geräusch und dann war der Motor aus .Konnte ihn auch nicht mehr starten..Kontroll Leuchte Batterie zu schwach und Störung DKG Getriebe.

    Hatte Glück das ich noch in eine Ausfahrt raus rollen konnte.

    Erneuter Startversuch ist fehlgeschlagen. Das einzige was noch ging war die Innenbeleuchtung und der Scheibenwischer, der sich auch allerdings nicht mehr ausschalten ließ.

    Habe das Auto mit einem Anhänger heim gebracht . Und da steht er jetzt .

    Kann das wirklich mit der Spannungversorgung zusammen hängen?

    Hat einer von euch schonmal Ähnliche Probleme gehabt?

    Möchte mir einfach nicht vorstellen das mein DKG kaputt sein soll.


    Danke im Voraus für eure Antworten


    Schöne Grüße

  • Und wie kommst du drauf, dass es das DKG sein sollte? Ich würde mal (so wie in allen anderen Fällen, wo man Probleme hat) den Fehlerspeicher auslesen, das hilft im Normalfall schon weiter.

  • Wie hier schon öfters geschrieben, würde ich immer zuerst das Masseband vom Motor zur Karosserie bzw. Achsträger kontrollieren. Die vergammeln schnell und führen dann zu den kuriosesten Fehlermeldungen.

  • Wie hier schon öfters geschrieben, würde ich immer zuerst das Masseband vom Motor zur Karosserie bzw. Achsträger kontrollieren. Die vergammeln schnell und führen dann zu den kuriosesten Fehlermeldungen.

  • Hallo, Habe das DKG demontiert.Zweimassenschwungrad ist total am A........... Hab mir neues bestellt. Gruß