DO88 Upgrade Motor Ölkühler

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Soweit ich es richtig verstehe, bedeutet die BMW Motorsportlösung dann aber auch, dass das Fahrzeug bei normaler Fahrt (zum Beispiel Anreise Trackday), nur sehr langsam warm wird und evtl. (Je nach verbautem Kühlerpaket) auch nicht wirklich mehr als 80 Grad Öltemp aufbaut, oder? Daran angeschlossen die Frage: Reichen 80 grad auch um einen vernünftigen Schmierfilm zu gewährleisten. Man fährt natürlich auf dem Weg zur Strecke meistens kein Dauervolgas, aber zwischendurch dreht man auf der Autobahn auch mal hoch. 😬

  • Der Motor wird langsamer warm, erreicht aber die gleichen Temperaturen wie mit Thermostat! Welche Kühlerpakete hast Du verbaut?

  • Aber die Teile von zb. Epic sind doch auch ohne Feder?


    Steht auf dem Ding eine Nummer drauf? Würde mich mal interessieren ob man das Teil bei BMW bestellen kann.

  • Der Motor wird langsamer warm, erreicht aber die gleichen Temperaturen wie mit Thermostat! Welche Kühlerpakete hast Du verbaut?

    aktuell Serie

  • Aber die Teile von zb. Epic sind doch auch ohne Feder?


    Steht auf dem Ding eine Nummer drauf? Würde mich mal interessieren ob man das Teil bei BMW bestellen kann.

    Das Epic Teil ist aufm Bild von Martin zu sehen. Das originale Thermostat wird ersetzt, die Feder wird wieder verbaut.

  • Selbst wenn Du einen DO88 Wasserkühler verbaut hättest, der übrigens gleich groß ist wie Serie, würde es nicht wirklich länger dauern bis der Motor warm ist!

  • Selbst wenn Du einen DO88 Wasserkühler verbaut hättest, der übrigens gleich groß ist wie Serie, würde es nicht wirklich länger dauern bis der Motor warm ist!

    Ich überlege im ersten Schritt den DO Ölkühler zu nehmen.

    In Kombination mit dem Motorsport Thermostat Ersatz sollte das doch was bringen, wenn s zu heiss ist, oder?

  • Ich würde sagen hier gehen die Erfahrungsberichte auseinander und es muss nach Einsatzzweck und Ziel unterschieden werden.

  • Ich würde sagen hier gehen die Erfahrungsberichte auseinander und es muss nach Einsatzzweck und Ziel unterschieden werden.

    Ich hätte mich gewundert wenn Matthias dem Martin nicht widersprechen würde 😎 Mein Ziel: Auch bei 30 Grad Außentemperatur 3-4 Runden am Stuck auf Spa Kette zu geben. Mit Seriensetup eigentlich kaum möglich. Also Öl bis 130 Grad is ja Grenze oder?

  • Schön, dann steigen wir doch an dieser Stelle mal in die Diskussion ein ;-) Normalerweise bin ich einer Meinung mit Mathias, an der Stelle laufen unsere Meinungen aber komplett auseinander.

    Wie definiert denn der Einzelne Kühlung? Nicht mehr als 130Grad Öl, nicht mehr als 120 Grad, oder doch noch weniger,...ich kann hier gleich eins vorab schicken, die Applikateure der M GmbH haben die Drehzahl ab 150Grad Öl reduziert! 150 Grad! Bei dieser Temperatur ist absolut nix mehr so, wie es vorher mal in dem Motor war, soviel ist sicher. Was verstehe ich unter Kühlung? Wer mein Fahrzeug sieht, versteht auf Anhieb, wieso alles so gebaut ist, wie es gebaut ist,...Wärmetauscher, Luftführungen, Verrohrung, Ich hab das ja alles mal in einem Video vorgestellt. Für mich ist mein Motor gut gekühlt, wenn ich unter allen Umständen, sprich Rennstrecke, Alpenpass und das alles bei Temperaturen über 30 Grad nicht wärmer als 110Grad wird, das verstehe ich unter Kühlung. Ein Do88 Wasserkühler, der genauso groß ist wie der Serienkühler, kann das nicht leisten, ein Do88 Ölkühler bringt hier auch nicht das gewünschte Ziel für mich. Deswegen baue ich meine Kühler selber, und setze bei der Ölkühlung auf Wasser-Öl-Wärmetauscher. Ich fahre 16Liter Wasser, 10 Liter DKG Öl, 13 Liter Motoröl, 3Liter HAG Öl usw. Es muss jeder selber wissen, was er ausgeben möchte, aber es sollte an der Stelle auch gleich klar sein, die Kühler gibts ja auch nicht umsonst, klar passen sie plugandplay, aber eine richtig saftiges Mehr an Motorölkühlung bringt das Material nicht, zumindest nicht aus meiner Sichtweise,.... ;-)

