Problem Leistungsverlust E92 M3 Kompressor.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo mein M hat beim beschleunigen keine Leistung mehr ruckelt und wenn ich ein paarmal hintereinander beschleunige im dritten Gang vollgas dann ist bei 6000 Umdrehungen schluss. Er wirft aber keine Fehlermeldung. Im stand läuft er ganz normal. M ist 14 Jahre alt und hat 160000 km gelaufen , hat einer eine Idee Dk Stellmotoren sind neu Leerlaufsteller wurde gerade von meiner Werkstatt neu gemacht.

  • Wie schauts mit den Zündkerzen aus?

    Wenn er keine Leistung hat und keinen Fehler ausspuckt wäre das ein Thema gerade beim Kompressor.

    Beim mehrmaligen Beschleunigen hintereinander ist die Ansaugluft beim Kompressor extrem hoch, somit wieder extrem klingelanfällig. Angefettet wird zusätzlich was zu einem ruckeln führen kann.

    Welche SW fährst du?

  • Ansaugluft war bei 44 Grad ist auch Wasser gekühlt das geht noch . Zündkerzen müssten noch gut sein aber muss meine Werkstatt mal prüfen aber müsste er dann nicht Fehler anzeigen ? Und was meinst du mit SW ? Software ! Da ist die von ESS drauf hat ja auch vor 3 Wochen noch alles funktioniert. Mein Arbeitskollege ist gestern mitgefahren und er mein das mein Auto zu wenig Sprit bekommt. Wenn die Benzinpumpe defekt ist zeigt er auch keine Fehlermeldung.

  • Schau mal hier:



    Da war das Tankentlüftungsventil das Problem nach langer Suche.



    Gruß

  • Jau das habe ich auch schon gesehen muss Samstag eh noch mal zur Werkstatt , die sollen das mal checken.

  • Ansaugluft war bei 44 Grad ist auch Wasser gekühlt das geht noch . Zündkerzen müssten noch gut sein aber muss meine Werkstatt mal prüfen aber müsste er dann nicht Fehler anzeigen ? Und was meinst du mit SW ? Software ! Da ist die von ESS drauf hat ja auch vor 3 Wochen noch alles funktioniert. Mein Arbeitskollege ist gestern mitgefahren und er mein das mein Auto zu wenig Sprit bekommt. Wenn die Benzinpumpe defekt ist zeigt er auch keine Fehlermeldung.

    Ja, mit SW meinte ich Software. Da du einen ESS Kompressor hast gibt's da eh nicht viel Auswahl, das passt aber auch.


    Falls du INPA hast, gibt es für das Kraftstoffsystem ein Systemtest. Da sollte man recht schnell sehen, ob die Solldrücke gehalten werden.

    Die Zündkerzen sind im Endeffekt deine Klopfsensoren. Wenn die altern, wird fehlerhaft Klopfen erkannt und nimmt dir teils deutlich die Leistung zurück.

    Auf Basis deiner Beschreibung und Symptome kann man ehrlich gesagt nur die Glaskugel rausholen.

  • Inpa nee so etwas habe ich nicht fahre aber Samstag zu meiner Werkstatt soll er mal prüfen.

  • Ach ja mal ne Frage ? Welchen Wechselintervall habt ihr bei den Zündkerzen .

  • Hallo Leute Fehler ist behoben ! Es waren wirklich die Zündkerzen hätte ich nie gedacht.

  • und welche Laufleistung hatten die Zündkerzen?

  • 44000 war beim Kompressor vielleicht zu lange.

    Mit 44000 haben sie auch schon sehr lange durchegahlten. Soviel ich weiß werden bei einigen Kompressorumbauten auch andere (geänderter Wärmewert) verbaut.

    Wobei ich letzteres schwierig finde. Die Klopferkennung ist genau auf diesen Typ Zündkerze hinappliziert.

    Andere Kerze, anderes Verhalten und somit ist die korrekte Klopferkennung nicht mehr sichergestellt.

  • Mein Tuner sagt auch original Kerzen , werde die auch nicht mehr so lange drinlassen. Nur musste leider meine Werkstatt den Kompressor abbauen um die Kerzen auf der linken Seite zu wechseln.