Unsere Alpentour 2022

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Überarbeitete Route 06/22, Unsere Alpentour 2022 (Mitte Juli), wir sind 9 Tage unterwegs.

    Es werden ca. 3250 km gefahren. Hotel/B&B sind bereits gebucht, wir freuen uns darauf. Es sind stolze 76500 Höhenmeter.





    Tag#1
    Anreise

    Hahntennjoch
    Ötztal


    Tag#2
    Timmelsjoch
    Jaufenpass
    Staller Sattel
    Felbertauernstraße/tunnel



    Tag#3
    Großglockner Hochalpenstraße
    Nockalmstraße
    Klippitztörl




    Tag#4
    Predilpass
    Neveasattel



    Tag#5
    Drei Zinnen
    Fedaiapass
    Sella Joch
    Grödner Joch
    Campolongo Pass
    Pordoijoch
    Karerpass
    Nigerpass



    Tag#6
    Medelpass
    Gampenjoch
    Stilfser Joch
    Umbrailpass
    Reschenpass
    Finstermünzpass



    Tag#7
    Silvretta Hochalpenstraße



    Tag#8
    Gotthard

    Nufenenpass

    Furkapass

    Grimselpass

    Sustenpass

    Tag#9


    über den Bodensee nach Hause




    Die .GPX Dateien zur Tour gibt es hier

    5 Mal editiert, zuletzt von Max76 () aus folgendem Grund: Route erweitert 06/2022, GPX Dateien hinzugefügt

  • Hi Max,


    tolle tour mit allen Pässen drauf, die man mal gefahren haben muss! Je nach Verkehrslage/Wochentag habt ihr euch ein ganz schönes Programm aufgeladen (z.B. Tag 6), aber die Pässe zu fahren macht einfach Spaß.


    Ich habe eine Vergleichbare Tour mit Freunden auf zwei Jahre aufgeteilt, jeweils drei/vier Tage in der Woche. Wir hatten einen Samstag dabei und der Verkehr auf den Strassen war deutlich stärker, dazu hat die Polizei am Samstag auch kontrolliert - aber vorrangig Motorradfahrer wegen der Lautstärke.

    Mir gefällt die Ecke um Meran Mendelpass/Nigerpass/Karerapass sehr gut, die SellaRonda ist leider von der Strassenbeschaffenheit nicht der Knaller und relativ voll (wobei das auch Glück & Pech ist). Einfach locker fahren und Spaß haben - das ist wichtig :-)


    Wie hast du die Route denn in google (maps?) erstellt, die Speicherfunktion kannte ich noch nicht. Wir haben seinerzeit grob vorgeplant und den Rest vor Ort mit Motorradkarten und in Abhängigkeit vom Wetter geplant. Neben der Saison waren Hotels nie ein Problem...


    Viel Spaß schonmal & Grüße

    Christoph

  • Hi, Danke für das Feedback, ich Plane mit Kurviger.de exportier dann die .gpx Datei: Diese kann man dann in Google einfügen um es zu Präsentieren oder wie ich es mache im Auto imptiere die Datei in TomTom via mydrive.tomtom.com .


    Wir fahren Sonntags los, also mehr oder weniger wird alles unter der Woche gefahren, nächstes Jahr dann Schweiz/Frankreich.


    Gruß

  • Servus Max,


    da habt Ihr eine tolle Tour geplant. Es ist alles dabei was Rang und Namen hat.


    Wenn Ihr schon in der Villacher Gegend seid, dann könnt Ihr noch die Villacher Alpenstrasse hoch fahren. Sie ist nicht ganz so toll wie die Nockalmstrasse, bietet aber ebenfalls schöne Kurven und einen tollen Blick ins 3-Länder-Eck Italien, Slowenien, Österreich. 8)

  • Das Penser Joch von Sterzing aus ist auch ganz fein. Von der Sterzinger Seite eine knackige Anfahrt mit gutem Asphalt und schönen Kurven, oben auf dem Berg eine Hütte mit großem Parkplatz und ner ganz guten Bolognese :-D

    Runter nach Bozen anfangs auch mega und eine tolle Aussicht ins Tal (siehe Bild) - einziger kleiner Nachteil: Man hängt später im Tal und kann erst kurz vor Bozen Richtung Lengmoos /Kastelruth abbiegen.


