Drosselklappensteller Rebuild.org.uk

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin moin zusammen,


    wie der Titel schon verrät, geht es um die DK Steller und den Anbieter

    Rebuild.org.uk.


    Meine Frage:

    Wer von Euch, hat schon DK Steller bei denen überholen lassen und wie zufrieden wart Ihr?


    Habt Ihr die Dinger im Austausch gekauft oder zur direkt Reparatur verschickt?


    Wie sieht das mit den Gebühren aus, die im Nachhinein noch anfallen?


    Habt Ihr über eBay oder deren Seite gekauft? EBay macht’s sicher sehr einfach.


    Leider hat es mich auch ereilt und der DK Steller von Bank 2, spinnt rum und erzeugt die Bekannten Fehler.
    Bei mir erscheinen die Fehler aber leider schon direkt mit einschalten der Zündung, sprich fahren ist nicht mehr 🥲


    Gruß


    Dennis

  • Ich kann Rebuild.org.uk uneingeschränkt empfehlen. Lief alles sehr problemlos und schnell ab. Ich hatte meine zur Reparatur verschickt.

  • Ich kann Rebuild.org.uk uneingeschränkt empfehlen. Lief alles sehr problemlos und schnell ab. Ich hatte meine zur Reparatur verschickt.

    Hast du das ganze über deren Seite oder eBay gemacht?


    Hast du direkt in England oder bei einem der Europäischen Händlern?


    Zoll musstest du auch nicht bezahlen oder ?

    So wie ich das verstehe, ist Austauschware davon ausgeschlossen 🤔

  • Mein Vorbesitzer hatte sie dort bei ca. 85.000 km machen lassen. Leider waren sie jetzt bei 128.000 wieder hinüber. Aber rebuild hat sie gegen servicegebühr von 80 Pfund erneut ausgetauscht. Das war ok. Porto und Zoll kam halt dazu. Zoll fiel bei mir nur auf der Strecke UK - Deutschland an. Das waren auch nur 20 Euro. Also fazit: kann man machen. Alternativ: die vom M5 bestellen und dann immer artig das DK Gestänge mit Balistol Teflon Spray schmieren.

  • Alternativ: die vom M5 bestellen und dann immer artig das DK Gestänge mit Balistol Teflon Spray schmieren.


    Das wird dich nicht vor einem Defekt auf Dauer schützen. Die Teile sind leider nicht für die Ewigkeit.

  • Hast du das ganze über deren Seite oder eBay gemacht?


    Hast du direkt in England oder bei einem der Europäischen Händlern?


    Zoll musstest du auch nicht bezahlen oder ?

    So wie ich das verstehe, ist Austauschware davon ausgeschlossen 🤔

    ich hab das direkt über die Seite gemacht.

    Zoll waren wie bei Jann irgendwas um die 20 euro.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Schauen wir mal, dass das ganze hin haut.

  • Das wird dich nicht vor einem Defekt auf Dauer schützen. Die Teile sind leider nicht für die Ewigkeit.

    Irgendwie übel wenn man bedenkt was die Teile kosten. Was ich nicht verstehe: Verlangt der OEM nicht eine Anzahl an Testzyklen von Siemens VDO? Nach dem Motto: das ist der Kraftaufwand pro Zylinderbank und jetzt lass die Dinger mal nen Zyklus von 300.000 km simulieren. Im Zweifel mit steigendem Widerstand, weil wir mal so lustig sind und das Abschmieren des Gestänges nicht in den Serviceplan aufnehmen. (Genau so wenig, wie die Pleuellagerschalen). Also es gibt doch keinen E92 M3 der dieses Problem nicht hat. Die setzen ein Auto auf die Straße bei dem jeder Kunde dieses Problem haben wird.


    Und noch ne Verständnisfrage alfalfa : Ich war auf dem Weg zur Werkstatt als einer der beiden DKS den Dienst verweigert hat. Wie kann denn der Motor überhaupt weiterfahren, wenn keine Luft mehr kommt. Zieht er die von anderer Stelle, oder arbeitet dann im Limp Mode nur noch die Bank bei der der DKS noch funktioniert? Danke schon mal für deinen Input.

