KW Clubsport Probleme bei der Eintragung der veränderten Federraten

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hey Liebe community,


    leider habe ich aktuell Probleme bei der Eintragung meines KW CS 2 Fach in meinen e92 m3.


    Ich habe geänderte Federraten verbaut VA 140-140 HA 160-200 diese möchte mir der freundliche Prüfer aber nicht eintragen, da diese nicht im Teilegutachten des Fahrwerks aufgelistet sind.


    Iich habe von Kw schon technische Daten zu den Federn bekommen, jedoch sind hier nicht die zulässigen achslasten aufgeführt und ohne diese weigert sich der Prüfer vehement , das Fahrwerk einzutragen.


    Habt ihr hier Erfahrungen bzw. einen Tipp für mich?


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Luca 😀

  • sind die anderen Federraten denn zwingend erforderlich? Wenn KW dies nicht vorsieht, hat das ja sicher seinen Grund.

  • Ich nehme an, dass hier andere Federraten in Verbindung mit kürzeren Federlängen vorne genommen wurden um mehr Freigängigkeit zur Innenseite des Rades zu haben.


    Ich hatte zu der Thematik vor einiger Zeit Kontakt mit Christoph Breuer von Manthey Racing.

    Ich wollte damals auch ein CS 2fach mit 140er Federn haben. Er riet mir davon ab.

    Hier seine Antwort dazu:


    "Bei dem Clubsport ist an der VA eine 110KG Feder verbaut.

    Diese mit 140mm länge zu verbauen ist kritisch und sehen wir leider immer wieder.

    Bei dieser Federrate hat die Feder zu wenig Federweg und geht auf Block.

    Die Feder härter machen würde dann gehen, dann passt aber leider der Dämpfer nicht so optimal dazu.

    Hier wäre meine Empfehlung bei Ihrem Fahrzeug und den anderen Änderungen ein Competition zu nehmen.

    Das können wir dann so konfigurieren das es optimal passt."

  • Mir wurde die andere Feder an der VA (ST XTA, 70 --> 110N/mm) vom TÜV in Koblenz eingetragen. HA ist Standard geblieben (120 N/mm).