BMW M5 F90 Competition Bremsen Quitschen

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo, ich bin seit knapp 1 Monat ein Besitzer von M5 f90 Competition mit knapp 40000km.


    Meine Bremsen quitschen so extrem dass es nicht erträglich ist. Am meisten bei Stadt Verkehr, bei abbremsen bei einer Ampel zum beispiel.


    Gibts hier eine Lösung, wie ich das Geräusch wegbringe?


    Danke

  • Gehe davon aus Du hast die Stahl und nicht Keramik-Bremse verbaut?

    Sind wohl auch noch die ersten Beläge und Scheiben?


    Hast Du die Bremse mal richtig heiss gefahren, also mehrmals abrupt aus ca. 100 km/h abgebremst? War es dann besser oder gar weg?


    BMW wird dir sagen es Stand der Technik. In DE haben schon einige bei BMW die komplette Bremse wechseln lassen, kam aber immer wieder. In US fahren einige andere Beläge und dann war es weg.


    Sorry - hoffe das hilft Dir etwas weiter?

  • Hallo, ja sind die ersten Stahlbremsen noch drauf. Vom Zustand her, sind die Bremsen noch gut. Wenn ich mehrmals fest bremse dann ist das Geräusch für ca. 1km weg. Bei leichtem bremsen quitscht es am meisten. Bei mehr Bremsdruck hört es auf.


    Weisst du vlt. welche Beläge ich montieren kann, damit die Bremsen nicht mehr quitschen? Ich fuhr vor dem m5 einen m3 f80 Competition und da hatte ich die Bremsprobleme nicht…


    Danke für deine Hilfe:)

  • sind es original BMW Beläge und Scheiben? Gibt ja so Sportbeläge, die quietschen oft viel mehr.

  • Hi zeba,

    habe genau das gleiche Phänomen.

    Bei mir tritt es ebenfalls bei langsamer Fahrt auf (z.B. Stadtverkehr bis hin zum Anhalten), aber erst sobald die Bremsen warmgefahren sind.

    Sind sie richtig heiß nach starken Runterbremsen ist ein paar Minuten Ruhe (wie SchlichtM3 schreibt).

    Bei Geschwindigkeiten > 50 Km/h ist im Allgemeinen nichts zu hören.


    BMW sagt auch zu mir, das sei normal. Naja - andere Hersteller schaffen es durchaus ohne.


    Über einen Wechsel zur Keramik-Bremsanlage kannst Du es lösen. Ob Aufwand/Nutzen hier lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

    Über Beläge evtl. - habe ich noch nicht versucht.


    Das sind die Krachmacher-Beläge:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…ge-vorne-34108092822.html

    https://www.leebmann24.de/bmw-…e-hinten-34208092823.html


    Man beachte die Beschreibung


    Zitat

    Folgende, deutlich unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zum Serienbremsbelag sind dringend zu beachten:

    Verminderter Komfort: Der Bremsbelag kann deutlich mehr Geräusche verursachen. Die Funktion ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt.


    Ich habe mich damit abgefunden. Beim Abbremsen an der Ampel bin ich mittlerweile sehr fein mit dem Fuß ^^, das minimiert die Geräusche.

    Wenn Du eine bezahlbare Lösung gefunden hast, melde ich schon mal Interesse an!:thumbup:
    Grüße!

  • Hallo zusammen !


    Hat sich da inzwischen (ist ja fast ein Jahr her) was getan?


    Habe das gleiche Problem, wobei es nicht "unerträglich" quietscht, aber doch auch hörbar.


    Grüße!

  • Hallo Zusammen,


    Habe leider das gleiche Problem, M5 F90 und die Standard Stahlbremse.


    War damit bereits bei BMW in Mannheim, nach einer Probefahrt wurde ich mit Aussagen abgespeist wie ich solle die Bremsbeläge "regenerieren" usw.. ich habe anfangen müssen zu lachen und den Verkäufer gefragt, ob er das ernst meint. Hinter vorgehaltener Hand hat er mir gesagt er kann nicht mehr machen, versteht aber meinen UND auch den Ärger etlicher anderer Kunden die ihm von ihrem Leid klagen.


    Naja habe ihm dann mitgeteilt, dass das mein letzter BMW war, meine 3 Fahrzeuge werden jetzt nach und nach verkauft. Mit Freude am Fahren oder einer Premium Selection hat das nämlich rein garnix zu tun.


    Mit dem Fahrzeug bist du die Attraktion an jeder Ampel, aber nicht aus optischen Gründen sondern aus akkustischen. Hätte ich Blick anziehen wollen wärs wohl kein M5 geworden, denn genau der hat für mich die perfekte Mischung aus Sport und Understatement.


    Falls wer eine Lösung für Beläge mit R90 Zulassung findet wäre ich dankbar.


    Die Yellow & Red Stuff von EBC haben leider nur vorne Zulassung. Und die Beläge mit OEM mischen, ... ich weiß nicht ob das so gut ist, Stichwort Bremskraftverteilung.

  • die perfekte Mischung aus Sport und Understatement.