  • Hi,


    habe meine im September 09/21 gekauft direkt auf der Seite. gleich beide getauscht, bis jetzt sehr zufrieden.

    ca. 20 Euro zoll gezahlt.

  • Irgendwie übel wenn man bedenkt was die Teile kosten. Was ich nicht verstehe: Verlangt der OEM nicht eine Anzahl an Testzyklen von Siemens VDO? Nach dem Motto: das ist der Kraftaufwand pro Zylinderbank und jetzt lass die Dinger mal nen Zyklus von 300.000 km simulieren. Im Zweifel mit steigendem Widerstand, weil wir mal so lustig sind und das Abschmieren des Gestänges nicht in den Serviceplan aufnehmen. (Genau so wenig, wie die Pleuellagerschalen). Also es gibt doch keinen E92 M3 der dieses Problem nicht hat. Die setzen ein Auto auf die Straße bei dem jeder Kunde dieses Problem haben wird.


    Und noch ne Verständnisfrage alfalfa : Ich war auf dem Weg zur Werkstatt als einer der beiden DKS den Dienst verweigert hat. Wie kann denn der Motor überhaupt weiterfahren, wenn keine Luft mehr kommt. Zieht er die von anderer Stelle, oder arbeitet dann im Limp Mode nur noch die Bank bei der der DKS noch funktioniert? Danke schon mal für deinen Input.

    Auch wenn es nicht wenig Geld ist wenn man beide ersetzen muss, ist es gesamthaft gesehen absolut im Rahmen, wenn man die Motorthemen so quer über die OEMs in dem Leistungsbereich vergleicht. Da ist der S65 im Unterhalt fast schon günstig auch wenn das die wenigsten lesen/hören wollen. Vergleich das einfach mal mit dem S85. Dann bist wieder froh den S65 zu haben. ;)

    Ist deine Erwartungshaltung, dass ein Motor in dem Leistungsbereich 300tkm in 20 Jahren ohne Schäden und notwendige Reperaturen schafft? Das ist ehrlich gesagt illusorisch und wäre bei jedem anderen Hersteller genauso.


    Zu deinem Fehlerbild. Fast alle vergessen die 9. Drosselklappe mit der zum Großteil gefahren wird.;)

  • Auch wenn es nicht wenig Geld ist wenn man beide ersetzen muss, ist es gesamthaft gesehen absolut im Rahmen, wenn man die Motorthemen so quer über die OEMs in dem Leistungsbereich vergleicht. Da ist der S65 im Unterhalt fast schon günstig auch wenn das die wenigsten lesen/hören wollen. Vergleich das einfach mal mit dem S85. Dann bist wieder froh den S65 zu haben. ;)

    Ist deine Erwartungshaltung, dass ein Motor in dem Leistungsbereich 300tkm in 20 Jahren ohne Schäden und notwendige Reperaturen schafft? Das ist ehrlich gesagt illusorisch und wäre bei jedem anderen Hersteller genauso.


    Zu deinem Fehlerbild. Fast alle vergessen die 9. Drosselklappe mit der zum Großteil gefahren wird. ;)

    Klar, ich stimme dir zu: Ein leistungsfähiges Hochdrehzahlaggregat braucht Pflege und Wartung. Aber bei vielen machen die DKS doch schon nach 60-80.000 km Ärger, oder? Ich finde es halt merkwürdig, wenn ein so wichtiges Bauteil so offensichtliche Schwächen hat und man dann bzgl. des Wartungsplans darauf nicht eingeht, oder sieht BMW das Schmieren des Gestänges vor? Spätestens 2012/2013 war ja jedem klar, dass die DKS eine massive Schwachstelle sind. Es gibt doch wirklich fast keinen E92 M3 bei dem das Problem nicht auftaucht, oder? Da ist es ein Schwacher Trost, dass der S85 mit Vanos usw. noch mehr Stress macht.