  • Aus meiner Sicht laufen unsere Meinungen nicht auseinander.;)

    Du schreibst selbst was dein Ziel ist und das ist wichtig. Unter allen(!) Umständen eine Temperatur unter 110°. Die Basis ist ein Stroker mit 5xx PS und einem Wirkungsgrad von vielleicht 30%. Der Rest ist Abwärme und somit deutlich mehr als beim Standard 4.0er Motörchen. Wenn ich mich recht erinnere hast du dein Ziel sogar deutlich toppen können was bemerkenswert ist und du so auch Kompressormotoren thermisch stabil hinbekommst. Du kannst damit auch ohne Probleme 24h Rennen fahren.

    Somit Ziel erreicht mit den dafür notwendigen Mitteln. Das wäre sicherlich nicht mit dem DO88 Paket und dem Ölthermostatersatz möglich (erst recht nicht wie bei mir mit Klima. 😆). Da bin ich mir sehr sehr sicher weshalb ich dir nicht widerspreche. Man nur nur wissen was sein persönlicher Einsatzzweck und Ziel ist und dann entscheiden.


    Zino M3:

    Dein Kühler ist wie alt (in Laufleistung, Rennstreckenbetrieb etc.)? Wenn deine Kühler voller Einschläge sind, ist deine Kühlleistung auch für den Poppes. ;)

  • Moin Männer, zunächst ein Mal freue ich mich, dass wir hier mit eurem Know-How so tief in das Thema einsteigen. Dadurch lernt ein „Laie“ wie ich wieder einiges dazu.

    crashed1 : Danke für die Details. Du hattest mir damals auch einiges von den Kühlern gezeigt, als du meinen Koffer Probe gefahren blst. Schon sehr beeindruckend was ihr da für einen Aufwand betreibt. Wenn man das Thema mit solcher Intensität angeht, landet man natürlich alleine damit schnell im deutlich fünfstelligen Bereich. Andererseits hat zum Beispiel realmccoy auch mal berichtet, dass er auf dem HHR trotz DO88 an heißen Tage Probleme bekommt. Ich weiss allerdings nicht, ob er den Thermostatersatz fährt.

    alfalfa Ich habe den Wasserkühler 2020 tauschen lassen. Im Kühlerpaket sammelt sich ja auch immer Dreck ohne Ende und verstopft die Kühlrippen. Plus Treffer halt. DKG und Ölkühler sind beide noch original. Laufleistung 130.000 km. Davon würde ich sagen locker 50.000 Rennstrecke. Wenn ich Track fahre, ist der Eimer immer bei mindestens 120 Grad Öltemp. Daran hat auch der neue Wasserkühler nix geändert.
    An heißen Tagen bin ich schnell bei über 130 Grad. Dann nehm ich allerdings auch sofort Gas raus und fahr n Cooldownlap.


    crashed1 : Du schreibst: bei 150 Grad is nix mehr wie es mal war? Wie sieht es bei 130 Grad aus? Ist die Schmierung aller Bauteile dann auch schon so krass beeinträchtigt, dass ich mittelfristig nen Motorschaden provoziere? Soweit ich es verstanden habe leiden insbesondere die hinteren beiden Zylinder, richtig?