    Hallo Alex,


    ja, genau .... das trifft es sehr gut finde ich. :)


    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es weniger oft quietscht, wenn ich auf der Autobahn bei freiem Feld bewusst ein paar Mal scharf bremse. An der Ampel bremst man ja nur sehr zart ...

  • Wollte gerade fragen, ist das wenn die Bremsen kalt sind oder wenn Sie warm sind ?


    Denn wir hatten auch einen F90 allerdings mit CCB und dann bin ich mal 2 Tage das Facelift gefahren mit Stahlbremse, der hat auch gequietscht aber nur im Stop and Go Verkehr und bei kalter Bremse..


    Der M3 quietscht auch bei Stop and Go und Kalter Bremse, ich tippe einfach das ist halt ein Funktionsgeräusch da die Beläge nicht darauf ausgelegt sind bei so niedriger Temperatur zu funktionieren.


    Denn sobald die warm sind quietscht da gar nichts mehr..

  • Zitat

    Denn wir hatten auch einen F90 allerdings mit CCB und dann bin ich mal 2 Tage das Facelift gefahren mit Stahlbremse, der hat auch gequietscht aber nur im Stop and Go Verkehr und bei kalter Bremse..


    Der M3 quietscht auch bei Stop and Go und Kalter Bremse, ich tippe einfach das ist halt ein Funktionsgeräusch da die Beläge nicht darauf ausgelegt sind bei so niedriger Temperatur zu funktionieren.


    Denn sobald die warm sind quietscht da gar nichts mehr..

    Interessant, bei mir quitscht er ausschließlich im Stop&Go. Und wenn ich bereits sagen wir mal 10-15 min. gefahren bin also die Bremse bereits auf Temperatur ist. Beim losfahren die ersten KM ist nichts zu hören.


    Sie quitscht auch nur beim "zarten" Bremsen.. also beim ausrollen an ne Ampel bspw.

  • Man will Beläge die was aushalten, aber quietschen dürfen sie nicht...

    Ich will keinem zu nahe treten, aber wege solcher Klientel wurde bei der M GmbH das DKG auch gegen nen Wandlerautomaten getauscht.


    Naja, in ein paar Jahren ist eh alles synthetisch elektrisch :P

  • Zitat

    Man will Beläge die was aushalten, aber quietschen dürfen sie nicht...

    Ganz genau so siehts aus, Porsche, Audi und MB bekommen das doch auch hin. Weiß nicht was du bisher gefahren bist aber viel im Hochleistungsbereich kanns nicht gewesen sein. Habe u.a. so ziemlich die komplette Porsche Palette durch und nicht ein Fahrzeug hatte so ein peinliches Quitschkonzert abgeliefert. Von den Qualitätsleistungen der Approved will ich im Vergleich zur "Premium" Selection garnicht sprechen.

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem mit meinem M5 F90 Comp. und vielleicht habe ich eine Lösung gefunden (die aber noch nicht ausprobiert habe weil meine Spezi Werkstatt noch keinen Termin frei hatte) - das Mittel heißt: Bremsenpaste ATE Plastilube, also Bremsbeläge ausbauen, alles reinigen, einschmieren...

    hoffe es hilft

    BG

  • Hallo Wolfgang,


    dann bin ich mal gespannt, ob das was nützt. Vielleicht kannst Du ja ne Rückmeldung hier schreiben?


    VG

  • Zitat

    Hallo Wolfgang,


    dann bin ich mal gespannt, ob das was nützt. Vielleicht kannst Du ja ne Rückmeldung hier schreiben?


    VG

    Hallo Michael,


    Wenn bei mir der Bremsenservice fällig wird, lasse ich Beläge von Textar verbauen die bieten was an habe ich rausgefunden. Da die OEMs scheinbar wirklich nur temporär Besserung bringen. Evtl. sind die von Textar ja besser.. auch wenn ich eigentlich ein Freund von OEM bin, die teile haben die ECE R90 Zulassung und sind somit im Straßenverkehr zugelassen, sollten also im Bezug auf ihre eigentliche Aufgabe, das Bremsen, nicht schlechter sein.


    Lg.

  • Ich habe bei meinem F36 mit der Performance Bremse wegen dem gequitsche auf Brembo beläge gewechselt, ohne Erfolg, dann nach Jurid, seit über 7tkm kein Piep mehr.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Wenn man in der Stadt fährt ist es "urpeinlich". Man hört das gequitsche auf einem Kilometer.... Geht auch nicht wirklich weg. Wird mal besser und mal schlechter aber weg geht es nicht.


    Hinzu kommt, die Bremsen sind m E rostanfällig ohne Ende. Auto gewaschen, in Garage gefahren und 3 Tage stehen lassen da sind die Bremsen direkt voll mit Rost.


    Antwort von Werkstatt auf Hinweise: "Wir habe hier nichts gehört"; "Ist normal, ist ne Sportbremse"; "kann man nicht wirklich was machen"; "steht der Wagen denn lange"... War bei unterschiedlichen Werkstätten, unisono.


    Aber Problem scheint durchaus bekannt und scheint von den Belüftungslöchern auszugehen. Hierfür gibt es einen Reinigungsservice. Wahrscheinlich wird dann auch eine "anti quitsch Paste" geschmiert. Es ist dann 1-2 Wochen gut und dann kommt es wieder.