    Für deine Erklärung mit der 9. Drosseklappe bin ich mal wieder zu wenig technisch versiert. Bitte erkläre es mir noch mal für Dummies :-)

  • Vielleicht kann alfalfa dann auch direkt erklären, ob es sein könnte, dass der DK Steller aufgrund eines defekten leerlaufstellers nicht mehr funktioniert.
    Hänge die irgendwie zusammen ?


    Ich meine das so:

    Wenn der leerlaufsteller z.b ein Leitungsbruch hat und daher ein Signal nicht weiter gibt, dass der DK Steller als defekt angezeigt werden kann. Oder Fehlfunktionen dadurch verursacht werden.

  • Mit Wartung und Pflege ist es halt nicht getan. Soviel muss einem bewusst sein. Es gibt einfach Bauteile, die sich über die Jahre(!) als Schwachstelle entpuppt haben. Das hast du bei jedem Fahrzeug. 2012 haben sich wenige über die DKS gekümmert. Zu wenig Kilometer, zu wenig Zeit zum verdrecken. Das ist ein Thema der Zweit, Dritt, Viertbesitzer, die sich für wenig Geld ein ehemals teures Topmodell holen und dann jammern, wenn die Ersatzteilpreise hoch sind oder die ersten Wehwehchen kommen. Logisch, das diese nicht auf 318i Niveau sind. Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht geil 1k dafür auszugeben und würde das lieber anders investieren ( mach ich auch, weil ich die Teile selbst überarbeite) aber das ist einfach so bei einem 10-14 Jahre altem Fahrzeug was das damalige Topmodell war. Da muss man realistisch bleiben und verstehen wie Ersatzteilpreise entstehen. M3 Fahren und 318i zahlen wollen passt leider nicht zusammen. Wenn man dann noch Rennstreckeneinsatz betrachtet ist das noch ne ganz andere Rechnung.

    Frag mal im Vergleich die Audi RS Fahrer wie oft die ne Bedi Reinigung ihrer Ansaugung brauchen um mal wieder Leistung zu haben. Steht auch nix im Wartungsplan. ;)


    Die 9. Drosselklappe ist dein Leerlaufsteller der nicht nur im Leerlauf aktiv ist. ;)

  • Leider hat es mich auch ereilt und der DK Steller von Bank 2, spinnt rum und erzeugt die Bekannten Fehler.
    Bei mir erscheinen die Fehler aber leider schon direkt mit einschalten der Zündung, sprich fahren ist nicht mehr 🥲


    Zu deiner Frage in Verbindung mit dem originalen Post.

    Wie sieht denn der genaue Fehlerspeicher aus? Das Fehlerbild, was im CID angezeigt wird, ist ja nur eine Interpretation und keine 1:1 Zuordnung. Heißt bspw. 20 Fehler beim Motor werden auf die gleiche angezeigte Meldung gemappt. Bei den meisten Fehlern in Bereich der Luftführung hast du die gleichen Meldung weil die Verbindung vom Gesamtsystem (Bremssystem etc) immer die gleiche ist.


    Ich würde nicht ausschließen, dass ein Fehler des LLS auch Auswirkung auf die DKS hat. Am Ende ist es ein Fehler der Luftmenge, die von dem LLS und DKS resultiert. Hier hätte ich erwartet, dass Bank 1 und 2 gleichmäßig betroffen sind.

    Wie die Unterschiede sind, sieht man im BMW Fehlerspeicher weil die Luftmenge von Bank 1 und Bank 2 abgelegt sein sollten teils auch in Referenz zum Drucksensor.