  • Die reine Temperatur ist nicht das Problem, sondern die sinkende Viskosität bei steigender Temperatur! 😉 Dein Öl hat bei 100Grad eine Viskosität von ca. 20! Bei 130Grad wenn’s hoch kommt noch 14! Bei 150Grad unter 10 würde ich schätzen! Das kommt dann, Achtung Übertreibung, Wasser schon sehr nahe 🤔🤭 Man muss ja nicht das ganz große Rad drehen! Liegender Ölkühler, gutes Kühlernetz und saubere Luftführungen funktionieren! Und eins ist klar und daran kommt auch keiner vorbei, eine deutliche Erhöhung der Kühlleistung erreicht man nur durch eine signifikante Erhöhung der Kühlmenge oder durch schnelleres Spülen 😉

  • Endlich mal ne gescheite Diskussion über ein wichtiges Thema. 😀👍


    Das gefahrene Öl selbst hat auch Auswirkungen auf die Temperatur und natürlich auf die Heißviskosität bzw die Scherstabiliät bei hohen Temperturen was bei unseren Motoren wichtig ist, Stichwort HTHS. Ein Motul 300V oder Ravenol RSS als Beispiel ist dem Shell oder Castrol Öl 10w60 hier überlegen. Ein paar amerikanische Öle sind in dem Bereich auch sehr bekannt, kosten jedoch entsprechend. Beim Wasser kann man noch Zusätze fahren, die einem ein bissl helfen allerdings muss das Fahrzeug dann im Winter Frostsicher stehen.

  • Und was genau ist dann bei 130 grad und Visko 14? Mangelnde Schmierung in ausgewählten Bereichen des Motors? Höheres Risiko auf Kolbenfresser in den Zylindern 4 und 8?


    Ist das Was Martin beschreibt der Grund, warum im M4 dann der liegende Ölkühler kam, der von unten angeströmt wird? Die Teile bleiben ja stumpf bei 100 grad, auch bei 35 grad außen und Rennstrecke.

  • Bei der ///M sind sie ja auch nicht ganz blöd, schau Deinem M3 mal vorne ins Maul und dann schau mal bei nem M4 oder M5 F10 da vorne rein,… was wird wohl besser funktionieren, ein Ölkühler der Teile Deines Wasserkühlers verdeckt, weil er davor steht, oder ein Liegender Ölkühler der durch den Luftstrom unterm Fahrzeug entlüftet wird 😉 Noch ein kleiner Exkurs zum Thema Öltemperatur, was denkst Du, wie warm wird Dein Öl in den Kurbelwellengleitlager? 😬

  • Bei der ///M sind sie ja auch nicht ganz blöd, schau Deinem M3 mal vorne ins Maul und dann schau mal bei nem M4 oder M5 F10 da vorne rein,… was wird wohl besser funktionieren, ein Ölkühler der Teile Deines Wasserkühlers verdeckt, weil er davor steht, oder ein Liegender Ölkühler der durch den Luftstrom unterm Fahrzeug entlüftet wird 😉 Noch ein kleiner Exkurs zum Thema Öltemperatur, was denkst Du, wie warm wird Dein Öl in den Kurbelwellengleitlager? 😬

    Ich wusste gar nicht, dass der Chat umbenannt wurde in „der Quizchampion“.
    😝

    1.) War die M GmbH ja zumindest bei der Entwicklung des Kühlerpaketes im E9xx noch ein bisschen blöd, oder unterlag Sparzwängen


    2.) Klar weiss ich, dass die thermodynamische Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit der hinten liegenden Kühler in einem Package wie beim E9X denkbar schlechter wird. Man sieht ja auf meinem Bild an den Dreckrändern wie viel die Kühler davor verdecken.


    3.) Meine Frage habe ich gestellt, weil ich davon ausgehe, dass euer Know How bzgl. Der Folgen im Motor besser ist als meins. Mich interessiert welche Risiken konkret jenseits der 110 Grad entstehen und warum. Nicht dass es das Problem lösen würde, aber ich möchte es verstehen.


    Danke euch.

  • Im ersten Schritt wäre doch erstmal interessant zu wissen welche Öltemperatur überhaupt ansteht. Dem analogen Schatzeisen traue ich kein Stück.