E92 M3 Hinterachse links steht weiter raus? Schleifspuren am Reifen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,


    nach der Tieferlegung i.V.m. Distanzscheiben fällt mir nun auf, dass mein Reifen hinten links weiter heraussteht als hinten rechts und somit hinten links Schleifspuren am Reifen zu sehen sind. Der Reifen schleift in etwa am Übergang zwischen Radlauf und Heckstoßstange, da Randhausschalen bereits erwärmt und angelegt wurden und ebenso beim TÜV begutachetet wurden, denke ich ist hier nicht das Problem. Ebenso wurde die abstehende Nase an der Radhausschale bearbeitet.


    Man kann auch anhand des Abstands Reifen zu Radlauf feststellen, das links hinten weniger Platz ist als rechts hinten.


    Alles legal eingetragen und verschränkt, es schleift nur dann, wenn ich voll eingeschlagen nach links in eine Tiefgarage reinfahre.


    Was kann ich tun damit das Rad hinten links nicht weiterheraussteht als rechts? Sturz einstellen?


    Was kann ich tun um die Schleifspuren aus dem Reifen wieder wegzubekommen? Radiergummi oder ähnliches? Will mir unnötige Diskussionen mit der Rennleitung ersparen.


    KW Gewindefedern mit SCC Distanzscheiben 10mm pro Seite mit Michelin PS4S Standardbereifung.


    Danke im Voraus für eure Mithilfe!

  • Welche Felgenbreite und ET hinten?
    wurde nach dem Einbau der Federn eine Achsvermessung gemacht?

    Wieviel Sturz hast du hinten links und rechts?

  • M359 Felgen 10Jx19 ET25

    Ja nach Federn wurde Spur Sturz eingestellt und nun kamen zusätzlich Distanzscheiben dazu.


    Angeblich habe ich hinten links -2 Grad und rechts -1,57 Grad


    Fraglich warum so grosse Abweichung und angeblich links hinten sogar trotz mehr sturz weniger Platz...


    Wollte ich diese Woche korrigieren lassen

    Einmal editiert, zuletzt von M3-TB ()

  • Ich habe bei mir wegen Tieferlegung und aus optischen Gründen den Sturz auf

    VA -1°50'

    HA -2°10'

    einstellen lassen, da es bei mir mit Distanzscheiben 10mm, hinten links unter ganz besonderen Umständen leicht schleift.


    Komischerweise war bei mir

    links HA 1°57' und rechts HA 2°10' eingetellt.

    Da ich dachte, wenn es links schleift, stell ich den Wert von rechts ein. Schleift zwar immer noch aber zumindest sind die Sturzwerte wieder richtig.


    Sind die Sturzwerte für die Strasse unbedenklich? Ich fahre keine Rennstrecke.


    Ich dachte 10mm Distanzscheiben auf der HA ist easy? Kann mir einer sagen warum es schleift, denn sooooo tief fahre ich auch wieder nicht. (Heckstossstange bitte ignorieren ist schon behoben)

  • M3-TB es kann von Fertigungstoleranz bis Unfallschaden alles möglich sein. Letzteres will ich mal nicht hoffen.


    Wo genau schleift es denn? Nur hinten links an dem Knubbel zur Stoßstange?

  • Soweit ich weiß wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist auf der HA 1°5' der richtige Einstellsturzwert