  • Mit Wartung und Pflege ist es halt nicht getan. Soviel muss einem bewusst sein. Es gibt einfach Bauteile, die sich über die Jahre(!) als Schwachstelle entpuppt haben. Das hast du bei jedem Fahrzeug. 2012 haben sich wenige über die DKS gekümmert. Zu wenig Kilometer, zu wenig Zeit zum verdrecken. Das ist ein Thema der Zweit, Dritt, Viertbesitzer, die sich für wenig Geld ein ehemals teures Topmodell holen und dann jammern, wenn die Ersatzteilpreise hoch sind oder die ersten Wehwehchen kommen. Logisch, das diese nicht auf 318i Niveau sind. Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht geil 1k dafür auszugeben und würde das lieber anders investieren ( mach ich auch, weil ich die Teile selbst überarbeite) aber das ist einfach so bei einem 10-14 Jahre altem Fahrzeug was das damalige Topmodell war. Da muss man realistisch bleiben und verstehen wie Ersatzteilpreise entstehen. M3 Fahren und 318i zahlen wollen passt leider nicht zusammen. Wenn man dann noch Rennstreckeneinsatz betrachtet ist das noch ne ganz andere Rechnung.

    Frag mal im Vergleich die Audi RS Fahrer wie oft die ne Bedi Reinigung ihrer Ansaugung brauchen um mal wieder Leistung zu haben. Steht auch nix im Wartungsplan. ;)


    Die 9. Drosselklappe ist dein Leerlaufsteller der nicht nur im Leerlauf aktiv ist. ;)

    Tja, Angst vor m Geldausgeben darf man bei dem Hobby nicht haben und immerhin haben die von Rebuild ca 40.000 km durchgehalten.

  • Zu deiner Frage in Verbindung mit dem originalen Post.

    Wie sieht denn der genaue Fehlerspeicher aus? Das Fehlerbild, was im CID angezeigt wird, ist ja nur eine Interpretation und keine 1:1 Zuordnung. Heißt bspw. 20 Fehler beim Motor werden auf die gleiche angezeigte Meldung gemappt. Bei den meisten Fehlern in Bereich der Luftführung hast du die gleichen Meldung weil die Verbindung vom Gesamtsystem (Bremssystem etc) immer die gleiche ist.


    Ich würde nicht ausschließen, dass ein Fehler des LLS auch Auswirkung auf die DKS hat. Am Ende ist es ein Fehler der Luftmenge, die von dem LLS und DKS resultiert. Hier hätte ich erwartet, dass Bank 1 und 2 gleichmäßig betroffen sind.

    Wie die Unterschiede sind, sieht man im BMW Fehlerspeicher weil die Luftmenge von Bank 1 und Bank 2 abgelegt sein sollten teils auch in Referenz zum Drucksensor.

    Den genauen Fehlereintrag weiß ich gar nicht mehr.

    Ich meine, da stand irgendwas mit Stelleinheit Überwachung Bank 2.


    Der Steller hackte auch einmal, in offener Position.

    Mich interessiert ob das ggf ein fehlsignal von Leerlaufsteller sein könnte.
    So we ich dich aber versteh, sollten dann eher beide DK Steller spinnen.

  • Den genauen Fehlereintrag weiß ich gar nicht mehr.

    Ich meine, da stand irgendwas mit Stelleinheit Überwachung Bank 2.


    Der Steller hackte auch einmal, in offener Position.

    Mich interessiert ob das ggf ein fehlsignal von Leerlaufsteller sein könnte.
    So we ich dich aber versteh, sollten dann eher beide DK Steller spinnen.

    Ohne die genauen Fehlerspeicher mit den abgelegten Informationen ist es aus meiner Sicht nicht möglich das sauber zu beurteilen.

  • Also, hier meine Fehlereinträge. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    Es war allerdings ursprünglich noch der Fehler zündaussetzer Bank 1 Zylinder 1 mit abgasverschlechterung drin.
    Dass der Ansaugluft Temperatursensor angezeigt wird, liegt daran, dass ich die airbox schon abhatte um zu schauen, was der Steller treibt.


    Bild Drei und Vier, einmal Gaspedal unbestätigt und dann betätigt.

  • Muss ich beim Einbau neuer Steller eigentlich irgendwas besonderes beachten?

  • Muss ich beim Einbau neuer Steller eigentlich irgendwas besonderes beachten?

    Nein nur genau so wieder einbauen wie du sie ausgebaut hast

    Und alles wird gut 👍 :)

    Gibt glaube ich auch ein gutes video auf Youtube

    Habe es gefunden


    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.seyler ()