    Ich speicher mir die Route mal ab, ist eine top Basis für so eine Tour :thumbup:


    Viele Grüße

    Christoph

  • Richtig coole Tour - sieht super toll aus! Ganz viel Spaß wünsche ich euch!

    Sagt mal Jungs, plant ihr hier in der Community auch mal gemeinsame Touren oder Ausflüge?
    Ich finds wirklich toll, das wir uns unsere Touren hier teilen, aber das wäre echt etwas was mich on top mega interesieren würde.

    Bin gerne bereit selbst mal eine Orga in die Hand zu nehmen, aber wer weiß, vll gibt es da schon was ;)
    Ist da Interesse in der Community?

  • Die Routen zu teilen fände ich auch super, daher nochmal ein großes Danke an Max76!


    Leider habe ich keine digitale Karte meiner Touren, sondern alles "oldschool" und recht spontan vor Ort nach Wetterlage geplant. Grundsätzlich ist Max' Tour aber groß und hat alles drin, was man ind er Ecke der Alpen gesehen haben sollte. Da ist einiges abzufahren :-D


    Interesse ist hier vermutlich, ich kann mir aber vorstellen dass es da zwei Haken gibt:

    Genehmigung und Gruppengröße


    Ab einer gewissen Anzahl Autos braucht man glaube ich eine Genehmigung wie bei einer Oldtimer-Rallye. Mit mehreren Autos kann es im Verkehr auch schon blöd werden, Parken an einem Cafe oder ein Hotel zu finden wird mit 20 Autos auch schwerer als mit drei ;-)

  • Eine gemeinsame Tour wäre cool 💪🏽

  • Moin habe nicht viel Zeit, aber mal schnell eine Kleien Tour, die man in 2 Tagen fahren könnte zzgl. je 1 Tag anreise und Abreise.


  • Mit solchen Tourvorschlägen wäre ich vorsichtig. Das kann schnell zur maximalen Frustration führen gerade wenn es nur Hauptstraßen und Bundesstraße sind. ;)


    Wenn man öfters in den Bergen ist, stellt man sehr schnell fest, dass es gerade in den Dolomiten schon arg übertriebene Züge angenommen hat. Auf den Hauptrouten schlängelst du dich im Verkehr ganz gemütlich durch die Berge zwischen Wohnwägen, Horden von Motorradfahrern (die generell denken sie sind immer die schnellsten und können auch überall Überholen) und den Sportwagenfahrer, der nervös im Heck drängelt und genervt ist. Ab und zu verirrt sich doch tatsächlich noch ein Einheimischer auf seine Straße zum Einkaufen oder zur Kaffeefahrt. Da kann man auch Beifahrer mit Hang zur Übelkeit mitnehmen und einfach die Landschaft genießen.

    Wochentags hat man je nach Strecke stark mit LKWs zu kämpfen.


    In letzter Zeit sind vermehrt Kontrollen und ganze Passstraßen sind auf 60 km/h begrenzt und entsprechend überwacht.


    Jenachdem was man vor hat, macht ein Gruppe mit mehr als 4-5 Fahrzeugen keinen Sinn. Man verliert sich viel zu schnell aufgrund vom Verkehr und den teils geringen Überholmöglichkeiten. Ein kleiner Stop für ein Eis wird auch wieder ein riesen Akt.

    Einige geführten Touren gehen bis 8 oder auch 10 Autos hoch, da ist aber alles durchgeplant mit Mittagsstop und entsprechender Reservierung. Wobei die gerade im Verkehr aus meiner Sicht sehr negativ auffallen und zur entsprechenden Meinungsbildung in der Bevölkerung führen.

  • Ich glaube ich persönlich werde auf einer Rennstrecke immer mehr Spaß haben. Zumindest wenn nicht zu viele „Ichfahrnurgeradeausschnell Experten“ dabei sind. Auf öffentlichen Straßen ist Autofahren fast nur noch Frust, außer man kennt richtig einsame Nebenstraßen oder fährt zu Randzeiten.

  • Route erweitert um einen Tag und die Schweiz, GPX Dateien zugefügt.